Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

schlendern und Grimassen zu schneiden. Für den
Baron that er gar nichts, im Gegentheil, seitdem Ha¬
rald ihm einmal einen Fußtritt gegeben, daß er noch
vierzehn Tage nachher hinkte, ging er ihm überall
aus dem Wege. Kein Mensch konnte begreifen, wes¬
halb ihn der Baron nicht wieder fortjagte. -- Wäh¬
rend dieser ganzen Zeit war keiner von den Herren,
die sonst bei uns aus- und eingingen, zum Besuch
auf dem Schlosse gewesen. Ich hatte immer gehofft,
es sollten welche kommen, damit ich Gelegenheit be¬
käme, mit Fräulein Marie zu sprechen, der Harald
jetzt gar nicht mehr von der Seite ging. Wenn sie
vorher schön mit einander gethan hatten, so war das
jetzt noch viel schlimmer geworden. So wie sie sich
unbeobachtet glaubten, lagen sie einander in den Ar¬
men, und das war ein Herzen und Küssen! -- Du
lieber Himmel, das ist unter Liebesleuten so der
Brauch, und ich hatte es nicht besser gemacht, als ich
ein so junges Ding war, wie die, und ich wußte am
besten, wie die Grenwitzer Barone einem armen hüb¬
schen Mädchen schön thun und schmeicheln können;
aber ich wußte auch, daß man jeden ihrer Küsse mit
hunderttausend Thränen bezahlen muß. -- Und eines
schönen Morgens, als ich Fräulein Marie wieder ein¬
mal begegnete, und fragte: wie gehts Fräulein Marie?

F. Spielhagen, Problemalische Naturen. II. 16

ſchlendern und Grimaſſen zu ſchneiden. Für den
Baron that er gar nichts, im Gegentheil, ſeitdem Ha¬
rald ihm einmal einen Fußtritt gegeben, daß er noch
vierzehn Tage nachher hinkte, ging er ihm überall
aus dem Wege. Kein Menſch konnte begreifen, wes¬
halb ihn der Baron nicht wieder fortjagte. — Wäh¬
rend dieſer ganzen Zeit war keiner von den Herren,
die ſonſt bei uns aus- und eingingen, zum Beſuch
auf dem Schloſſe geweſen. Ich hatte immer gehofft,
es ſollten welche kommen, damit ich Gelegenheit be¬
käme, mit Fräulein Marie zu ſprechen, der Harald
jetzt gar nicht mehr von der Seite ging. Wenn ſie
vorher ſchön mit einander gethan hatten, ſo war das
jetzt noch viel ſchlimmer geworden. So wie ſie ſich
unbeobachtet glaubten, lagen ſie einander in den Ar¬
men, und das war ein Herzen und Küſſen! — Du
lieber Himmel, das iſt unter Liebesleuten ſo der
Brauch, und ich hatte es nicht beſſer gemacht, als ich
ein ſo junges Ding war, wie die, und ich wußte am
beſten, wie die Grenwitzer Barone einem armen hüb¬
ſchen Mädchen ſchön thun und ſchmeicheln können;
aber ich wußte auch, daß man jeden ihrer Küſſe mit
hunderttauſend Thränen bezahlen muß. — Und eines
ſchönen Morgens, als ich Fräulein Marie wieder ein¬
mal begegnete, und fragte: wie gehts Fräulein Marie?

F. Spielhagen, Problemalische Naturen. II. 16
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0251" n="241"/>
&#x017F;chlendern und Grima&#x017F;&#x017F;en zu &#x017F;chneiden. Für den<lb/>
Baron that er gar nichts, im Gegentheil, &#x017F;eitdem Ha¬<lb/>
rald ihm einmal einen Fußtritt gegeben, daß er noch<lb/>
vierzehn Tage nachher hinkte, ging er ihm überall<lb/>
aus dem Wege. Kein Men&#x017F;ch konnte begreifen, wes¬<lb/>
halb ihn der Baron nicht wieder fortjagte. &#x2014; Wäh¬<lb/>
rend die&#x017F;er ganzen Zeit war keiner von den Herren,<lb/>
die &#x017F;on&#x017F;t bei uns aus- und eingingen, zum Be&#x017F;uch<lb/>
auf dem Schlo&#x017F;&#x017F;e gewe&#x017F;en. Ich hatte immer gehofft,<lb/>
es &#x017F;ollten welche kommen, damit ich Gelegenheit be¬<lb/>
käme, mit Fräulein Marie zu &#x017F;prechen, der Harald<lb/>
jetzt gar nicht mehr von der Seite ging. Wenn &#x017F;ie<lb/>
vorher &#x017F;chön mit einander gethan hatten, &#x017F;o war das<lb/>
jetzt noch viel &#x017F;chlimmer geworden. So wie &#x017F;ie &#x017F;ich<lb/>
unbeobachtet glaubten, lagen &#x017F;ie einander in den Ar¬<lb/>
men, und das war ein Herzen und Kü&#x017F;&#x017F;en! &#x2014; Du<lb/>
lieber Himmel, das i&#x017F;t unter Liebesleuten &#x017F;o der<lb/>
Brauch, und ich hatte es nicht be&#x017F;&#x017F;er gemacht, als ich<lb/>
ein &#x017F;o junges Ding war, wie die, und ich wußte am<lb/>
be&#x017F;ten, wie die Grenwitzer Barone einem armen hüb¬<lb/>
&#x017F;chen Mädchen &#x017F;chön thun und &#x017F;chmeicheln können;<lb/>
aber ich wußte auch, daß man jeden ihrer Kü&#x017F;&#x017F;e mit<lb/>
hunderttau&#x017F;end Thränen bezahlen muß. &#x2014; Und eines<lb/>
&#x017F;chönen Morgens, als ich Fräulein Marie wieder ein¬<lb/>
mal begegnete, und fragte: wie gehts Fräulein Marie?<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">F. Spielhagen, Problemalische Naturen. <hi rendition="#aq">II</hi>. 16<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[241/0251] ſchlendern und Grimaſſen zu ſchneiden. Für den Baron that er gar nichts, im Gegentheil, ſeitdem Ha¬ rald ihm einmal einen Fußtritt gegeben, daß er noch vierzehn Tage nachher hinkte, ging er ihm überall aus dem Wege. Kein Menſch konnte begreifen, wes¬ halb ihn der Baron nicht wieder fortjagte. — Wäh¬ rend dieſer ganzen Zeit war keiner von den Herren, die ſonſt bei uns aus- und eingingen, zum Beſuch auf dem Schloſſe geweſen. Ich hatte immer gehofft, es ſollten welche kommen, damit ich Gelegenheit be¬ käme, mit Fräulein Marie zu ſprechen, der Harald jetzt gar nicht mehr von der Seite ging. Wenn ſie vorher ſchön mit einander gethan hatten, ſo war das jetzt noch viel ſchlimmer geworden. So wie ſie ſich unbeobachtet glaubten, lagen ſie einander in den Ar¬ men, und das war ein Herzen und Küſſen! — Du lieber Himmel, das iſt unter Liebesleuten ſo der Brauch, und ich hatte es nicht beſſer gemacht, als ich ein ſo junges Ding war, wie die, und ich wußte am beſten, wie die Grenwitzer Barone einem armen hüb¬ ſchen Mädchen ſchön thun und ſchmeicheln können; aber ich wußte auch, daß man jeden ihrer Küſſe mit hunderttauſend Thränen bezahlen muß. — Und eines ſchönen Morgens, als ich Fräulein Marie wieder ein¬ mal begegnete, und fragte: wie gehts Fräulein Marie? F. Spielhagen, Problemalische Naturen. II. 16

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/251
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861, S. 241. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/251>, abgerufen am 19.04.2024.