Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

schuld ist, das zu sehen, braucht man nicht einmal,
wie ich, eine Brille zu tragen und ein Physiognom
trotz Lavater und Lichtenberg zu sein. Wenn unser
Einer melancholisch ist, sind immer ein paar schwarze
oder blaue Augen mit im Spiele. Die schwarzen
Augen der kleinen Marguerite sind es aber nicht,
denn ich habe selbst gesehen, mit welcher souveränen
Gleichgültigkeit Sie das arme Ding behandeln, folg¬
lich sind es ein paar andere Augen; und folglich,
wenn es ein paar andere Augen sind, müssen diese
Augen doch irgend wem gehören; und wenn sie irgend
wem gehören --"

"Genug, genug!" sagte Oswald, trotz seiner bösen
Laune über das lustige Geschwätz des wunderlichen
Gesellen an seiner Seite lachend; "Sie werden mir
noch nächstens beweisen, daß ich der Mann im Monde
bin und vor Liebe zu einer schönen Prinzessin, die
auf dem Sirius wohnt, mich kopfüber in den Welten¬
raum hineinstürze."

"Warum nicht?" sagte Albert; "ich bin Merlin
der Weise. "Ich kenne alle Raupen, die ein Mensch
im Kopf haben kann; ich höre einen Bären, beson¬
ders wenn ich ihn selber angebunden habe, schon von
weitem brummen, und prophezeihe, daß, wenn wir nicht
in fünf Minuten unter Dach und Fach kommen, wir

ſchuld iſt, das zu ſehen, braucht man nicht einmal,
wie ich, eine Brille zu tragen und ein Phyſiognom
trotz Lavater und Lichtenberg zu ſein. Wenn unſer
Einer melancholiſch iſt, ſind immer ein paar ſchwarze
oder blaue Augen mit im Spiele. Die ſchwarzen
Augen der kleinen Marguerite ſind es aber nicht,
denn ich habe ſelbſt geſehen, mit welcher ſouveränen
Gleichgültigkeit Sie das arme Ding behandeln, folg¬
lich ſind es ein paar andere Augen; und folglich,
wenn es ein paar andere Augen ſind, müſſen dieſe
Augen doch irgend wem gehören; und wenn ſie irgend
wem gehören —“

„Genug, genug!“ ſagte Oswald, trotz ſeiner böſen
Laune über das luſtige Geſchwätz des wunderlichen
Geſellen an ſeiner Seite lachend; „Sie werden mir
noch nächſtens beweiſen, daß ich der Mann im Monde
bin und vor Liebe zu einer ſchönen Prinzeſſin, die
auf dem Sirius wohnt, mich kopfüber in den Welten¬
raum hineinſtürze.“

„Warum nicht?“ ſagte Albert; „ich bin Merlin
der Weiſe. „Ich kenne alle Raupen, die ein Menſch
im Kopf haben kann; ich höre einen Bären, beſon¬
ders wenn ich ihn ſelber angebunden habe, ſchon von
weitem brummen, und prophezeihe, daß, wenn wir nicht
in fünf Minuten unter Dach und Fach kommen, wir

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0227" n="217"/>
&#x017F;chuld i&#x017F;t, das zu &#x017F;ehen, braucht man nicht einmal,<lb/>
wie ich, eine Brille zu tragen und ein Phy&#x017F;iognom<lb/>
trotz Lavater und Lichtenberg zu &#x017F;ein. Wenn un&#x017F;er<lb/>
Einer melancholi&#x017F;ch i&#x017F;t, &#x017F;ind immer ein paar &#x017F;chwarze<lb/>
oder blaue Augen mit im Spiele. Die &#x017F;chwarzen<lb/>
Augen der kleinen Marguerite &#x017F;ind es aber nicht,<lb/>
denn ich habe &#x017F;elb&#x017F;t ge&#x017F;ehen, mit welcher &#x017F;ouveränen<lb/>
Gleichgültigkeit Sie das arme Ding behandeln, folg¬<lb/>
lich &#x017F;ind es ein paar andere Augen; und folglich,<lb/>
wenn es ein paar andere Augen &#x017F;ind, mü&#x017F;&#x017F;en die&#x017F;e<lb/>
Augen doch irgend wem gehören; und wenn &#x017F;ie irgend<lb/>
wem gehören &#x2014;&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Genug, genug!&#x201C; &#x017F;agte Oswald, trotz &#x017F;einer bö&#x017F;en<lb/>
Laune über das lu&#x017F;tige Ge&#x017F;chwätz des wunderlichen<lb/>
Ge&#x017F;ellen an &#x017F;einer Seite lachend; &#x201E;Sie werden mir<lb/>
noch näch&#x017F;tens bewei&#x017F;en, daß ich der Mann im Monde<lb/>
bin und vor Liebe zu einer &#x017F;chönen Prinze&#x017F;&#x017F;in, die<lb/>
auf dem Sirius wohnt, mich kopfüber in den Welten¬<lb/>
raum hinein&#x017F;türze.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Warum nicht?&#x201C; &#x017F;agte Albert; &#x201E;ich bin Merlin<lb/>
der Wei&#x017F;e. &#x201E;Ich kenne alle Raupen, die ein Men&#x017F;ch<lb/>
im Kopf haben kann; ich höre einen Bären, be&#x017F;on¬<lb/>
ders wenn ich ihn &#x017F;elber angebunden habe, &#x017F;chon von<lb/>
weitem brummen, und prophezeihe, daß, wenn wir nicht<lb/>
in fünf Minuten unter Dach und Fach kommen, wir<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[217/0227] ſchuld iſt, das zu ſehen, braucht man nicht einmal, wie ich, eine Brille zu tragen und ein Phyſiognom trotz Lavater und Lichtenberg zu ſein. Wenn unſer Einer melancholiſch iſt, ſind immer ein paar ſchwarze oder blaue Augen mit im Spiele. Die ſchwarzen Augen der kleinen Marguerite ſind es aber nicht, denn ich habe ſelbſt geſehen, mit welcher ſouveränen Gleichgültigkeit Sie das arme Ding behandeln, folg¬ lich ſind es ein paar andere Augen; und folglich, wenn es ein paar andere Augen ſind, müſſen dieſe Augen doch irgend wem gehören; und wenn ſie irgend wem gehören —“ „Genug, genug!“ ſagte Oswald, trotz ſeiner böſen Laune über das luſtige Geſchwätz des wunderlichen Geſellen an ſeiner Seite lachend; „Sie werden mir noch nächſtens beweiſen, daß ich der Mann im Monde bin und vor Liebe zu einer ſchönen Prinzeſſin, die auf dem Sirius wohnt, mich kopfüber in den Welten¬ raum hineinſtürze.“ „Warum nicht?“ ſagte Albert; „ich bin Merlin der Weiſe. „Ich kenne alle Raupen, die ein Menſch im Kopf haben kann; ich höre einen Bären, beſon¬ ders wenn ich ihn ſelber angebunden habe, ſchon von weitem brummen, und prophezeihe, daß, wenn wir nicht in fünf Minuten unter Dach und Fach kommen, wir

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/227
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861, S. 217. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/227>, abgerufen am 28.03.2024.