Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

funden hatte. Wir waren jetzt oft beisammen, denn
seit jener Nacht kümmerte sich Harald nicht mehr viel
um Fräulein Marie. Er ritt alle Tage aus, und nun
kamen auch die Herren wieder auf's Schloß, wie sonst,
und das alte Leben fing wieder an. Ob Harald seine
Gewissensbisse zum Schweigen bringen, ob er die ver¬
lorene Zeit nachholen wollte, er war jetzt wilder und
unbändiger, als ich ihn je gesehen hatte, und die Leute
gingen ihm aus dem Wege, wo sie konnten.

Eines Abends, als die Herren wieder einmal zu
Besuch auf dem Schlosse waren, -- es war gegen
sieben und sie hatten seit drei Uhr bei Tische ge¬
sessen -- Fräulein Marie war bei mir auf dem Zim¬
mer, wo sie jetzt die meiste Zeit zubrachte -- kam
Harald plötzlich zur Thür herein. Ich sah auf den
ersten Blick, daß er betrunken war. Sein Gesicht
glühte und seine Augen funkelten, wie die einer wilden
Katze. Als er Marie erblickte, die im Fenster gesessen
hatte und bei seinem Eintritt voller Schrecken auf¬
gesprungen war, lachte er und sagte: "Treffe ich Dich
hier, mein Täubchen? ich habe das ganze Schloß nach
Dir durchsucht. Komm, Schatz, ich will Dich den
Herren vorstellen; einen davon kennst Du schon --
Du mußt aber hübsch artig und freundlich sein, hörst
Du?" --

funden hatte. Wir waren jetzt oft beiſammen, denn
ſeit jener Nacht kümmerte ſich Harald nicht mehr viel
um Fräulein Marie. Er ritt alle Tage aus, und nun
kamen auch die Herren wieder auf's Schloß, wie ſonſt,
und das alte Leben fing wieder an. Ob Harald ſeine
Gewiſſensbiſſe zum Schweigen bringen, ob er die ver¬
lorene Zeit nachholen wollte, er war jetzt wilder und
unbändiger, als ich ihn je geſehen hatte, und die Leute
gingen ihm aus dem Wege, wo ſie konnten.

Eines Abends, als die Herren wieder einmal zu
Beſuch auf dem Schloſſe waren, — es war gegen
ſieben und ſie hatten ſeit drei Uhr bei Tiſche ge¬
ſeſſen — Fräulein Marie war bei mir auf dem Zim¬
mer, wo ſie jetzt die meiſte Zeit zubrachte — kam
Harald plötzlich zur Thür herein. Ich ſah auf den
erſten Blick, daß er betrunken war. Sein Geſicht
glühte und ſeine Augen funkelten, wie die einer wilden
Katze. Als er Marie erblickte, die im Fenſter geſeſſen
hatte und bei ſeinem Eintritt voller Schrecken auf¬
geſprungen war, lachte er und ſagte: „Treffe ich Dich
hier, mein Täubchen? ich habe das ganze Schloß nach
Dir durchſucht. Komm, Schatz, ich will Dich den
Herren vorſtellen; einen davon kennſt Du ſchon —
Du mußt aber hübſch artig und freundlich ſein, hörſt
Du?“ —

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0257" n="247"/>
funden hatte. Wir waren jetzt oft bei&#x017F;ammen, denn<lb/>
&#x017F;eit jener Nacht kümmerte &#x017F;ich Harald nicht mehr viel<lb/>
um Fräulein Marie. Er ritt alle Tage aus, und nun<lb/>
kamen auch die Herren wieder auf's Schloß, wie &#x017F;on&#x017F;t,<lb/>
und das alte Leben fing wieder an. Ob Harald &#x017F;eine<lb/>
Gewi&#x017F;&#x017F;ensbi&#x017F;&#x017F;e zum Schweigen bringen, ob er die ver¬<lb/>
lorene Zeit nachholen wollte, er war jetzt wilder und<lb/>
unbändiger, als ich ihn je ge&#x017F;ehen hatte, und die Leute<lb/>
gingen ihm aus dem Wege, wo &#x017F;ie konnten.</p><lb/>
        <p>Eines Abends, als die Herren wieder einmal zu<lb/>
Be&#x017F;uch auf dem Schlo&#x017F;&#x017F;e waren, &#x2014; es war gegen<lb/>
&#x017F;ieben und &#x017F;ie hatten &#x017F;eit drei Uhr bei Ti&#x017F;che ge¬<lb/>
&#x017F;e&#x017F;&#x017F;en &#x2014; Fräulein Marie war bei mir auf dem Zim¬<lb/>
mer, wo &#x017F;ie jetzt die mei&#x017F;te Zeit zubrachte &#x2014; kam<lb/>
Harald plötzlich zur Thür herein. Ich &#x017F;ah auf den<lb/>
er&#x017F;ten Blick, daß er betrunken war. Sein Ge&#x017F;icht<lb/>
glühte und &#x017F;eine Augen funkelten, wie die einer wilden<lb/>
Katze. Als er Marie erblickte, die im Fen&#x017F;ter ge&#x017F;e&#x017F;&#x017F;en<lb/>
hatte und bei &#x017F;einem Eintritt voller Schrecken auf¬<lb/>
ge&#x017F;prungen war, lachte er und &#x017F;agte: &#x201E;Treffe ich Dich<lb/>
hier, mein Täubchen? ich habe das ganze Schloß nach<lb/>
Dir durch&#x017F;ucht. Komm, Schatz, ich will Dich den<lb/>
Herren vor&#x017F;tellen; einen davon kenn&#x017F;t Du &#x017F;chon &#x2014;<lb/>
Du mußt aber hüb&#x017F;ch artig und freundlich &#x017F;ein, hör&#x017F;t<lb/>
Du?&#x201C; &#x2014;</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[247/0257] funden hatte. Wir waren jetzt oft beiſammen, denn ſeit jener Nacht kümmerte ſich Harald nicht mehr viel um Fräulein Marie. Er ritt alle Tage aus, und nun kamen auch die Herren wieder auf's Schloß, wie ſonſt, und das alte Leben fing wieder an. Ob Harald ſeine Gewiſſensbiſſe zum Schweigen bringen, ob er die ver¬ lorene Zeit nachholen wollte, er war jetzt wilder und unbändiger, als ich ihn je geſehen hatte, und die Leute gingen ihm aus dem Wege, wo ſie konnten. Eines Abends, als die Herren wieder einmal zu Beſuch auf dem Schloſſe waren, — es war gegen ſieben und ſie hatten ſeit drei Uhr bei Tiſche ge¬ ſeſſen — Fräulein Marie war bei mir auf dem Zim¬ mer, wo ſie jetzt die meiſte Zeit zubrachte — kam Harald plötzlich zur Thür herein. Ich ſah auf den erſten Blick, daß er betrunken war. Sein Geſicht glühte und ſeine Augen funkelten, wie die einer wilden Katze. Als er Marie erblickte, die im Fenſter geſeſſen hatte und bei ſeinem Eintritt voller Schrecken auf¬ geſprungen war, lachte er und ſagte: „Treffe ich Dich hier, mein Täubchen? ich habe das ganze Schloß nach Dir durchſucht. Komm, Schatz, ich will Dich den Herren vorſtellen; einen davon kennſt Du ſchon — Du mußt aber hübſch artig und freundlich ſein, hörſt Du?“ —

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/257
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861, S. 247. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/257>, abgerufen am 28.03.2024.