Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

entschlafenen Zweifel furchtbar geweckt. Wieder drängte
sich das Wort auf seine Lippen, und immer wieder
kroch es scheu zum Herzen zurück. Er zürnte Melitta,
daß sie ihn diese Qualen dulden ließ; er zürnte sich
selbst, daß er sich von der Geliebten hatte bestimmen
lassen, ihr in diese Gesellschaft zu folgen, diese Junker¬
welt, in die er nicht gehörte, in welcher er sich nur
geduldet wußte, in diese Welt frivolen Genusses und
hochmüthigen Dünkels, diese lärmende blendende Welt,
die so grausam mit der Romantik seiner Liebe con¬
trastirte, und der wonnigen, liebeverklärten Waldein¬
samkeit von Melitta's Kapelle Hohn zu sprechen schien.
Es kam ihm wie ein halb verklungenes Märchen vor,
daß dies wunderbare Weib in seinen Armen geruht,
daß er -- wie oft schon! seinen Mund auf diese ro¬
sigen Lippen gedrückt hatte. Sie erschien ihm so fremd,
so ganz verwandelt; er konnte sich nicht überreden,
daß dies Melitta sei, seine Melitta, sie, die dort mit
dem jungen Breesen lachte und schwatzte, die dort die
faden Complimente von Cloten's mit so huldvoller
Miene beantwortete -- und dann wieder, wenn ihr
leuchtendes Auge das seine traf, wenn ihre Hand bei
den Touren des Contretanzes seine Hand so traulich
drückte, wenn bei dieser Gelegenheit ein: süßes Herz!
Du Lieber! -- ihm nur vernehmbar geflüstert, sein

entſchlafenen Zweifel furchtbar geweckt. Wieder drängte
ſich das Wort auf ſeine Lippen, und immer wieder
kroch es ſcheu zum Herzen zurück. Er zürnte Melitta,
daß ſie ihn dieſe Qualen dulden ließ; er zürnte ſich
ſelbſt, daß er ſich von der Geliebten hatte beſtimmen
laſſen, ihr in dieſe Geſellſchaft zu folgen, dieſe Junker¬
welt, in die er nicht gehörte, in welcher er ſich nur
geduldet wußte, in dieſe Welt frivolen Genuſſes und
hochmüthigen Dünkels, dieſe lärmende blendende Welt,
die ſo grauſam mit der Romantik ſeiner Liebe con¬
traſtirte, und der wonnigen, liebeverklärten Waldein¬
ſamkeit von Melitta's Kapelle Hohn zu ſprechen ſchien.
Es kam ihm wie ein halb verklungenes Märchen vor,
daß dies wunderbare Weib in ſeinen Armen geruht,
daß er — wie oft ſchon! ſeinen Mund auf dieſe ro¬
ſigen Lippen gedrückt hatte. Sie erſchien ihm ſo fremd,
ſo ganz verwandelt; er konnte ſich nicht überreden,
daß dies Melitta ſei, ſeine Melitta, ſie, die dort mit
dem jungen Breeſen lachte und ſchwatzte, die dort die
faden Complimente von Cloten's mit ſo huldvoller
Miene beantwortete — und dann wieder, wenn ihr
leuchtendes Auge das ſeine traf, wenn ihre Hand bei
den Touren des Contretanzes ſeine Hand ſo traulich
drückte, wenn bei dieſer Gelegenheit ein: ſüßes Herz!
Du Lieber! — ihm nur vernehmbar geflüſtert, ſein

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0069" n="59"/>
ent&#x017F;chlafenen Zweifel furchtbar geweckt. Wieder drängte<lb/>
&#x017F;ich das Wort auf &#x017F;eine Lippen, und immer wieder<lb/>
kroch es &#x017F;cheu zum Herzen zurück. Er zürnte Melitta,<lb/>
daß &#x017F;ie ihn die&#x017F;e Qualen dulden ließ; er zürnte &#x017F;ich<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t, daß er &#x017F;ich von der Geliebten hatte be&#x017F;timmen<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en, ihr in die&#x017F;e Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft zu folgen, die&#x017F;e Junker¬<lb/>
welt, in die er nicht gehörte, in welcher er &#x017F;ich nur<lb/>
geduldet wußte, in die&#x017F;e Welt frivolen Genu&#x017F;&#x017F;es und<lb/>
hochmüthigen Dünkels, die&#x017F;e lärmende blendende Welt,<lb/>
die &#x017F;o grau&#x017F;am mit der Romantik &#x017F;einer Liebe con¬<lb/>
tra&#x017F;tirte, und der wonnigen, liebeverklärten Waldein¬<lb/>
&#x017F;amkeit von Melitta's Kapelle Hohn zu &#x017F;prechen &#x017F;chien.<lb/>
Es kam ihm wie ein halb verklungenes Märchen vor,<lb/>
daß dies wunderbare Weib in &#x017F;einen Armen geruht,<lb/>
daß er &#x2014; wie oft &#x017F;chon! &#x017F;einen Mund auf die&#x017F;e ro¬<lb/>
&#x017F;igen Lippen gedrückt hatte. Sie er&#x017F;chien ihm &#x017F;o fremd,<lb/>
&#x017F;o ganz verwandelt; er konnte &#x017F;ich nicht überreden,<lb/>
daß dies Melitta &#x017F;ei, &#x017F;eine Melitta, &#x017F;ie, die dort mit<lb/>
dem jungen Bree&#x017F;en lachte und &#x017F;chwatzte, die dort die<lb/>
faden Complimente von Cloten's mit &#x017F;o huldvoller<lb/>
Miene beantwortete &#x2014; und dann wieder, wenn ihr<lb/>
leuchtendes Auge das &#x017F;eine traf, wenn ihre Hand bei<lb/>
den Touren des Contretanzes &#x017F;eine Hand &#x017F;o traulich<lb/>
drückte, wenn bei die&#x017F;er Gelegenheit ein: &#x017F;üßes Herz!<lb/>
Du Lieber! &#x2014; ihm nur vernehmbar geflü&#x017F;tert, &#x017F;ein<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[59/0069] entſchlafenen Zweifel furchtbar geweckt. Wieder drängte ſich das Wort auf ſeine Lippen, und immer wieder kroch es ſcheu zum Herzen zurück. Er zürnte Melitta, daß ſie ihn dieſe Qualen dulden ließ; er zürnte ſich ſelbſt, daß er ſich von der Geliebten hatte beſtimmen laſſen, ihr in dieſe Geſellſchaft zu folgen, dieſe Junker¬ welt, in die er nicht gehörte, in welcher er ſich nur geduldet wußte, in dieſe Welt frivolen Genuſſes und hochmüthigen Dünkels, dieſe lärmende blendende Welt, die ſo grauſam mit der Romantik ſeiner Liebe con¬ traſtirte, und der wonnigen, liebeverklärten Waldein¬ ſamkeit von Melitta's Kapelle Hohn zu ſprechen ſchien. Es kam ihm wie ein halb verklungenes Märchen vor, daß dies wunderbare Weib in ſeinen Armen geruht, daß er — wie oft ſchon! ſeinen Mund auf dieſe ro¬ ſigen Lippen gedrückt hatte. Sie erſchien ihm ſo fremd, ſo ganz verwandelt; er konnte ſich nicht überreden, daß dies Melitta ſei, ſeine Melitta, ſie, die dort mit dem jungen Breeſen lachte und ſchwatzte, die dort die faden Complimente von Cloten's mit ſo huldvoller Miene beantwortete — und dann wieder, wenn ihr leuchtendes Auge das ſeine traf, wenn ihre Hand bei den Touren des Contretanzes ſeine Hand ſo traulich drückte, wenn bei dieſer Gelegenheit ein: ſüßes Herz! Du Lieber! — ihm nur vernehmbar geflüſtert, ſein

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/69
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861, S. 59. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/69>, abgerufen am 28.03.2024.