Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

mit ihm von dieser mysteriösen Angelegenheit unter¬
hielten, auch diesen für denselben so äußerst schmeichel¬
haften Wunsch mitgetheilt?"

"Ich erinnere mich nicht; indessen, wenn ich es
gethan habe, so hat der Alte meine kindliche Regung
wahrscheinlich sehr natürlich gefunden, denn er war
ein sehr aufgeklärter Mann. Einen Vater muß doch
nun einmal jeder Mensch haben, obgleich diese so
äußerst weise Einrichtung der Natur auch manchmal
zum Beispiel, wenn man eben einen dummen Streich
ausgeführt hat, oder auszuführen gedenkt, ziemlich
unbequem ist; und da sehe ich nicht ein, weshalb ich
einem Vater, der mir zwei prachtvolle Güter hinter¬
läßt, nicht einem andern, der mich in die Welt laufen
läßt, wie ein Krokodil sein Junges ins Wasser, das
heißt mit zwei Reihen ausgezeichneter Zähne und nichts
zum Beißen dazu, nicht den Vorzug geben sollte, auch
wenn der Erstere in Betreff gewisser, bei christlichen
Nationen landesüblicher Gebräuche mehr orientalisch¬
muhamedanischen Ansichten huldigte."

"Das ist Geschmackssache," sagte Oswald.

"Gewiß," erwiederte Albert; "obgleich ich über¬
zeugt bin, daß von hundert Menschen, wenn ihnen
die Alternative nicht blos als Problem, sondern in
greifbarer Wirklichkeit gestellt würde, si[c][h] [n]eunund¬

mit ihm von dieſer myſteriöſen Angelegenheit unter¬
hielten, auch dieſen für denſelben ſo äußerſt ſchmeichel¬
haften Wunſch mitgetheilt?“

„Ich erinnere mich nicht; indeſſen, wenn ich es
gethan habe, ſo hat der Alte meine kindliche Regung
wahrſcheinlich ſehr natürlich gefunden, denn er war
ein ſehr aufgeklärter Mann. Einen Vater muß doch
nun einmal jeder Menſch haben, obgleich dieſe ſo
äußerſt weiſe Einrichtung der Natur auch manchmal
zum Beiſpiel, wenn man eben einen dummen Streich
ausgeführt hat, oder auszuführen gedenkt, ziemlich
unbequem iſt; und da ſehe ich nicht ein, weshalb ich
einem Vater, der mir zwei prachtvolle Güter hinter¬
läßt, nicht einem andern, der mich in die Welt laufen
läßt, wie ein Krokodil ſein Junges ins Waſſer, das
heißt mit zwei Reihen ausgezeichneter Zähne und nichts
zum Beißen dazu, nicht den Vorzug geben ſollte, auch
wenn der Erſtere in Betreff gewiſſer, bei chriſtlichen
Nationen landesüblicher Gebräuche mehr orientaliſch¬
muhamedaniſchen Anſichten huldigte.“

„Das iſt Geſchmacksſache,“ ſagte Oswald.

„Gewiß,“ erwiederte Albert; „obgleich ich über¬
zeugt bin, daß von hundert Menſchen, wenn ihnen
die Alternative nicht blos als Problem, ſondern in
greifbarer Wirklichkeit geſtellt würde, ſi[c][h] [n]eunund¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0218" n="208"/>
mit ihm von die&#x017F;er my&#x017F;teriö&#x017F;en Angelegenheit unter¬<lb/>
hielten, auch die&#x017F;en für den&#x017F;elben &#x017F;o äußer&#x017F;t &#x017F;chmeichel¬<lb/>
haften Wun&#x017F;ch mitgetheilt?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ich erinnere mich nicht; inde&#x017F;&#x017F;en, wenn ich es<lb/>
gethan habe, &#x017F;o hat der Alte meine kindliche Regung<lb/>
wahr&#x017F;cheinlich &#x017F;ehr natürlich gefunden, denn er war<lb/>
ein &#x017F;ehr aufgeklärter Mann. Einen Vater muß doch<lb/>
nun einmal jeder Men&#x017F;ch haben, obgleich die&#x017F;e &#x017F;o<lb/>
äußer&#x017F;t wei&#x017F;e Einrichtung der Natur auch manchmal<lb/>
zum Bei&#x017F;piel, wenn man eben einen dummen Streich<lb/>
ausgeführt hat, oder auszuführen gedenkt, ziemlich<lb/>
unbequem i&#x017F;t; und da &#x017F;ehe ich nicht ein, weshalb ich<lb/>
einem Vater, der mir zwei prachtvolle Güter hinter¬<lb/>
läßt, nicht einem andern, der mich in die Welt laufen<lb/>
läßt, wie ein Krokodil &#x017F;ein Junges ins Wa&#x017F;&#x017F;er, das<lb/>
heißt mit zwei Reihen ausgezeichneter Zähne und nichts<lb/>
zum Beißen dazu, nicht den Vorzug geben &#x017F;ollte, auch<lb/>
wenn der Er&#x017F;tere in Betreff gewi&#x017F;&#x017F;er, bei chri&#x017F;tlichen<lb/>
Nationen landesüblicher Gebräuche mehr orientali&#x017F;ch¬<lb/>
muhamedani&#x017F;chen An&#x017F;ichten huldigte.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Das i&#x017F;t Ge&#x017F;chmacks&#x017F;ache,&#x201C; &#x017F;agte Oswald.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Gewiß,&#x201C; erwiederte Albert; &#x201E;obgleich ich über¬<lb/>
zeugt bin, daß von hundert Men&#x017F;chen, wenn ihnen<lb/>
die Alternative nicht blos als Problem, &#x017F;ondern in<lb/>
greifbarer Wirklichkeit ge&#x017F;tellt würde, &#x017F;i<supplied>c</supplied><supplied>h</supplied> <supplied>n</supplied>eunund¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[208/0218] mit ihm von dieſer myſteriöſen Angelegenheit unter¬ hielten, auch dieſen für denſelben ſo äußerſt ſchmeichel¬ haften Wunſch mitgetheilt?“ „Ich erinnere mich nicht; indeſſen, wenn ich es gethan habe, ſo hat der Alte meine kindliche Regung wahrſcheinlich ſehr natürlich gefunden, denn er war ein ſehr aufgeklärter Mann. Einen Vater muß doch nun einmal jeder Menſch haben, obgleich dieſe ſo äußerſt weiſe Einrichtung der Natur auch manchmal zum Beiſpiel, wenn man eben einen dummen Streich ausgeführt hat, oder auszuführen gedenkt, ziemlich unbequem iſt; und da ſehe ich nicht ein, weshalb ich einem Vater, der mir zwei prachtvolle Güter hinter¬ läßt, nicht einem andern, der mich in die Welt laufen läßt, wie ein Krokodil ſein Junges ins Waſſer, das heißt mit zwei Reihen ausgezeichneter Zähne und nichts zum Beißen dazu, nicht den Vorzug geben ſollte, auch wenn der Erſtere in Betreff gewiſſer, bei chriſtlichen Nationen landesüblicher Gebräuche mehr orientaliſch¬ muhamedaniſchen Anſichten huldigte.“ „Das iſt Geſchmacksſache,“ ſagte Oswald. „Gewiß,“ erwiederte Albert; „obgleich ich über¬ zeugt bin, daß von hundert Menſchen, wenn ihnen die Alternative nicht blos als Problem, ſondern in greifbarer Wirklichkeit geſtellt würde, ſich neunund¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/218
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861, S. 208. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/218>, abgerufen am 25.04.2024.