Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

Unterdessen war der Mann herangekommen. "Bist
Du's, Marie?" sagte er; "warum kommst Du nicht
allein?" -- "Weil ich sie nicht losgelassen habe; sagte
ich, und sie auch nicht loslassen will, bis ich weiß, wo
sie bleibt." -- "In Gottes Hut, und unter dem
Schutz eines Freundes;" sagte der Mann. Das klang
so treu und gut, daß all' meine Angst und Sorge in
einem Augenblick verschwunden war.

Der Mond trat aus den Wolken hervor, und ich
konnte den Mann, der jetzt neben uns herging, etwas
deutlicher sehen. Er war klein und nicht mehr jung;
und hatte eine Habichtsnase, wie der Jude von gestern
Morgen. Er hatte einen langen Ueberrock an, und
als der Wind denselben auseinander wehte, sah ich
beim Schein des Mondes den Lauf einer Pistole
blinken, die in einem Gürtel steckte, den er um den
Leib geschnallt trug.

Einige Schritte weiter hielt eine mit zwei Pferden
bespannte Kutsche. "Es ist die höchste Zeit"; sagte
der Mann auf dem Bocke. Er sprach plattdeutsch,
und mir war, als ob ich die Stimme kannte. "Schnell,
schnell", sagte der kleine Mann mit der Brille und
drängte Marie nach dem herabgelassenen Wagentritt.
"Adieu, adieu", schluchzte Marie, mich noch einmal
umarmend, und als ihr Kopf für einen Augenblick

Unterdeſſen war der Mann herangekommen. „Biſt
Du's, Marie?“ ſagte er; „warum kommſt Du nicht
allein?“ — „Weil ich ſie nicht losgelaſſen habe; ſagte
ich, und ſie auch nicht loslaſſen will, bis ich weiß, wo
ſie bleibt.“ — „In Gottes Hut, und unter dem
Schutz eines Freundes;“ ſagte der Mann. Das klang
ſo treu und gut, daß all' meine Angſt und Sorge in
einem Augenblick verſchwunden war.

Der Mond trat aus den Wolken hervor, und ich
konnte den Mann, der jetzt neben uns herging, etwas
deutlicher ſehen. Er war klein und nicht mehr jung;
und hatte eine Habichtsnaſe, wie der Jude von geſtern
Morgen. Er hatte einen langen Ueberrock an, und
als der Wind denſelben auseinander wehte, ſah ich
beim Schein des Mondes den Lauf einer Piſtole
blinken, die in einem Gürtel ſteckte, den er um den
Leib geſchnallt trug.

Einige Schritte weiter hielt eine mit zwei Pferden
beſpannte Kutſche. „Es iſt die höchſte Zeit“; ſagte
der Mann auf dem Bocke. Er ſprach plattdeutſch,
und mir war, als ob ich die Stimme kannte. „Schnell,
ſchnell“, ſagte der kleine Mann mit der Brille und
drängte Marie nach dem herabgelaſſenen Wagentritt.
„Adieu, adieu“, ſchluchzte Marie, mich noch einmal
umarmend, und als ihr Kopf für einen Augenblick

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0266" n="256"/>
        <p>Unterde&#x017F;&#x017F;en war der Mann herangekommen. &#x201E;Bi&#x017F;t<lb/>
Du's, Marie?&#x201C; &#x017F;agte er; &#x201E;warum komm&#x017F;t Du nicht<lb/>
allein?&#x201C; &#x2014; &#x201E;Weil ich &#x017F;ie nicht losgela&#x017F;&#x017F;en habe; &#x017F;agte<lb/>
ich, und &#x017F;ie auch nicht losla&#x017F;&#x017F;en will, bis ich weiß, wo<lb/>
&#x017F;ie bleibt.&#x201C; &#x2014; &#x201E;In Gottes Hut, und unter dem<lb/>
Schutz eines Freundes;&#x201C; &#x017F;agte der Mann. Das klang<lb/>
&#x017F;o treu und gut, daß all' meine Ang&#x017F;t und Sorge in<lb/>
einem Augenblick ver&#x017F;chwunden war.</p><lb/>
        <p>Der Mond trat aus den Wolken hervor, und ich<lb/>
konnte den Mann, der jetzt neben uns herging, etwas<lb/>
deutlicher &#x017F;ehen. Er war klein und nicht mehr jung;<lb/>
und hatte eine Habichtsna&#x017F;e, wie der Jude von ge&#x017F;tern<lb/>
Morgen. Er hatte einen langen Ueberrock an, und<lb/>
als der Wind den&#x017F;elben auseinander wehte, &#x017F;ah ich<lb/>
beim Schein des Mondes den Lauf einer Pi&#x017F;tole<lb/>
blinken, die in einem Gürtel &#x017F;teckte, den er um den<lb/>
Leib ge&#x017F;chnallt trug.</p><lb/>
        <p>Einige Schritte weiter hielt eine mit zwei Pferden<lb/>
be&#x017F;pannte Kut&#x017F;che. &#x201E;Es i&#x017F;t die höch&#x017F;te Zeit&#x201C;; &#x017F;agte<lb/>
der Mann auf dem Bocke. Er &#x017F;prach plattdeut&#x017F;ch,<lb/>
und mir war, als ob ich die Stimme kannte. &#x201E;Schnell,<lb/>
&#x017F;chnell&#x201C;, &#x017F;agte der kleine Mann mit der Brille und<lb/>
drängte Marie nach dem herabgela&#x017F;&#x017F;enen Wagentritt.<lb/>
&#x201E;Adieu, adieu&#x201C;, &#x017F;chluchzte Marie, mich noch einmal<lb/>
umarmend, und als ihr Kopf für einen Augenblick<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[256/0266] Unterdeſſen war der Mann herangekommen. „Biſt Du's, Marie?“ ſagte er; „warum kommſt Du nicht allein?“ — „Weil ich ſie nicht losgelaſſen habe; ſagte ich, und ſie auch nicht loslaſſen will, bis ich weiß, wo ſie bleibt.“ — „In Gottes Hut, und unter dem Schutz eines Freundes;“ ſagte der Mann. Das klang ſo treu und gut, daß all' meine Angſt und Sorge in einem Augenblick verſchwunden war. Der Mond trat aus den Wolken hervor, und ich konnte den Mann, der jetzt neben uns herging, etwas deutlicher ſehen. Er war klein und nicht mehr jung; und hatte eine Habichtsnaſe, wie der Jude von geſtern Morgen. Er hatte einen langen Ueberrock an, und als der Wind denſelben auseinander wehte, ſah ich beim Schein des Mondes den Lauf einer Piſtole blinken, die in einem Gürtel ſteckte, den er um den Leib geſchnallt trug. Einige Schritte weiter hielt eine mit zwei Pferden beſpannte Kutſche. „Es iſt die höchſte Zeit“; ſagte der Mann auf dem Bocke. Er ſprach plattdeutſch, und mir war, als ob ich die Stimme kannte. „Schnell, ſchnell“, ſagte der kleine Mann mit der Brille und drängte Marie nach dem herabgelaſſenen Wagentritt. „Adieu, adieu“, ſchluchzte Marie, mich noch einmal umarmend, und als ihr Kopf für einen Augenblick

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/266
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861, S. 256. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/266>, abgerufen am 19.04.2024.