Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

Scheere und das Bügeleisen in unser Wappen zeichnen
lassen müssen." -- "Wenn sie nicht von Adel ist,"
sagte ich, "wirst Du sie nie heirathen, und es wäre
auch nur eine Grausamkeit mehr. Das arme Geschöpf
würde unter Deinem Spott und dem Hohn Deiner
Freunde verbluten, wie ein gehetzter Hirsch unter den
Zähnen der Hunde. Schicke das Mädchen fort; ich
beschwöre Dich, Harald, heute lieber, wie morgen.
Und die alte Baronin auch;" setzte ich hinzu. -- Er
sah mich groß an und dann lachte er und sagte: "Du
bist doch dummer, als ich gedacht habe, Alte." --
Damit wandte er mir den Rücken und ging trällernd
in das Schloß.

Ich wußte nicht, was ich von dem Allen denken
sollte. Hatte Harald dem Mädchen die Ehe ver¬
sprochen? und glaubte sie alles Ernstes, daß er --
von dem sie sagte, daß sie sein früheres Leben kenne
-- dies Versprechen halten würde? Sie schaute so
klug und verständig aus ihren großen blauen Augen,
wie konnte sie sich ein solches Märchen aufbinden
lassen? Wie hatte es Harald angefangen, ihre Klug¬
heit so ganz zu umnebeln? Was meinte das Mädchen
damit, daß die Tante ihrethalben hier sei? Mir ging
das Tag und Nacht im Kopf herum, daß ich fast krank
darüber wurde. Ich hätte das arme unschuldige

Scheere und das Bügeleiſen in unſer Wappen zeichnen
laſſen müſſen.“ — „Wenn ſie nicht von Adel iſt,“
ſagte ich, „wirſt Du ſie nie heirathen, und es wäre
auch nur eine Grauſamkeit mehr. Das arme Geſchöpf
würde unter Deinem Spott und dem Hohn Deiner
Freunde verbluten, wie ein gehetzter Hirſch unter den
Zähnen der Hunde. Schicke das Mädchen fort; ich
beſchwöre Dich, Harald, heute lieber, wie morgen.
Und die alte Baronin auch;“ ſetzte ich hinzu. — Er
ſah mich groß an und dann lachte er und ſagte: „Du
biſt doch dummer, als ich gedacht habe, Alte.“ —
Damit wandte er mir den Rücken und ging trällernd
in das Schloß.

Ich wußte nicht, was ich von dem Allen denken
ſollte. Hatte Harald dem Mädchen die Ehe ver¬
ſprochen? und glaubte ſie alles Ernſtes, daß er —
von dem ſie ſagte, daß ſie ſein früheres Leben kenne
— dies Verſprechen halten würde? Sie ſchaute ſo
klug und verſtändig aus ihren großen blauen Augen,
wie konnte ſie ſich ein ſolches Märchen aufbinden
laſſen? Wie hatte es Harald angefangen, ihre Klug¬
heit ſo ganz zu umnebeln? Was meinte das Mädchen
damit, daß die Tante ihrethalben hier ſei? Mir ging
das Tag und Nacht im Kopf herum, daß ich faſt krank
darüber wurde. Ich hätte das arme unſchuldige

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0249" n="239"/>
Scheere und das Bügelei&#x017F;en in un&#x017F;er Wappen zeichnen<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en mü&#x017F;&#x017F;en.&#x201C; &#x2014; &#x201E;Wenn &#x017F;ie nicht von Adel i&#x017F;t,&#x201C;<lb/>
&#x017F;agte ich, &#x201E;wir&#x017F;t Du &#x017F;ie nie heirathen, und es wäre<lb/>
auch nur eine Grau&#x017F;amkeit mehr. Das arme Ge&#x017F;chöpf<lb/>
würde unter Deinem Spott und dem Hohn Deiner<lb/>
Freunde verbluten, wie ein gehetzter Hir&#x017F;ch unter den<lb/>
Zähnen der Hunde. Schicke das Mädchen fort; ich<lb/>
be&#x017F;chwöre Dich, Harald, heute lieber, wie morgen.<lb/>
Und die alte Baronin auch;&#x201C; &#x017F;etzte ich hinzu. &#x2014; Er<lb/>
&#x017F;ah mich groß an und dann lachte er und &#x017F;agte: &#x201E;Du<lb/>
bi&#x017F;t doch dummer, als ich gedacht habe, Alte.&#x201C; &#x2014;<lb/>
Damit wandte er mir den Rücken und ging trällernd<lb/>
in das Schloß.</p><lb/>
        <p>Ich wußte nicht, was ich von dem Allen denken<lb/>
&#x017F;ollte. Hatte Harald dem Mädchen die Ehe ver¬<lb/>
&#x017F;prochen? und glaubte &#x017F;ie alles Ern&#x017F;tes, daß er &#x2014;<lb/>
von dem &#x017F;ie &#x017F;agte, daß &#x017F;ie &#x017F;ein früheres Leben kenne<lb/>
&#x2014; dies Ver&#x017F;prechen halten würde? Sie &#x017F;chaute &#x017F;o<lb/>
klug und ver&#x017F;tändig aus ihren großen blauen Augen,<lb/>
wie konnte &#x017F;ie &#x017F;ich ein &#x017F;olches Märchen aufbinden<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en? Wie hatte es Harald angefangen, ihre Klug¬<lb/>
heit &#x017F;o ganz zu umnebeln? Was meinte das Mädchen<lb/>
damit, daß die Tante ihrethalben hier &#x017F;ei? Mir ging<lb/>
das Tag und Nacht im Kopf herum, daß ich fa&#x017F;t krank<lb/>
darüber wurde. Ich hätte das arme un&#x017F;chuldige<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[239/0249] Scheere und das Bügeleiſen in unſer Wappen zeichnen laſſen müſſen.“ — „Wenn ſie nicht von Adel iſt,“ ſagte ich, „wirſt Du ſie nie heirathen, und es wäre auch nur eine Grauſamkeit mehr. Das arme Geſchöpf würde unter Deinem Spott und dem Hohn Deiner Freunde verbluten, wie ein gehetzter Hirſch unter den Zähnen der Hunde. Schicke das Mädchen fort; ich beſchwöre Dich, Harald, heute lieber, wie morgen. Und die alte Baronin auch;“ ſetzte ich hinzu. — Er ſah mich groß an und dann lachte er und ſagte: „Du biſt doch dummer, als ich gedacht habe, Alte.“ — Damit wandte er mir den Rücken und ging trällernd in das Schloß. Ich wußte nicht, was ich von dem Allen denken ſollte. Hatte Harald dem Mädchen die Ehe ver¬ ſprochen? und glaubte ſie alles Ernſtes, daß er — von dem ſie ſagte, daß ſie ſein früheres Leben kenne — dies Verſprechen halten würde? Sie ſchaute ſo klug und verſtändig aus ihren großen blauen Augen, wie konnte ſie ſich ein ſolches Märchen aufbinden laſſen? Wie hatte es Harald angefangen, ihre Klug¬ heit ſo ganz zu umnebeln? Was meinte das Mädchen damit, daß die Tante ihrethalben hier ſei? Mir ging das Tag und Nacht im Kopf herum, daß ich faſt krank darüber wurde. Ich hätte das arme unſchuldige

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/249
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861, S. 239. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/249>, abgerufen am 24.04.2024.