Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

auf der höckrigen Erde, wo man von Hühneraugen¬
schmerzen und anderen irdischen Empfindungen, die
euch lustigen Gesellen erspart sind, gar viel zu leiden hat.
Ich habe mir schon manchmal gewünscht, ich hätte
ein bestimmt ausgesprochenes Talent für diese oder
jene Kunst: Poesie, Musik, Hühneraugenoperiren, Ma¬
lerei, Grimassenschneiden, Plastik, Gliederverrenken --
gleichviel, nur irgend einen Sparren, an dem man
sich halten kann, wenn einem die Wellen des Lebens
über dem Kopf zusammenschlagen. Ich erinnere mich
einmal in einer Thierbude an einem Dachs gesehen
zu haben, welcher Segen im Unglück ein solches Ta¬
lent ist. Die übrigen talentlosen Bestien liefen wie
verrückt in ihren Käfigen umher, oder brüllten vor
Wuth und Hunger, oder ergaben sich im besten Falle
einer stummen Verzweiflung. Meister Dachs dagegen
seinem angebornen künstlerischen Triebe folgend, arbeitete
unverdrossen an einer imaginären Höhle in dem Boden
seines Käfigs, kratzend, kratzend, immer kratzend, vom
Morgen bis zum Abend. Er vergaß dabei augen¬
scheinlich Hunger und Kälte, vergaß, daß er gefangen
war; in der Ausübung seines Talents, selbst unter so
verzweifelt ungünstigen Verhältnissen, seine Seligkeit
findend. Ich wollte, ich wäre so ein Dachs! -- Der
Cognac ist wirklich superb, Sie sollten auch ein Glas

auf der höckrigen Erde, wo man von Hühneraugen¬
ſchmerzen und anderen irdiſchen Empfindungen, die
euch luſtigen Geſellen erſpart ſind, gar viel zu leiden hat.
Ich habe mir ſchon manchmal gewünſcht, ich hätte
ein beſtimmt ausgeſprochenes Talent für dieſe oder
jene Kunſt: Poeſie, Muſik, Hühneraugenoperiren, Ma¬
lerei, Grimaſſenſchneiden, Plaſtik, Gliederverrenken —
gleichviel, nur irgend einen Sparren, an dem man
ſich halten kann, wenn einem die Wellen des Lebens
über dem Kopf zuſammenſchlagen. Ich erinnere mich
einmal in einer Thierbude an einem Dachs geſehen
zu haben, welcher Segen im Unglück ein ſolches Ta¬
lent iſt. Die übrigen talentloſen Beſtien liefen wie
verrückt in ihren Käfigen umher, oder brüllten vor
Wuth und Hunger, oder ergaben ſich im beſten Falle
einer ſtummen Verzweiflung. Meiſter Dachs dagegen
ſeinem angebornen künſtleriſchen Triebe folgend, arbeitete
unverdroſſen an einer imaginären Höhle in dem Boden
ſeines Käfigs, kratzend, kratzend, immer kratzend, vom
Morgen bis zum Abend. Er vergaß dabei augen¬
ſcheinlich Hunger und Kälte, vergaß, daß er gefangen
war; in der Ausübung ſeines Talents, ſelbſt unter ſo
verzweifelt ungünſtigen Verhältniſſen, ſeine Seligkeit
findend. Ich wollte, ich wäre ſo ein Dachs! — Der
Cognac iſt wirklich ſuperb, Sie ſollten auch ein Glas

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0202" n="192"/>
auf der höckrigen Erde, wo man von Hühneraugen¬<lb/>
&#x017F;chmerzen und anderen irdi&#x017F;chen Empfindungen, die<lb/>
euch lu&#x017F;tigen Ge&#x017F;ellen er&#x017F;part &#x017F;ind, gar viel zu leiden hat.<lb/>
Ich habe mir &#x017F;chon manchmal gewün&#x017F;cht, ich hätte<lb/>
ein be&#x017F;timmt ausge&#x017F;prochenes Talent für die&#x017F;e oder<lb/>
jene Kun&#x017F;t: Poe&#x017F;ie, Mu&#x017F;ik, Hühneraugenoperiren, Ma¬<lb/>
lerei, Grima&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chneiden, Pla&#x017F;tik, Gliederverrenken &#x2014;<lb/>
gleichviel, nur irgend einen Sparren, an dem man<lb/>
&#x017F;ich halten kann, wenn einem die Wellen des Lebens<lb/>
über dem Kopf zu&#x017F;ammen&#x017F;chlagen. Ich erinnere mich<lb/>
einmal in einer Thierbude an einem Dachs ge&#x017F;ehen<lb/>
zu haben, welcher Segen im Unglück ein &#x017F;olches Ta¬<lb/>
lent i&#x017F;t. Die übrigen talentlo&#x017F;en Be&#x017F;tien liefen wie<lb/>
verrückt in ihren Käfigen umher, oder brüllten vor<lb/>
Wuth und Hunger, oder ergaben &#x017F;ich im be&#x017F;ten Falle<lb/>
einer &#x017F;tummen Verzweiflung. Mei&#x017F;ter Dachs dagegen<lb/>
&#x017F;einem angebornen kün&#x017F;tleri&#x017F;chen Triebe folgend, arbeitete<lb/>
unverdro&#x017F;&#x017F;en an einer imaginären Höhle in dem Boden<lb/>
&#x017F;eines Käfigs, kratzend, kratzend, immer kratzend, vom<lb/>
Morgen bis zum Abend. Er vergaß dabei augen¬<lb/>
&#x017F;cheinlich Hunger und Kälte, vergaß, daß er gefangen<lb/>
war; in der Ausübung &#x017F;eines Talents, &#x017F;elb&#x017F;t unter &#x017F;o<lb/>
verzweifelt ungün&#x017F;tigen Verhältni&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;eine Seligkeit<lb/>
findend. Ich wollte, ich wäre &#x017F;o ein Dachs! &#x2014; Der<lb/>
Cognac i&#x017F;t wirklich &#x017F;uperb, Sie &#x017F;ollten auch ein Glas<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[192/0202] auf der höckrigen Erde, wo man von Hühneraugen¬ ſchmerzen und anderen irdiſchen Empfindungen, die euch luſtigen Geſellen erſpart ſind, gar viel zu leiden hat. Ich habe mir ſchon manchmal gewünſcht, ich hätte ein beſtimmt ausgeſprochenes Talent für dieſe oder jene Kunſt: Poeſie, Muſik, Hühneraugenoperiren, Ma¬ lerei, Grimaſſenſchneiden, Plaſtik, Gliederverrenken — gleichviel, nur irgend einen Sparren, an dem man ſich halten kann, wenn einem die Wellen des Lebens über dem Kopf zuſammenſchlagen. Ich erinnere mich einmal in einer Thierbude an einem Dachs geſehen zu haben, welcher Segen im Unglück ein ſolches Ta¬ lent iſt. Die übrigen talentloſen Beſtien liefen wie verrückt in ihren Käfigen umher, oder brüllten vor Wuth und Hunger, oder ergaben ſich im beſten Falle einer ſtummen Verzweiflung. Meiſter Dachs dagegen ſeinem angebornen künſtleriſchen Triebe folgend, arbeitete unverdroſſen an einer imaginären Höhle in dem Boden ſeines Käfigs, kratzend, kratzend, immer kratzend, vom Morgen bis zum Abend. Er vergaß dabei augen¬ ſcheinlich Hunger und Kälte, vergaß, daß er gefangen war; in der Ausübung ſeines Talents, ſelbſt unter ſo verzweifelt ungünſtigen Verhältniſſen, ſeine Seligkeit findend. Ich wollte, ich wäre ſo ein Dachs! — Der Cognac iſt wirklich ſuperb, Sie ſollten auch ein Glas

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/202
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861, S. 192. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/202>, abgerufen am 20.04.2024.