Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

Als ich am andern Morgen erwachte, stand die
Sonne schon hoch am Himmel. Es war ein heller,
kühler Morgen und Harald ging mit seinen Gästen
auf die Jagd. Ich war froh darüber; so konnte ihm
doch Mariens Flucht bis zum Abend wenigstens ver¬
schwiegen werden. Den Leuten freilich mußte ich
schon gegen Mittag sagen, daß Fräulein Marie nir¬
gends zu finden sei, und ob sie sie nicht gesehen hät¬
ten? Die waren nicht wenig erschrocken, denn da war
Keiner, der das sanfte, schöne Mädchen nicht gern ge¬
habt hätte. Sie durchsuchten das Haus, die umlie¬
gende Gegend, den Wald bis zum Strande und selbst
den Wallgraben, denn daß sich die Aermste das Leben
genommen habe, darüber waren sie Alle einig.

Spät am Abend kam Harald zurück. Er war
allein. Als er in das Haus trat, sah er auf den ersten
Blick an den verstörten Gesichtern der Leute, daß
etwas vorgefallen sein müsse. Sein böses Gewissen
sagte ihm sogleich, was. "Ist sie todt?" fragte er
und wurde weiß wie Kalk. "Wir wissen es nicht,
Herr," sagte der alte Jochen; "wir haben den
ganzen Tag gesucht, aber haben sie noch nicht ge¬
funden."

Er ging, ohne ein Wort zu erwiedern, an den
Leuten vorbei nach seinem Zimmer. Als er in der

Als ich am andern Morgen erwachte, ſtand die
Sonne ſchon hoch am Himmel. Es war ein heller,
kühler Morgen und Harald ging mit ſeinen Gäſten
auf die Jagd. Ich war froh darüber; ſo konnte ihm
doch Mariens Flucht bis zum Abend wenigſtens ver¬
ſchwiegen werden. Den Leuten freilich mußte ich
ſchon gegen Mittag ſagen, daß Fräulein Marie nir¬
gends zu finden ſei, und ob ſie ſie nicht geſehen hät¬
ten? Die waren nicht wenig erſchrocken, denn da war
Keiner, der das ſanfte, ſchöne Mädchen nicht gern ge¬
habt hätte. Sie durchſuchten das Haus, die umlie¬
gende Gegend, den Wald bis zum Strande und ſelbſt
den Wallgraben, denn daß ſich die Aermſte das Leben
genommen habe, darüber waren ſie Alle einig.

Spät am Abend kam Harald zurück. Er war
allein. Als er in das Haus trat, ſah er auf den erſten
Blick an den verſtörten Geſichtern der Leute, daß
etwas vorgefallen ſein müſſe. Sein böſes Gewiſſen
ſagte ihm ſogleich, was. „Iſt ſie todt?“ fragte er
und wurde weiß wie Kalk. „Wir wiſſen es nicht,
Herr,“ ſagte der alte Jochen; „wir haben den
ganzen Tag geſucht, aber haben ſie noch nicht ge¬
funden.“

Er ging, ohne ein Wort zu erwiedern, an den
Leuten vorbei nach ſeinem Zimmer. Als er in der

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0268" n="258"/>
        <p>Als ich am andern Morgen erwachte, &#x017F;tand die<lb/>
Sonne &#x017F;chon hoch am Himmel. Es war ein heller,<lb/>
kühler Morgen und Harald ging mit &#x017F;einen Gä&#x017F;ten<lb/>
auf die Jagd. Ich war froh darüber; &#x017F;o konnte ihm<lb/>
doch Mariens Flucht bis zum Abend wenig&#x017F;tens ver¬<lb/>
&#x017F;chwiegen werden. Den Leuten freilich mußte ich<lb/>
&#x017F;chon gegen Mittag &#x017F;agen, daß Fräulein Marie nir¬<lb/>
gends zu finden &#x017F;ei, und ob &#x017F;ie &#x017F;ie nicht ge&#x017F;ehen hät¬<lb/>
ten? Die waren nicht wenig er&#x017F;chrocken, denn da war<lb/>
Keiner, der das &#x017F;anfte, &#x017F;chöne Mädchen nicht gern ge¬<lb/>
habt hätte. Sie durch&#x017F;uchten das Haus, die umlie¬<lb/>
gende Gegend, den Wald bis zum Strande und &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
den Wallgraben, denn daß &#x017F;ich die Aerm&#x017F;te das Leben<lb/>
genommen habe, darüber waren &#x017F;ie Alle einig.</p><lb/>
        <p>Spät am Abend kam Harald zurück. Er war<lb/>
allein. Als er in das Haus trat, &#x017F;ah er auf den er&#x017F;ten<lb/>
Blick an den ver&#x017F;törten Ge&#x017F;ichtern der Leute, daß<lb/>
etwas vorgefallen &#x017F;ein mü&#x017F;&#x017F;e. Sein bö&#x017F;es Gewi&#x017F;&#x017F;en<lb/>
&#x017F;agte ihm &#x017F;ogleich, was. &#x201E;I&#x017F;t &#x017F;ie todt?&#x201C; fragte er<lb/>
und wurde weiß wie Kalk. &#x201E;Wir wi&#x017F;&#x017F;en es nicht,<lb/>
Herr,&#x201C; &#x017F;agte der alte Jochen; &#x201E;wir haben den<lb/>
ganzen Tag ge&#x017F;ucht, aber haben &#x017F;ie noch nicht ge¬<lb/>
funden.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Er ging, ohne ein Wort zu erwiedern, an den<lb/>
Leuten vorbei nach &#x017F;einem Zimmer. Als er in der<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[258/0268] Als ich am andern Morgen erwachte, ſtand die Sonne ſchon hoch am Himmel. Es war ein heller, kühler Morgen und Harald ging mit ſeinen Gäſten auf die Jagd. Ich war froh darüber; ſo konnte ihm doch Mariens Flucht bis zum Abend wenigſtens ver¬ ſchwiegen werden. Den Leuten freilich mußte ich ſchon gegen Mittag ſagen, daß Fräulein Marie nir¬ gends zu finden ſei, und ob ſie ſie nicht geſehen hät¬ ten? Die waren nicht wenig erſchrocken, denn da war Keiner, der das ſanfte, ſchöne Mädchen nicht gern ge¬ habt hätte. Sie durchſuchten das Haus, die umlie¬ gende Gegend, den Wald bis zum Strande und ſelbſt den Wallgraben, denn daß ſich die Aermſte das Leben genommen habe, darüber waren ſie Alle einig. Spät am Abend kam Harald zurück. Er war allein. Als er in das Haus trat, ſah er auf den erſten Blick an den verſtörten Geſichtern der Leute, daß etwas vorgefallen ſein müſſe. Sein böſes Gewiſſen ſagte ihm ſogleich, was. „Iſt ſie todt?“ fragte er und wurde weiß wie Kalk. „Wir wiſſen es nicht, Herr,“ ſagte der alte Jochen; „wir haben den ganzen Tag geſucht, aber haben ſie noch nicht ge¬ funden.“ Er ging, ohne ein Wort zu erwiedern, an den Leuten vorbei nach ſeinem Zimmer. Als er in der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/268
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861, S. 258. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/268>, abgerufen am 19.04.2024.