Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

immer so jung und schön, wie Tante Berkow. Für die
könnte ich Alles, Alles thun! Ich wünsche manchmal:
sie fiele vor meinen Augen in's Wasser, und ich könnte
ihr nachspringen; oder wie neulich: Brownlock bäumte
sich, und ich faßte ihn in den Zügel und kämpfte mit
ihm, und ließe nicht los, und wenn er mich auch mit
seinen Hufen zerträte. -- Warum kommen mir solche
Wünsche nie, wenn ich in Deiner Nähe bin, Os¬
wald, oder wenn ich, von Dir getrennt, an Dich
denke?"

"Weil ich ein Mann bin, Bruno, und Du weißt,
daß ich mir selbst helfen könnte und helfen würde.
In die Liebe aber, die wir für eine Frau empfinden,
mischt sich noch das Gefühl, daß wir sie, die sich selbst
nicht schützen kann, mit unsrer größeren Kraft und
unserm kühneren Muthe schützen müssen, und das
macht unsre Liebe zärtlicher, inniger, mitleidiger; und
dann noch ein Gefühl, von dem ich Dir jetzt nur so
viel sagen will, daß es ein Ausfluß der ewigen Kraft
ist, welche das Weltall schafft und trägt, ein Gefühl,
welches rein ist, wie alle Natur, aber auch eben so
keusch, und das deshalb, vor der Zeit wachgerufen,
dem Voreiligen so verderblich werden kann, als seine
Kühnheit dem Jüngling, den des Wissens Drang nach
Sais und in den Tempel trieb, wo sie in dichtem

immer ſo jung und ſchön, wie Tante Berkow. Für die
könnte ich Alles, Alles thun! Ich wünſche manchmal:
ſie fiele vor meinen Augen in's Waſſer, und ich könnte
ihr nachſpringen; oder wie neulich: Brownlock bäumte
ſich, und ich faßte ihn in den Zügel und kämpfte mit
ihm, und ließe nicht los, und wenn er mich auch mit
ſeinen Hufen zerträte. — Warum kommen mir ſolche
Wünſche nie, wenn ich in Deiner Nähe bin, Os¬
wald, oder wenn ich, von Dir getrennt, an Dich
denke?“

„Weil ich ein Mann bin, Bruno, und Du weißt,
daß ich mir ſelbſt helfen könnte und helfen würde.
In die Liebe aber, die wir für eine Frau empfinden,
miſcht ſich noch das Gefühl, daß wir ſie, die ſich ſelbſt
nicht ſchützen kann, mit unſrer größeren Kraft und
unſerm kühneren Muthe ſchützen müſſen, und das
macht unſre Liebe zärtlicher, inniger, mitleidiger; und
dann noch ein Gefühl, von dem ich Dir jetzt nur ſo
viel ſagen will, daß es ein Ausfluß der ewigen Kraft
iſt, welche das Weltall ſchafft und trägt, ein Gefühl,
welches rein iſt, wie alle Natur, aber auch eben ſo
keuſch, und das deshalb, vor der Zeit wachgerufen,
dem Voreiligen ſo verderblich werden kann, als ſeine
Kühnheit dem Jüngling, den des Wiſſens Drang nach
Sais und in den Tempel trieb, wo ſie in dichtem

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0181" n="171"/>
immer &#x017F;o jung und &#x017F;chön, wie Tante Berkow. Für die<lb/>
könnte ich Alles, Alles thun! Ich wün&#x017F;che manchmal:<lb/>
&#x017F;ie fiele vor meinen Augen in's Wa&#x017F;&#x017F;er, und ich könnte<lb/>
ihr nach&#x017F;pringen; oder wie neulich: Brownlock bäumte<lb/>
&#x017F;ich, und ich faßte ihn in den Zügel und kämpfte mit<lb/>
ihm, und ließe nicht los, und wenn er mich auch mit<lb/>
&#x017F;einen Hufen zerträte. &#x2014; Warum kommen mir &#x017F;olche<lb/>
Wün&#x017F;che nie, wenn ich in Deiner Nähe bin, Os¬<lb/>
wald, oder wenn ich, von Dir getrennt, an Dich<lb/>
denke?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Weil ich ein Mann bin, Bruno, und Du weißt,<lb/>
daß ich mir &#x017F;elb&#x017F;t helfen könnte und helfen würde.<lb/>
In die Liebe aber, die wir für eine Frau empfinden,<lb/>
mi&#x017F;cht &#x017F;ich noch das Gefühl, daß wir &#x017F;ie, die &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
nicht &#x017F;chützen kann, mit un&#x017F;rer größeren Kraft und<lb/>
un&#x017F;erm kühneren Muthe &#x017F;chützen mü&#x017F;&#x017F;en, und das<lb/>
macht un&#x017F;re Liebe zärtlicher, inniger, mitleidiger; und<lb/>
dann noch ein Gefühl, von dem ich Dir jetzt nur &#x017F;o<lb/>
viel &#x017F;agen will, daß es ein Ausfluß der ewigen Kraft<lb/>
i&#x017F;t, welche das Weltall &#x017F;chafft und trägt, ein Gefühl,<lb/>
welches rein i&#x017F;t, wie alle Natur, aber auch eben &#x017F;o<lb/>
keu&#x017F;ch, und das deshalb, vor der Zeit wachgerufen,<lb/>
dem Voreiligen &#x017F;o verderblich werden kann, als &#x017F;eine<lb/>
Kühnheit dem Jüngling, den des Wi&#x017F;&#x017F;ens Drang nach<lb/>
Sais und in den Tempel trieb, wo &#x017F;ie in dichtem<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[171/0181] immer ſo jung und ſchön, wie Tante Berkow. Für die könnte ich Alles, Alles thun! Ich wünſche manchmal: ſie fiele vor meinen Augen in's Waſſer, und ich könnte ihr nachſpringen; oder wie neulich: Brownlock bäumte ſich, und ich faßte ihn in den Zügel und kämpfte mit ihm, und ließe nicht los, und wenn er mich auch mit ſeinen Hufen zerträte. — Warum kommen mir ſolche Wünſche nie, wenn ich in Deiner Nähe bin, Os¬ wald, oder wenn ich, von Dir getrennt, an Dich denke?“ „Weil ich ein Mann bin, Bruno, und Du weißt, daß ich mir ſelbſt helfen könnte und helfen würde. In die Liebe aber, die wir für eine Frau empfinden, miſcht ſich noch das Gefühl, daß wir ſie, die ſich ſelbſt nicht ſchützen kann, mit unſrer größeren Kraft und unſerm kühneren Muthe ſchützen müſſen, und das macht unſre Liebe zärtlicher, inniger, mitleidiger; und dann noch ein Gefühl, von dem ich Dir jetzt nur ſo viel ſagen will, daß es ein Ausfluß der ewigen Kraft iſt, welche das Weltall ſchafft und trägt, ein Gefühl, welches rein iſt, wie alle Natur, aber auch eben ſo keuſch, und das deshalb, vor der Zeit wachgerufen, dem Voreiligen ſo verderblich werden kann, als ſeine Kühnheit dem Jüngling, den des Wiſſens Drang nach Sais und in den Tempel trieb, wo ſie in dichtem

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/181
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861, S. 171. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/181>, abgerufen am 29.03.2024.