Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

ders, als mich verlassen; sie war zu stolz, um sich
wie ein Hund behandeln zu lassen. Ich habe sie be¬
handelt wie einen Hund, schlimmer wie einen Hund,
ich Elender!"

Er schlug sich mit der geballten Faust vor die
Stirn; dann warf er sich in einen Lehnsessel, legte
den Kopf in die Hände und schluchzte: "Und doch
habe ich sie geliebt! und doch liebe ich sie! o mein
Gott, mein Gott!"

Es war schrecklich, den wilden Harald weinen zu
sehen. Ich hob seinen Kopf in die Höhe, er legte
ihn an meine Brust und weinte, wie er oft als Knabe
in meinen Armen geweint hatte. Ich bat ihn, sich
zu beruhigen, ich sagte ihm, daß Mariens letzte Worte
gewesen seien: "ich vergebe ihm Alles."

"Und wenn sie mir auch vergeben hat, ich werde
es mir nie vergeben," rief er. "Geh zu Bett, Alte.
Wir wollen morgen weiter darüber sprechen."

Aber als der alte Jochen am nächsten Morgen zu
ihm kam, lag Harald in hitzigem Fieber. Das währte
sieben Tage, sieben fürchterliche Tage und Nächte.
Da war es aus mit Harald von Grenwitz.

Die alte Frau schwieg; strich den Strumpf, an
dem sie gestrickt hatte, über den Knieen glatt, legte
ihn zusammen und sagte:

ders, als mich verlaſſen; ſie war zu ſtolz, um ſich
wie ein Hund behandeln zu laſſen. Ich habe ſie be¬
handelt wie einen Hund, ſchlimmer wie einen Hund,
ich Elender!“

Er ſchlug ſich mit der geballten Fauſt vor die
Stirn; dann warf er ſich in einen Lehnſeſſel, legte
den Kopf in die Hände und ſchluchzte: „Und doch
habe ich ſie geliebt! und doch liebe ich ſie! o mein
Gott, mein Gott!“

Es war ſchrecklich, den wilden Harald weinen zu
ſehen. Ich hob ſeinen Kopf in die Höhe, er legte
ihn an meine Bruſt und weinte, wie er oft als Knabe
in meinen Armen geweint hatte. Ich bat ihn, ſich
zu beruhigen, ich ſagte ihm, daß Mariens letzte Worte
geweſen ſeien: „ich vergebe ihm Alles.“

„Und wenn ſie mir auch vergeben hat, ich werde
es mir nie vergeben,“ rief er. „Geh zu Bett, Alte.
Wir wollen morgen weiter darüber ſprechen.“

Aber als der alte Jochen am nächſten Morgen zu
ihm kam, lag Harald in hitzigem Fieber. Das währte
ſieben Tage, ſieben fürchterliche Tage und Nächte.
Da war es aus mit Harald von Grenwitz.

Die alte Frau ſchwieg; ſtrich den Strumpf, an
dem ſie geſtrickt hatte, über den Knieen glatt, legte
ihn zuſammen und ſagte:

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0273" n="263"/>
ders, als mich verla&#x017F;&#x017F;en; &#x017F;ie war zu &#x017F;tolz, um &#x017F;ich<lb/>
wie ein Hund behandeln zu la&#x017F;&#x017F;en. Ich habe &#x017F;ie be¬<lb/>
handelt wie einen Hund, &#x017F;chlimmer wie einen Hund,<lb/>
ich Elender!&#x201C;</p><lb/>
        <p>Er &#x017F;chlug &#x017F;ich mit der geballten Fau&#x017F;t vor die<lb/>
Stirn; dann warf er &#x017F;ich in einen Lehn&#x017F;e&#x017F;&#x017F;el, legte<lb/>
den Kopf in die Hände und &#x017F;chluchzte: &#x201E;Und doch<lb/>
habe ich &#x017F;ie geliebt! und doch liebe ich &#x017F;ie! o mein<lb/>
Gott, mein Gott!&#x201C;</p><lb/>
        <p>Es war &#x017F;chrecklich, den wilden Harald weinen zu<lb/>
&#x017F;ehen. Ich hob &#x017F;einen Kopf in die Höhe, er legte<lb/>
ihn an meine Bru&#x017F;t und weinte, wie er oft als Knabe<lb/>
in meinen Armen geweint hatte. Ich bat ihn, &#x017F;ich<lb/>
zu beruhigen, ich &#x017F;agte ihm, daß Mariens letzte Worte<lb/>
gewe&#x017F;en &#x017F;eien: &#x201E;ich vergebe ihm Alles.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Und wenn &#x017F;ie mir auch vergeben hat, ich werde<lb/>
es mir nie vergeben,&#x201C; rief er. &#x201E;Geh zu Bett, Alte.<lb/>
Wir wollen morgen weiter darüber &#x017F;prechen.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Aber als der alte Jochen am näch&#x017F;ten Morgen zu<lb/>
ihm kam, lag Harald in hitzigem Fieber. Das währte<lb/>
&#x017F;ieben Tage, &#x017F;ieben fürchterliche Tage und Nächte.<lb/>
Da war es aus mit Harald von Grenwitz.</p><lb/>
        <p>Die alte Frau &#x017F;chwieg; &#x017F;trich den Strumpf, an<lb/>
dem &#x017F;ie ge&#x017F;trickt hatte, über den Knieen glatt, legte<lb/>
ihn zu&#x017F;ammen und &#x017F;agte:</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[263/0273] ders, als mich verlaſſen; ſie war zu ſtolz, um ſich wie ein Hund behandeln zu laſſen. Ich habe ſie be¬ handelt wie einen Hund, ſchlimmer wie einen Hund, ich Elender!“ Er ſchlug ſich mit der geballten Fauſt vor die Stirn; dann warf er ſich in einen Lehnſeſſel, legte den Kopf in die Hände und ſchluchzte: „Und doch habe ich ſie geliebt! und doch liebe ich ſie! o mein Gott, mein Gott!“ Es war ſchrecklich, den wilden Harald weinen zu ſehen. Ich hob ſeinen Kopf in die Höhe, er legte ihn an meine Bruſt und weinte, wie er oft als Knabe in meinen Armen geweint hatte. Ich bat ihn, ſich zu beruhigen, ich ſagte ihm, daß Mariens letzte Worte geweſen ſeien: „ich vergebe ihm Alles.“ „Und wenn ſie mir auch vergeben hat, ich werde es mir nie vergeben,“ rief er. „Geh zu Bett, Alte. Wir wollen morgen weiter darüber ſprechen.“ Aber als der alte Jochen am nächſten Morgen zu ihm kam, lag Harald in hitzigem Fieber. Das währte ſieben Tage, ſieben fürchterliche Tage und Nächte. Da war es aus mit Harald von Grenwitz. Die alte Frau ſchwieg; ſtrich den Strumpf, an dem ſie geſtrickt hatte, über den Knieen glatt, legte ihn zuſammen und ſagte:

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/273
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861, S. 263. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/273>, abgerufen am 24.04.2024.