Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

ich war froh, wenn ich ihr möglichst weit aus dem
Wege gehen konnte."

"Und wie lebte Fräulein Marie unterdessen?"

"Sie war fast immer in Harald's Gesellschaft.
Ich sah sie des Morgens zusammen zwischen den
thaufrischen Beeten des Gartens umherschweifen, Arm
in Arm, sie die Augen verschämt niederschlagend und
Harald, eifrig und leise zu ihr sprechend. Ich sah
sie des Nachmittags in den kühlen Zimmern, die nach
dem Park hinausliegen, sitzen, sie, mit einer Arbeit
beschäftigt, die aber oft müßig in ihrem Schooß lag;
ihn, aus einem Buche vorlesend, noch öfter aber den
Arm auf die Lehne ihres Stuhles gestützt, während
sie selig lächelnd zu ihm emporschaute, sie mit glü¬
henden Blicken verschlingend und ihr von Zeit zu
Zeit das seidenweiche braune Haar aus der schönen
Stirn streichend. Ich sah sie des Abends wieder
draußen umherschweifen, oder in den hellerleuchteten
Zimmern, Arm in Arm, langsam auf- und abwandeln,
während Tante Grenwitz auf dem Sopha saß und
las, oder doch that, als ob sie läse. -- Ach! es war
eine köstliche Zeit für das arme Kind; und sie sah
stets so glücklich und selig aus, daß es einem angst
und bange wurde, wie das enden solle; und wenn sie
mich traf, hatte sie stets ein freundliches Wort für

ich war froh, wenn ich ihr möglichſt weit aus dem
Wege gehen konnte.“

„Und wie lebte Fräulein Marie unterdeſſen?“

„Sie war faſt immer in Harald's Geſellſchaft.
Ich ſah ſie des Morgens zuſammen zwiſchen den
thaufriſchen Beeten des Gartens umherſchweifen, Arm
in Arm, ſie die Augen verſchämt niederſchlagend und
Harald, eifrig und leiſe zu ihr ſprechend. Ich ſah
ſie des Nachmittags in den kühlen Zimmern, die nach
dem Park hinausliegen, ſitzen, ſie, mit einer Arbeit
beſchäftigt, die aber oft müßig in ihrem Schooß lag;
ihn, aus einem Buche vorleſend, noch öfter aber den
Arm auf die Lehne ihres Stuhles geſtützt, während
ſie ſelig lächelnd zu ihm emporſchaute, ſie mit glü¬
henden Blicken verſchlingend und ihr von Zeit zu
Zeit das ſeidenweiche braune Haar aus der ſchönen
Stirn ſtreichend. Ich ſah ſie des Abends wieder
draußen umherſchweifen, oder in den hellerleuchteten
Zimmern, Arm in Arm, langſam auf- und abwandeln,
während Tante Grenwitz auf dem Sopha ſaß und
las, oder doch that, als ob ſie läſe. — Ach! es war
eine köſtliche Zeit für das arme Kind; und ſie ſah
ſtets ſo glücklich und ſelig aus, daß es einem angſt
und bange wurde, wie das enden ſolle; und wenn ſie
mich traf, hatte ſie ſtets ein freundliches Wort für

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0244" n="234"/>
ich war froh, wenn ich ihr möglich&#x017F;t weit aus dem<lb/>
Wege gehen konnte.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Und wie lebte Fräulein Marie unterde&#x017F;&#x017F;en?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Sie war fa&#x017F;t immer in Harald's Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft.<lb/>
Ich &#x017F;ah &#x017F;ie des Morgens zu&#x017F;ammen zwi&#x017F;chen den<lb/>
thaufri&#x017F;chen Beeten des Gartens umher&#x017F;chweifen, Arm<lb/>
in Arm, &#x017F;ie die Augen ver&#x017F;chämt nieder&#x017F;chlagend und<lb/>
Harald, eifrig und lei&#x017F;e zu ihr &#x017F;prechend. Ich &#x017F;ah<lb/>
&#x017F;ie des Nachmittags in den kühlen Zimmern, die nach<lb/>
dem Park hinausliegen, &#x017F;itzen, &#x017F;ie, mit einer Arbeit<lb/>
be&#x017F;chäftigt, die aber oft müßig in ihrem Schooß lag;<lb/>
ihn, aus einem Buche vorle&#x017F;end, noch öfter aber den<lb/>
Arm auf die Lehne ihres Stuhles ge&#x017F;tützt, während<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;elig lächelnd zu ihm empor&#x017F;chaute, &#x017F;ie mit glü¬<lb/>
henden Blicken ver&#x017F;chlingend und ihr von Zeit zu<lb/>
Zeit das &#x017F;eidenweiche braune Haar aus der &#x017F;chönen<lb/>
Stirn &#x017F;treichend. Ich &#x017F;ah &#x017F;ie des Abends wieder<lb/>
draußen umher&#x017F;chweifen, oder in den hellerleuchteten<lb/>
Zimmern, Arm in Arm, lang&#x017F;am auf- und abwandeln,<lb/>
während Tante Grenwitz auf dem Sopha &#x017F;aß und<lb/>
las, oder doch that, als ob &#x017F;ie lä&#x017F;e. &#x2014; Ach! es war<lb/>
eine kö&#x017F;tliche Zeit für das arme Kind; und &#x017F;ie &#x017F;ah<lb/>
&#x017F;tets &#x017F;o glücklich und &#x017F;elig aus, daß es einem ang&#x017F;t<lb/>
und bange wurde, wie das enden &#x017F;olle; und wenn &#x017F;ie<lb/>
mich traf, hatte &#x017F;ie &#x017F;tets ein freundliches Wort für<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[234/0244] ich war froh, wenn ich ihr möglichſt weit aus dem Wege gehen konnte.“ „Und wie lebte Fräulein Marie unterdeſſen?“ „Sie war faſt immer in Harald's Geſellſchaft. Ich ſah ſie des Morgens zuſammen zwiſchen den thaufriſchen Beeten des Gartens umherſchweifen, Arm in Arm, ſie die Augen verſchämt niederſchlagend und Harald, eifrig und leiſe zu ihr ſprechend. Ich ſah ſie des Nachmittags in den kühlen Zimmern, die nach dem Park hinausliegen, ſitzen, ſie, mit einer Arbeit beſchäftigt, die aber oft müßig in ihrem Schooß lag; ihn, aus einem Buche vorleſend, noch öfter aber den Arm auf die Lehne ihres Stuhles geſtützt, während ſie ſelig lächelnd zu ihm emporſchaute, ſie mit glü¬ henden Blicken verſchlingend und ihr von Zeit zu Zeit das ſeidenweiche braune Haar aus der ſchönen Stirn ſtreichend. Ich ſah ſie des Abends wieder draußen umherſchweifen, oder in den hellerleuchteten Zimmern, Arm in Arm, langſam auf- und abwandeln, während Tante Grenwitz auf dem Sopha ſaß und las, oder doch that, als ob ſie läſe. — Ach! es war eine köſtliche Zeit für das arme Kind; und ſie ſah ſtets ſo glücklich und ſelig aus, daß es einem angſt und bange wurde, wie das enden ſolle; und wenn ſie mich traf, hatte ſie ſtets ein freundliches Wort für

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/244
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861, S. 234. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/244>, abgerufen am 23.04.2024.