Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

"Und wie alt war Baron Harald, als sein Vater
starb?" fragte Oswald.

"Zehn Jahre," antwortete Mutter Clausen; "und
ihm wäre besser gewesen, er wäre an dem Tage ge¬
storben, -- ihm und manchem Andern."

Die Alte hatte das Strickzeug, das in ihrem Schooß
müßig gelegen hatte, wieder zur Hand genommen und
strickte emsiger wie zuvor, als müsse sie die verlorne
Zeit einholen.

"Ja, ja," sagte sie; es wäre besser gewesen. Da¬
mals war er ein bildhübscher, unschuldiger Junge
mit Augen, blau wie Veilchen und rosenrothen Wan¬
gen; und als er starb --"

Die Alte schwieg -- die Nadeln klapperten und
der Regen klatschte gegen die Scheiben.

"Nun, sagte Oswald, "und als er starb --"

"Da starb ein böser Mann, und es war ein böses,
böses Sterben. Ich weiß es allein, denn ich war allein
mit dem Unseligen, als der Tod ihn packte mit seiner
eisernen Faust. Da rangen sie Beide, der starke Harald
und der starke Tod, und gräßlich genug war es anzu¬
sehen, so gräßlich, daß die Andern davon liefen -- aber
ich wollte ihn nicht verlassen in seiner letzten Noth, denn
er war, böse wie er war, doch Oskar's Sohn und
ich hatte ihn, als er ein unschuldig Kind war, auf

„Und wie alt war Baron Harald, als ſein Vater
ſtarb?“ fragte Oswald.

„Zehn Jahre,“ antwortete Mutter Clauſen; „und
ihm wäre beſſer geweſen, er wäre an dem Tage ge¬
ſtorben, — ihm und manchem Andern.“

Die Alte hatte das Strickzeug, das in ihrem Schooß
müßig gelegen hatte, wieder zur Hand genommen und
ſtrickte emſiger wie zuvor, als müſſe ſie die verlorne
Zeit einholen.

„Ja, ja,“ ſagte ſie; es wäre beſſer geweſen. Da¬
mals war er ein bildhübſcher, unſchuldiger Junge
mit Augen, blau wie Veilchen und roſenrothen Wan¬
gen; und als er ſtarb —“

Die Alte ſchwieg — die Nadeln klapperten und
der Regen klatſchte gegen die Scheiben.

„Nun, ſagte Oswald, „und als er ſtarb —“

„Da ſtarb ein böſer Mann, und es war ein böſes,
böſes Sterben. Ich weiß es allein, denn ich war allein
mit dem Unſeligen, als der Tod ihn packte mit ſeiner
eiſernen Fauſt. Da rangen ſie Beide, der ſtarke Harald
und der ſtarke Tod, und gräßlich genug war es anzu¬
ſehen, ſo gräßlich, daß die Andern davon liefen — aber
ich wollte ihn nicht verlaſſen in ſeiner letzten Noth, denn
er war, böſe wie er war, doch Oskar's Sohn und
ich hatte ihn, als er ein unſchuldig Kind war, auf

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0233" n="223"/>
        <p>&#x201E;Und wie alt war Baron Harald, als &#x017F;ein Vater<lb/>
&#x017F;tarb?&#x201C; fragte Oswald.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Zehn Jahre,&#x201C; antwortete Mutter Clau&#x017F;en; &#x201E;und<lb/>
ihm wäre be&#x017F;&#x017F;er gewe&#x017F;en, er wäre an dem Tage ge¬<lb/>
&#x017F;torben, &#x2014; ihm und manchem Andern.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Die Alte hatte das Strickzeug, das in ihrem Schooß<lb/>
müßig gelegen hatte, wieder zur Hand genommen und<lb/>
&#x017F;trickte em&#x017F;iger wie zuvor, als mü&#x017F;&#x017F;e &#x017F;ie die verlorne<lb/>
Zeit einholen.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ja, ja,&#x201C; &#x017F;agte &#x017F;ie; es wäre be&#x017F;&#x017F;er gewe&#x017F;en. Da¬<lb/>
mals war er ein bildhüb&#x017F;cher, un&#x017F;chuldiger Junge<lb/>
mit Augen, blau wie Veilchen und ro&#x017F;enrothen Wan¬<lb/>
gen; und als er &#x017F;tarb &#x2014;&#x201C;</p><lb/>
        <p>Die Alte &#x017F;chwieg &#x2014; die Nadeln klapperten und<lb/>
der Regen klat&#x017F;chte gegen die Scheiben.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Nun, &#x017F;agte Oswald, &#x201E;und als er &#x017F;tarb &#x2014;&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Da &#x017F;tarb ein bö&#x017F;er Mann, und es war ein bö&#x017F;es,<lb/>&#x017F;es Sterben. Ich weiß es allein, denn ich war allein<lb/>
mit dem Un&#x017F;eligen, als der Tod ihn packte mit &#x017F;einer<lb/>
ei&#x017F;ernen Fau&#x017F;t. Da rangen &#x017F;ie Beide, der &#x017F;tarke Harald<lb/>
und der &#x017F;tarke Tod, und gräßlich genug war es anzu¬<lb/>
&#x017F;ehen, &#x017F;o gräßlich, daß die Andern davon liefen &#x2014; aber<lb/>
ich wollte ihn nicht verla&#x017F;&#x017F;en in &#x017F;einer letzten Noth, denn<lb/>
er war, bö&#x017F;e wie er war, doch Oskar's Sohn und<lb/>
ich hatte ihn, als er ein un&#x017F;chuldig Kind war, auf<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[223/0233] „Und wie alt war Baron Harald, als ſein Vater ſtarb?“ fragte Oswald. „Zehn Jahre,“ antwortete Mutter Clauſen; „und ihm wäre beſſer geweſen, er wäre an dem Tage ge¬ ſtorben, — ihm und manchem Andern.“ Die Alte hatte das Strickzeug, das in ihrem Schooß müßig gelegen hatte, wieder zur Hand genommen und ſtrickte emſiger wie zuvor, als müſſe ſie die verlorne Zeit einholen. „Ja, ja,“ ſagte ſie; es wäre beſſer geweſen. Da¬ mals war er ein bildhübſcher, unſchuldiger Junge mit Augen, blau wie Veilchen und roſenrothen Wan¬ gen; und als er ſtarb —“ Die Alte ſchwieg — die Nadeln klapperten und der Regen klatſchte gegen die Scheiben. „Nun, ſagte Oswald, „und als er ſtarb —“ „Da ſtarb ein böſer Mann, und es war ein böſes, böſes Sterben. Ich weiß es allein, denn ich war allein mit dem Unſeligen, als der Tod ihn packte mit ſeiner eiſernen Fauſt. Da rangen ſie Beide, der ſtarke Harald und der ſtarke Tod, und gräßlich genug war es anzu¬ ſehen, ſo gräßlich, daß die Andern davon liefen — aber ich wollte ihn nicht verlaſſen in ſeiner letzten Noth, denn er war, böſe wie er war, doch Oskar's Sohn und ich hatte ihn, als er ein unſchuldig Kind war, auf

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/233
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861, S. 223. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/233>, abgerufen am 25.04.2024.