Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

draußen hörten. Ich glaubte, die Alte setzte ihm den
Kopf zurecht und da schickte ich ihr gern so viel
Braten und Wein auf ihr Zimmer, wie sie haben
wollte, obgleich es unglaublich war, was sie verzehren
konnte.

Da geschah es, daß, als ich einmal in der Nacht,
nachdem Alle zu Bett waren, die Runde durchs Haus
machte, wie ich es immer that, um zu sehen, ob die
Lichter überall ausgelöscht waren, mir auf einmal auf
dem Corridor, der von dem Thurm aus in das alte
Schloß führt, wo die Damen logirten, ein heller
Schein entgegenleuchtete. In dem ersten Schrecken
und ohne noch zu wissen, ob die Gefahr groß oder
klein war, schrie ich Feuer! Feuer! so laut ich konnte.
Zugleich lief ich den Corridor entlang nach der Stelle
zu, wo es brannte. Auf einmal war Harald an
meiner Seite. Ich wußte nur zu gut, aus welcher
Thüre er gekommen war, obgleich ich ihn nicht hatte
kommen sehen. -- Still, Alte, rief er, Du siehst ja,
es brennt nur die Gardine vor dem Fenster. Und
damit fing er an, die brennenden Fetzen herabzureißen
und mit den Füßen auszutreten. Plötzlich öffnete sich
die Thür, die zu dem Zimmer der Baronin führte,
und die dem brennenden Fenster gerade gegenüber
lag, und heraus stürzte die alte Hexe mit einem

draußen hörten. Ich glaubte, die Alte ſetzte ihm den
Kopf zurecht und da ſchickte ich ihr gern ſo viel
Braten und Wein auf ihr Zimmer, wie ſie haben
wollte, obgleich es unglaublich war, was ſie verzehren
konnte.

Da geſchah es, daß, als ich einmal in der Nacht,
nachdem Alle zu Bett waren, die Runde durchs Haus
machte, wie ich es immer that, um zu ſehen, ob die
Lichter überall ausgelöſcht waren, mir auf einmal auf
dem Corridor, der von dem Thurm aus in das alte
Schloß führt, wo die Damen logirten, ein heller
Schein entgegenleuchtete. In dem erſten Schrecken
und ohne noch zu wiſſen, ob die Gefahr groß oder
klein war, ſchrie ich Feuer! Feuer! ſo laut ich konnte.
Zugleich lief ich den Corridor entlang nach der Stelle
zu, wo es brannte. Auf einmal war Harald an
meiner Seite. Ich wußte nur zu gut, aus welcher
Thüre er gekommen war, obgleich ich ihn nicht hatte
kommen ſehen. — Still, Alte, rief er, Du ſiehſt ja,
es brennt nur die Gardine vor dem Fenſter. Und
damit fing er an, die brennenden Fetzen herabzureißen
und mit den Füßen auszutreten. Plötzlich öffnete ſich
die Thür, die zu dem Zimmer der Baronin führte,
und die dem brennenden Fenſter gerade gegenüber
lag, und heraus ſtürzte die alte Hexe mit einem

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0254" n="244"/>
draußen hörten. Ich glaubte, die Alte &#x017F;etzte ihm den<lb/>
Kopf zurecht und da &#x017F;chickte ich ihr gern &#x017F;o viel<lb/>
Braten und Wein auf ihr Zimmer, wie &#x017F;ie haben<lb/>
wollte, obgleich es unglaublich war, was &#x017F;ie verzehren<lb/>
konnte.</p><lb/>
        <p>Da ge&#x017F;chah es, daß, als ich einmal in der Nacht,<lb/>
nachdem Alle zu Bett waren, die Runde durchs Haus<lb/>
machte, wie ich es immer that, um zu &#x017F;ehen, ob die<lb/>
Lichter überall ausgelö&#x017F;cht waren, mir auf einmal auf<lb/>
dem Corridor, der von dem Thurm aus in das alte<lb/>
Schloß führt, wo die Damen logirten, ein heller<lb/>
Schein entgegenleuchtete. In dem er&#x017F;ten Schrecken<lb/>
und ohne noch zu wi&#x017F;&#x017F;en, ob die Gefahr groß oder<lb/>
klein war, &#x017F;chrie ich Feuer! Feuer! &#x017F;o laut ich konnte.<lb/>
Zugleich lief ich den Corridor entlang nach der Stelle<lb/>
zu, wo es brannte. Auf einmal war Harald an<lb/>
meiner Seite. Ich wußte nur zu gut, aus welcher<lb/>
Thüre er gekommen war, obgleich ich ihn nicht hatte<lb/>
kommen &#x017F;ehen. &#x2014; Still, Alte, rief er, Du &#x017F;ieh&#x017F;t ja,<lb/>
es brennt nur die Gardine vor dem Fen&#x017F;ter. Und<lb/>
damit fing er an, die brennenden Fetzen herabzureißen<lb/>
und mit den Füßen auszutreten. Plötzlich öffnete &#x017F;ich<lb/>
die Thür, die zu dem Zimmer der Baronin führte,<lb/>
und die dem brennenden Fen&#x017F;ter gerade gegenüber<lb/>
lag, und heraus &#x017F;türzte die alte Hexe mit einem<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[244/0254] draußen hörten. Ich glaubte, die Alte ſetzte ihm den Kopf zurecht und da ſchickte ich ihr gern ſo viel Braten und Wein auf ihr Zimmer, wie ſie haben wollte, obgleich es unglaublich war, was ſie verzehren konnte. Da geſchah es, daß, als ich einmal in der Nacht, nachdem Alle zu Bett waren, die Runde durchs Haus machte, wie ich es immer that, um zu ſehen, ob die Lichter überall ausgelöſcht waren, mir auf einmal auf dem Corridor, der von dem Thurm aus in das alte Schloß führt, wo die Damen logirten, ein heller Schein entgegenleuchtete. In dem erſten Schrecken und ohne noch zu wiſſen, ob die Gefahr groß oder klein war, ſchrie ich Feuer! Feuer! ſo laut ich konnte. Zugleich lief ich den Corridor entlang nach der Stelle zu, wo es brannte. Auf einmal war Harald an meiner Seite. Ich wußte nur zu gut, aus welcher Thüre er gekommen war, obgleich ich ihn nicht hatte kommen ſehen. — Still, Alte, rief er, Du ſiehſt ja, es brennt nur die Gardine vor dem Fenſter. Und damit fing er an, die brennenden Fetzen herabzureißen und mit den Füßen auszutreten. Plötzlich öffnete ſich die Thür, die zu dem Zimmer der Baronin führte, und die dem brennenden Fenſter gerade gegenüber lag, und heraus ſtürzte die alte Hexe mit einem

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/254
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861, S. 244. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/254>, abgerufen am 29.03.2024.