Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

so mundet mir mein Zwieback ausgezeichnet, so aus¬
gezeichnet, daß ich mich nicht einmal über die hohl¬
köpfigen, dickbäuchigen, silberne Löffel führenden, Schild¬
krötensuppe essenden, verzogenen rechten Kinder der
Stiefmutter Natur ärgern kann. Aber eines sollte
mich doch freuen, und das wäre, wenn sich zu dem
Codicil im Testamente des vortrefflichen, im Delirium
verstorbenen und jetzt in Abraham's Schooße seinen
Rausch ausschlafenden Baron Harald ein Liebhaber
fände."

"So kennen Sie auch die traurige Geschichte?"
sagte Oswald.

"Wer sollte die nicht kennen," erwiederte Albert,
sich eine Cigarre anzündend und sich auf die Lehne
eines Stuhles setzend, so daß seine Füße auf dem
Sessel standen. "Wird doch die Geschichte durch die
testamentarisch vorgeschriebene Publication zum fürch¬
terlichsten Aerger der hochmüthigen und ebenso geizigen
wie hochmüthigen Anna-Maria alljährlich in den Zei¬
tungen aufgewärmt, obgleich ich glaube, daß es in den
letzten Jahren gar nicht einmal mehr geschehen ist."

"Es wundert mich," sagte Oswald, "daß ich von
der Sache niemals hörte, bis ich hierher kam, und
auch in den Blättern nie davon gelesen habe."

"Wer bekümmert sich denn um die Publicandas,

ſo mundet mir mein Zwieback ausgezeichnet, ſo aus¬
gezeichnet, daß ich mich nicht einmal über die hohl¬
köpfigen, dickbäuchigen, ſilberne Löffel führenden, Schild¬
krötenſuppe eſſenden, verzogenen rechten Kinder der
Stiefmutter Natur ärgern kann. Aber eines ſollte
mich doch freuen, und das wäre, wenn ſich zu dem
Codicil im Teſtamente des vortrefflichen, im Delirium
verſtorbenen und jetzt in Abraham's Schooße ſeinen
Rauſch ausſchlafenden Baron Harald ein Liebhaber
fände.“

„So kennen Sie auch die traurige Geſchichte?“
ſagte Oswald.

„Wer ſollte die nicht kennen,“ erwiederte Albert,
ſich eine Cigarre anzündend und ſich auf die Lehne
eines Stuhles ſetzend, ſo daß ſeine Füße auf dem
Seſſel ſtanden. „Wird doch die Geſchichte durch die
teſtamentariſch vorgeſchriebene Publication zum fürch¬
terlichſten Aerger der hochmüthigen und ebenſo geizigen
wie hochmüthigen Anna-Maria alljährlich in den Zei¬
tungen aufgewärmt, obgleich ich glaube, daß es in den
letzten Jahren gar nicht einmal mehr geſchehen iſt.“

„Es wundert mich,“ ſagte Oswald, „daß ich von
der Sache niemals hörte, bis ich hierher kam, und
auch in den Blättern nie davon geleſen habe.“

„Wer bekümmert ſich denn um die Publicandas,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0215" n="205"/>
&#x017F;o mundet mir mein Zwieback ausgezeichnet, &#x017F;o aus¬<lb/>
gezeichnet, daß ich mich nicht einmal über die hohl¬<lb/>
köpfigen, dickbäuchigen, &#x017F;ilberne Löffel führenden, Schild¬<lb/>
kröten&#x017F;uppe e&#x017F;&#x017F;enden, verzogenen rechten Kinder der<lb/>
Stiefmutter Natur ärgern kann. Aber eines &#x017F;ollte<lb/>
mich doch freuen, und das wäre, wenn &#x017F;ich zu dem<lb/>
Codicil im Te&#x017F;tamente des vortrefflichen, im Delirium<lb/>
ver&#x017F;torbenen und jetzt in Abraham's Schooße &#x017F;einen<lb/>
Rau&#x017F;ch aus&#x017F;chlafenden Baron Harald ein Liebhaber<lb/>
fände.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;So kennen Sie auch die traurige Ge&#x017F;chichte?&#x201C;<lb/>
&#x017F;agte Oswald.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Wer &#x017F;ollte die nicht kennen,&#x201C; erwiederte Albert,<lb/>
&#x017F;ich eine Cigarre anzündend und &#x017F;ich auf die Lehne<lb/>
eines Stuhles &#x017F;etzend, &#x017F;o daß &#x017F;eine Füße auf dem<lb/>
Se&#x017F;&#x017F;el &#x017F;tanden. &#x201E;Wird doch die Ge&#x017F;chichte durch die<lb/>
te&#x017F;tamentari&#x017F;ch vorge&#x017F;chriebene Publication zum fürch¬<lb/>
terlich&#x017F;ten Aerger der hochmüthigen und eben&#x017F;o geizigen<lb/>
wie hochmüthigen Anna-Maria alljährlich in den Zei¬<lb/>
tungen aufgewärmt, obgleich ich glaube, daß es in den<lb/>
letzten Jahren gar nicht einmal mehr ge&#x017F;chehen i&#x017F;t.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Es wundert mich,&#x201C; &#x017F;agte Oswald, &#x201E;daß ich von<lb/>
der Sache niemals hörte, bis ich hierher kam, und<lb/>
auch in den Blättern nie davon gele&#x017F;en habe.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Wer bekümmert &#x017F;ich denn um die Publicandas,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[205/0215] ſo mundet mir mein Zwieback ausgezeichnet, ſo aus¬ gezeichnet, daß ich mich nicht einmal über die hohl¬ köpfigen, dickbäuchigen, ſilberne Löffel führenden, Schild¬ krötenſuppe eſſenden, verzogenen rechten Kinder der Stiefmutter Natur ärgern kann. Aber eines ſollte mich doch freuen, und das wäre, wenn ſich zu dem Codicil im Teſtamente des vortrefflichen, im Delirium verſtorbenen und jetzt in Abraham's Schooße ſeinen Rauſch ausſchlafenden Baron Harald ein Liebhaber fände.“ „So kennen Sie auch die traurige Geſchichte?“ ſagte Oswald. „Wer ſollte die nicht kennen,“ erwiederte Albert, ſich eine Cigarre anzündend und ſich auf die Lehne eines Stuhles ſetzend, ſo daß ſeine Füße auf dem Seſſel ſtanden. „Wird doch die Geſchichte durch die teſtamentariſch vorgeſchriebene Publication zum fürch¬ terlichſten Aerger der hochmüthigen und ebenſo geizigen wie hochmüthigen Anna-Maria alljährlich in den Zei¬ tungen aufgewärmt, obgleich ich glaube, daß es in den letzten Jahren gar nicht einmal mehr geſchehen iſt.“ „Es wundert mich,“ ſagte Oswald, „daß ich von der Sache niemals hörte, bis ich hierher kam, und auch in den Blättern nie davon geleſen habe.“ „Wer bekümmert ſich denn um die Publicandas,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/215
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861, S. 205. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/215>, abgerufen am 25.04.2024.