Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

den Flur, die breite mit Teppichen belegte Treppe
hinauf in den glänzend erleuchteten Speisesaal, wo
die Bedienten eben mit der Herrichtung der Tafel
fertig geworden waren.

"Hier, Oldenburg, sind die Zettel, alle schon aus¬
geschrieben; nun sage mir, sollen wir --"

"Werthgeschätztester," sagte der Baron zu einem
Bedienten, "könnten Sie mir wohl, behufs der Ent¬
korkung dieser Flasche das passende Instrument be¬
sorgen? -- So, danke! -- Festina lente, Barnewitz,
auf deutsch: Du sollst dem Ochsen, der da drischt,
das Maul nicht verbinden. Auf Dein Wohl, mein
Junge! dieser Knabe Cliquot gehört zu den tugend¬
hafteren seines weit verbreiteten Geschlechts. Wirklich
genießbar," und dabei schlürfte er ein Glas nach dem
andern. "So, jetzt stehe ich vorläufig zu Deinen
Diensten. -- Stellen Sie die Flasche dort auf den
kleinen Tisch, lieber Tressenrock! es sind noch ein
paar Gläser drin. -- Gräfin von Grieben -- Baron
Oldenburg, Baronin von Nadelitz, -- bist Du des
Teufels, Barnewitz? Ich soll zwischen den alten
Schachteln zwei Stunden lang eingeklemmt sitzen?
lieber will ich mit aufwarten helfen! Nein! wir
wollen die Sache so machen. Die ganze alte Litanei
setzen wir an das eine Ende des Tisches und das

den Flur, die breite mit Teppichen belegte Treppe
hinauf in den glänzend erleuchteten Speiſeſaal, wo
die Bedienten eben mit der Herrichtung der Tafel
fertig geworden waren.

„Hier, Oldenburg, ſind die Zettel, alle ſchon aus¬
geſchrieben; nun ſage mir, ſollen wir —“

„Werthgeſchätzteſter,“ ſagte der Baron zu einem
Bedienten, „könnten Sie mir wohl, behufs der Ent¬
korkung dieſer Flaſche das paſſende Inſtrument be¬
ſorgen? — So, danke! — Festina lente, Barnewitz,
auf deutſch: Du ſollſt dem Ochſen, der da driſcht,
das Maul nicht verbinden. Auf Dein Wohl, mein
Junge! dieſer Knabe Cliquot gehört zu den tugend¬
hafteren ſeines weit verbreiteten Geſchlechts. Wirklich
genießbar,“ und dabei ſchlürfte er ein Glas nach dem
andern. „So, jetzt ſtehe ich vorläufig zu Deinen
Dienſten. — Stellen Sie die Flaſche dort auf den
kleinen Tiſch, lieber Treſſenrock! es ſind noch ein
paar Gläſer drin. — Gräfin von Grieben — Baron
Oldenburg, Baronin von Nadelitz, — biſt Du des
Teufels, Barnewitz? Ich ſoll zwiſchen den alten
Schachteln zwei Stunden lang eingeklemmt ſitzen?
lieber will ich mit aufwarten helfen! Nein! wir
wollen die Sache ſo machen. Die ganze alte Litanei
ſetzen wir an das eine Ende des Tiſches und das

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0074" n="64"/>
den Flur, die breite mit Teppichen belegte Treppe<lb/>
hinauf in den glänzend erleuchteten Spei&#x017F;e&#x017F;aal, wo<lb/>
die Bedienten eben mit der Herrichtung der Tafel<lb/>
fertig geworden waren.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Hier, Oldenburg, &#x017F;ind die Zettel, alle &#x017F;chon aus¬<lb/>
ge&#x017F;chrieben; nun &#x017F;age mir, &#x017F;ollen wir &#x2014;&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Werthge&#x017F;chätzte&#x017F;ter,&#x201C; &#x017F;agte der Baron zu einem<lb/>
Bedienten, &#x201E;könnten Sie mir wohl, behufs der Ent¬<lb/>
korkung die&#x017F;er Fla&#x017F;che das pa&#x017F;&#x017F;ende In&#x017F;trument be¬<lb/>
&#x017F;orgen? &#x2014; So, danke! &#x2014; <hi rendition="#aq">Festina lente</hi>, Barnewitz,<lb/>
auf deut&#x017F;ch: Du &#x017F;oll&#x017F;t dem Och&#x017F;en, der da dri&#x017F;cht,<lb/>
das Maul nicht verbinden. Auf Dein Wohl, mein<lb/>
Junge! die&#x017F;er Knabe Cliquot gehört zu den tugend¬<lb/>
hafteren &#x017F;eines weit verbreiteten Ge&#x017F;chlechts. Wirklich<lb/>
genießbar,&#x201C; und dabei &#x017F;chlürfte er ein Glas nach dem<lb/>
andern. &#x201E;So, jetzt &#x017F;tehe ich vorläufig zu Deinen<lb/>
Dien&#x017F;ten. &#x2014; Stellen Sie die Fla&#x017F;che dort auf den<lb/>
kleinen Ti&#x017F;ch, lieber Tre&#x017F;&#x017F;enrock! es &#x017F;ind noch ein<lb/>
paar Glä&#x017F;er drin. &#x2014; Gräfin von Grieben &#x2014; Baron<lb/>
Oldenburg, Baronin von Nadelitz, &#x2014; bi&#x017F;t Du des<lb/>
Teufels, Barnewitz? Ich &#x017F;oll zwi&#x017F;chen den alten<lb/>
Schachteln zwei Stunden lang eingeklemmt &#x017F;itzen?<lb/>
lieber will ich mit aufwarten helfen! Nein! wir<lb/>
wollen die Sache &#x017F;o machen. Die ganze alte Litanei<lb/>
&#x017F;etzen wir an das eine Ende des Ti&#x017F;ches und das<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[64/0074] den Flur, die breite mit Teppichen belegte Treppe hinauf in den glänzend erleuchteten Speiſeſaal, wo die Bedienten eben mit der Herrichtung der Tafel fertig geworden waren. „Hier, Oldenburg, ſind die Zettel, alle ſchon aus¬ geſchrieben; nun ſage mir, ſollen wir —“ „Werthgeſchätzteſter,“ ſagte der Baron zu einem Bedienten, „könnten Sie mir wohl, behufs der Ent¬ korkung dieſer Flaſche das paſſende Inſtrument be¬ ſorgen? — So, danke! — Festina lente, Barnewitz, auf deutſch: Du ſollſt dem Ochſen, der da driſcht, das Maul nicht verbinden. Auf Dein Wohl, mein Junge! dieſer Knabe Cliquot gehört zu den tugend¬ hafteren ſeines weit verbreiteten Geſchlechts. Wirklich genießbar,“ und dabei ſchlürfte er ein Glas nach dem andern. „So, jetzt ſtehe ich vorläufig zu Deinen Dienſten. — Stellen Sie die Flaſche dort auf den kleinen Tiſch, lieber Treſſenrock! es ſind noch ein paar Gläſer drin. — Gräfin von Grieben — Baron Oldenburg, Baronin von Nadelitz, — biſt Du des Teufels, Barnewitz? Ich ſoll zwiſchen den alten Schachteln zwei Stunden lang eingeklemmt ſitzen? lieber will ich mit aufwarten helfen! Nein! wir wollen die Sache ſo machen. Die ganze alte Litanei ſetzen wir an das eine Ende des Tiſches und das

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/74
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861, S. 64. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/74>, abgerufen am 28.03.2024.