Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

trinken, Doctor, um die Wolken von ihrer Apollostirn
zu verscheuchen. -- Aber ich habe zu Allem Talent,
das heißt zu Nichts. In meiner Jugend war ich
weit und breit als ein Wunderkind verschrieen, weil
ich wie ein Staarmatz Alles nachpfiff, was mir die
Andern vorpfiffen. Der Junge wird's einmal weit
bringen, sagten die albernen Menschen, wenn ich
wieder einmal so eine erstaunliche Probe meines
Gedächtnisses, in welchem alles Dumme und Kluge
gleich fest haftete, zum Besten gab. Ich wollte, ich
hätte sitzen und schwitzen müssen, wie die andern
armen Jungen, denen ich damals die Exercitien machte
und die dafür jetzt gemachte Leute sind, während ich
nichts viel Besseres bin, wie ein Vagabund. Aber,
vive la joie et vive la bagatelle! Es muß auch
Vagabunden geben, aus dem einfachen Grunde, weil
es sonst keine soliden Leute gäbe. Die Vagabunden
sind das Salz der Erde, oder wenigstens der fliegende
Same, der die sonst fest am Boden klebende, und am
Boden verrottende Cultur über die ganze Erde ver¬
breitet. Vagabunden gründeten Karthago, Vagabun¬
den gründeten Rom. Was soll ein ehrlicher Kerl,
der in Europa nicht mit einer echten Havana-Cigarre
im Munde geboren ist, anders thun, als nach Amerika

F. Spielhagen, Naturen. II. 13

trinken, Doctor, um die Wolken von ihrer Apolloſtirn
zu verſcheuchen. — Aber ich habe zu Allem Talent,
das heißt zu Nichts. In meiner Jugend war ich
weit und breit als ein Wunderkind verſchrieen, weil
ich wie ein Staarmatz Alles nachpfiff, was mir die
Andern vorpfiffen. Der Junge wird's einmal weit
bringen, ſagten die albernen Menſchen, wenn ich
wieder einmal ſo eine erſtaunliche Probe meines
Gedächtniſſes, in welchem alles Dumme und Kluge
gleich feſt haftete, zum Beſten gab. Ich wollte, ich
hätte ſitzen und ſchwitzen müſſen, wie die andern
armen Jungen, denen ich damals die Exercitien machte
und die dafür jetzt gemachte Leute ſind, während ich
nichts viel Beſſeres bin, wie ein Vagabund. Aber,
vive la joie et vive la bagatelle! Es muß auch
Vagabunden geben, aus dem einfachen Grunde, weil
es ſonſt keine ſoliden Leute gäbe. Die Vagabunden
ſind das Salz der Erde, oder wenigſtens der fliegende
Same, der die ſonſt feſt am Boden klebende, und am
Boden verrottende Cultur über die ganze Erde ver¬
breitet. Vagabunden gründeten Karthago, Vagabun¬
den gründeten Rom. Was ſoll ein ehrlicher Kerl,
der in Europa nicht mit einer echten Havana-Cigarre
im Munde geboren iſt, anders thun, als nach Amerika

F. Spielhagen, Naturen. II. 13
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0203" n="193"/>
trinken, Doctor, um die Wolken von ihrer Apollo&#x017F;tirn<lb/>
zu ver&#x017F;cheuchen. &#x2014; Aber ich habe zu Allem Talent,<lb/>
das heißt zu Nichts. In meiner Jugend war ich<lb/>
weit und breit als ein Wunderkind ver&#x017F;chrieen, weil<lb/>
ich wie ein Staarmatz Alles nachpfiff, was mir die<lb/>
Andern vorpfiffen. Der Junge wird's einmal weit<lb/>
bringen, &#x017F;agten die albernen Men&#x017F;chen, wenn ich<lb/>
wieder einmal &#x017F;o eine er&#x017F;taunliche Probe meines<lb/>
Gedächtni&#x017F;&#x017F;es, in welchem alles Dumme und Kluge<lb/>
gleich fe&#x017F;t haftete, zum Be&#x017F;ten gab. Ich wollte, ich<lb/>
hätte &#x017F;itzen und &#x017F;chwitzen mü&#x017F;&#x017F;en, wie die andern<lb/>
armen Jungen, denen ich damals die Exercitien machte<lb/>
und die dafür jetzt gemachte Leute &#x017F;ind, während ich<lb/>
nichts viel Be&#x017F;&#x017F;eres bin, wie ein Vagabund. Aber,<lb/><hi rendition="#aq">vive la joie et vive la bagatelle</hi>! Es muß auch<lb/>
Vagabunden geben, aus dem einfachen Grunde, weil<lb/>
es &#x017F;on&#x017F;t keine &#x017F;oliden Leute gäbe. Die Vagabunden<lb/>
&#x017F;ind das Salz der Erde, oder wenig&#x017F;tens der fliegende<lb/>
Same, der die &#x017F;on&#x017F;t fe&#x017F;t am Boden klebende, und am<lb/>
Boden verrottende Cultur über die ganze Erde ver¬<lb/>
breitet. Vagabunden gründeten Karthago, Vagabun¬<lb/>
den gründeten Rom. Was &#x017F;oll ein ehrlicher Kerl,<lb/>
der in Europa nicht mit einer echten Havana-Cigarre<lb/>
im Munde geboren i&#x017F;t, anders thun, als nach Amerika<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">F. Spielhagen, Naturen. <hi rendition="#aq">II</hi>. 13<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[193/0203] trinken, Doctor, um die Wolken von ihrer Apolloſtirn zu verſcheuchen. — Aber ich habe zu Allem Talent, das heißt zu Nichts. In meiner Jugend war ich weit und breit als ein Wunderkind verſchrieen, weil ich wie ein Staarmatz Alles nachpfiff, was mir die Andern vorpfiffen. Der Junge wird's einmal weit bringen, ſagten die albernen Menſchen, wenn ich wieder einmal ſo eine erſtaunliche Probe meines Gedächtniſſes, in welchem alles Dumme und Kluge gleich feſt haftete, zum Beſten gab. Ich wollte, ich hätte ſitzen und ſchwitzen müſſen, wie die andern armen Jungen, denen ich damals die Exercitien machte und die dafür jetzt gemachte Leute ſind, während ich nichts viel Beſſeres bin, wie ein Vagabund. Aber, vive la joie et vive la bagatelle! Es muß auch Vagabunden geben, aus dem einfachen Grunde, weil es ſonſt keine ſoliden Leute gäbe. Die Vagabunden ſind das Salz der Erde, oder wenigſtens der fliegende Same, der die ſonſt feſt am Boden klebende, und am Boden verrottende Cultur über die ganze Erde ver¬ breitet. Vagabunden gründeten Karthago, Vagabun¬ den gründeten Rom. Was ſoll ein ehrlicher Kerl, der in Europa nicht mit einer echten Havana-Cigarre im Munde geboren iſt, anders thun, als nach Amerika F. Spielhagen, Naturen. II. 13

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/203
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861, S. 193. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/203>, abgerufen am 24.04.2024.