Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

Mutter Clausen hatte ihr Strickzeug zur Hand
genommen, und strickte wieder wie neulich an einem
winzigen Kinderstrümpfchen, emsig, emsig, emsig, daß
die Nadeln klapperten. Nur von Zeit zu Zeit schaute
sie zu Oswald empor und nickte ihm freundlich
zu, als freute sie sich, dab er gar so bequem in
dem alten weichen Lehnstuhl säße, hier in der
trockenen Stube, während es draußen so unbarm¬
herzig regnete.

"Nicht wahr, Junker, es sitzt sich gut in dem
Stuhl?" sagte sie für einen Augenblick das Strickzeug
in den Schooß und die rechte Hand auf Oswald's
Knie legend. "Die gnädige Frau hat ihn mir ge¬
schenkt, als der Baron gestorben war. Sie konnte
den Anblick nicht ertragen, sagte sie, denn sie müsse
dabei stets an den Augenblick denken, wo die Leute
ihn hereintrugen, als er mit dem Wodan gestürzt
war, und hier in diesen Stuhl setzten; und Harald
kam herbeigelaufen, und schrie, als er den Vater so
bleich und entstellt sah, und sie selbst lief im Zimmer
umher und rang die Hände, und ich stand neben dem
Baron, und wischte ihm den Todesschweiß von der
blassen Stirn. Ich hatte damals keine Zeit zum
Weinen, ich wußte es wohl, dab ich hernach Zeit
genug dazu haben würde."

Mutter Clauſen hatte ihr Strickzeug zur Hand
genommen, und ſtrickte wieder wie neulich an einem
winzigen Kinderſtrümpfchen, emſig, emſig, emſig, daß
die Nadeln klapperten. Nur von Zeit zu Zeit ſchaute
ſie zu Oswald empor und nickte ihm freundlich
zu, als freute ſie ſich, daβ er gar ſo bequem in
dem alten weichen Lehnſtuhl ſäße, hier in der
trockenen Stube, während es draußen ſo unbarm¬
herzig regnete.

„Nicht wahr, Junker, es ſitzt ſich gut in dem
Stuhl?“ ſagte ſie für einen Augenblick das Strickzeug
in den Schooß und die rechte Hand auf Oswald's
Knie legend. „Die gnädige Frau hat ihn mir ge¬
ſchenkt, als der Baron geſtorben war. Sie konnte
den Anblick nicht ertragen, ſagte ſie, denn ſie müſſe
dabei ſtets an den Augenblick denken, wo die Leute
ihn hereintrugen, als er mit dem Wodan geſtürzt
war, und hier in dieſen Stuhl ſetzten; und Harald
kam herbeigelaufen, und ſchrie, als er den Vater ſo
bleich und entſtellt ſah, und ſie ſelbſt lief im Zimmer
umher und rang die Hände, und ich ſtand neben dem
Baron, und wiſchte ihm den Todesſchweiß von der
blaſſen Stirn. Ich hatte damals keine Zeit zum
Weinen, ich wußte es wohl, daβ ich hernach Zeit
genug dazu haben würde.“

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0232" n="222"/>
        <p>Mutter Clau&#x017F;en hatte ihr Strickzeug zur Hand<lb/>
genommen, und &#x017F;trickte wieder wie neulich an einem<lb/>
winzigen Kinder&#x017F;trümpfchen, em&#x017F;ig, em&#x017F;ig, em&#x017F;ig, daß<lb/>
die Nadeln klapperten. Nur von Zeit zu Zeit &#x017F;chaute<lb/>
&#x017F;ie zu Oswald empor und nickte ihm freundlich<lb/>
zu, als freute &#x017F;ie &#x017F;ich, da&#x03B2; er gar &#x017F;o bequem in<lb/>
dem alten weichen Lehn&#x017F;tuhl &#x017F;äße, hier in der<lb/>
trockenen Stube, während es draußen &#x017F;o unbarm¬<lb/>
herzig regnete.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Nicht wahr, Junker, es &#x017F;itzt &#x017F;ich gut in dem<lb/>
Stuhl?&#x201C; &#x017F;agte &#x017F;ie für einen Augenblick das Strickzeug<lb/>
in den Schooß und die rechte Hand auf Oswald's<lb/>
Knie legend. &#x201E;Die gnädige Frau hat ihn mir ge¬<lb/>
&#x017F;chenkt, als der Baron ge&#x017F;torben war. Sie konnte<lb/>
den Anblick nicht ertragen, &#x017F;agte &#x017F;ie, denn &#x017F;ie mü&#x017F;&#x017F;e<lb/>
dabei &#x017F;tets an den Augenblick denken, wo die Leute<lb/>
ihn hereintrugen, als er mit dem Wodan ge&#x017F;türzt<lb/>
war, und hier in die&#x017F;en Stuhl &#x017F;etzten; und Harald<lb/>
kam herbeigelaufen, und &#x017F;chrie, als er den Vater &#x017F;o<lb/>
bleich und ent&#x017F;tellt &#x017F;ah, und &#x017F;ie &#x017F;elb&#x017F;t lief im Zimmer<lb/>
umher und rang die Hände, und ich &#x017F;tand neben dem<lb/>
Baron, und wi&#x017F;chte ihm den Todes&#x017F;chweiß von der<lb/>
bla&#x017F;&#x017F;en Stirn. Ich hatte damals keine Zeit zum<lb/>
Weinen, ich wußte es wohl, da&#x03B2; ich hernach Zeit<lb/>
genug dazu haben würde.&#x201C;</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[222/0232] Mutter Clauſen hatte ihr Strickzeug zur Hand genommen, und ſtrickte wieder wie neulich an einem winzigen Kinderſtrümpfchen, emſig, emſig, emſig, daß die Nadeln klapperten. Nur von Zeit zu Zeit ſchaute ſie zu Oswald empor und nickte ihm freundlich zu, als freute ſie ſich, daβ er gar ſo bequem in dem alten weichen Lehnſtuhl ſäße, hier in der trockenen Stube, während es draußen ſo unbarm¬ herzig regnete. „Nicht wahr, Junker, es ſitzt ſich gut in dem Stuhl?“ ſagte ſie für einen Augenblick das Strickzeug in den Schooß und die rechte Hand auf Oswald's Knie legend. „Die gnädige Frau hat ihn mir ge¬ ſchenkt, als der Baron geſtorben war. Sie konnte den Anblick nicht ertragen, ſagte ſie, denn ſie müſſe dabei ſtets an den Augenblick denken, wo die Leute ihn hereintrugen, als er mit dem Wodan geſtürzt war, und hier in dieſen Stuhl ſetzten; und Harald kam herbeigelaufen, und ſchrie, als er den Vater ſo bleich und entſtellt ſah, und ſie ſelbſt lief im Zimmer umher und rang die Hände, und ich ſtand neben dem Baron, und wiſchte ihm den Todesſchweiß von der blaſſen Stirn. Ich hatte damals keine Zeit zum Weinen, ich wußte es wohl, daβ ich hernach Zeit genug dazu haben würde.“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/232
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861, S. 222. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/232>, abgerufen am 16.04.2024.