Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

zu grüßen und zu fragen, ob Du die Kupferstiche
noch nicht hättest, von denen ihr neulich gesprochen,
und ob Du sie ihr nicht schicken wolltest -- und dann
rief sie mich wieder zurück und sagte: ich solle Dich
lieber doch nicht daran erinnern, Dir auch nicht sagen,
daß ich sie gesprochen hätte -- aber, wie gesagt, ich
glaube jetzt nicht mehr, daß es ihr Ernst gewesen ist."

"Warum jetzt nicht mehr, Bruno? "

"Weil --" der Knabe schwieg; plötzlich sagte er
in gedämpftem Ton, als fürchtete er, die dunklen Ge¬
büsche neben ihnen könnten es hören.

"Sage mir, Oswald, wie ist das, wenn man Je¬
mand liebt? "

"Wie meinst Du das, Bruno?" antwortete Os¬
wald, den die Frage in nicht geringe Verlegenheit
setzte.

"Ich meine: was ist das für eine Liebe, von der
so oft in den Büchern die Rede ist? Ich habe Dich
lieb, sehr lieb; aber es ist mir, als müßte es noch
eine andre Liebe geben. So habe ich immer nicht
verstanden, warum der Marquis Posa so bestürzt ist,
als Don Carlos sagt: ich liebe meine Mutter. --
Weshalb soll er seine Muttrr nicht lieben? Ich habe
meine Mutter nie gekannt, und so weiß ich gar nicht,
wie man seine Mutter liebt, aber ich denke sie mir

zu grüßen und zu fragen, ob Du die Kupferſtiche
noch nicht hätteſt, von denen ihr neulich geſprochen,
und ob Du ſie ihr nicht ſchicken wollteſt — und dann
rief ſie mich wieder zurück und ſagte: ich ſolle Dich
lieber doch nicht daran erinnern, Dir auch nicht ſagen,
daß ich ſie geſprochen hätte — aber, wie geſagt, ich
glaube jetzt nicht mehr, daß es ihr Ernſt geweſen iſt.“

„Warum jetzt nicht mehr, Bruno? “

„Weil —“ der Knabe ſchwieg; plötzlich ſagte er
in gedämpftem Ton, als fürchtete er, die dunklen Ge¬
büſche neben ihnen könnten es hören.

„Sage mir, Oswald, wie iſt das, wenn man Je¬
mand liebt? “

„Wie meinſt Du das, Bruno?” antwortete Os¬
wald, den die Frage in nicht geringe Verlegenheit
ſetzte.

„Ich meine: was iſt das für eine Liebe, von der
ſo oft in den Büchern die Rede iſt? Ich habe Dich
lieb, ſehr lieb; aber es iſt mir, als müßte es noch
eine andre Liebe geben. So habe ich immer nicht
verſtanden, warum der Marquis Poſa ſo beſtürzt iſt,
als Don Carlos ſagt: ich liebe meine Mutter. —
Weshalb ſoll er ſeine Muttrr nicht lieben? Ich habe
meine Mutter nie gekannt, und ſo weiß ich gar nicht,
wie man ſeine Mutter liebt, aber ich denke ſie mir

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0180" n="170"/>
zu grüßen und zu fragen, ob Du die Kupfer&#x017F;tiche<lb/>
noch nicht hätte&#x017F;t, von denen ihr neulich ge&#x017F;prochen,<lb/>
und ob Du &#x017F;ie ihr nicht &#x017F;chicken wollte&#x017F;t &#x2014; und dann<lb/>
rief &#x017F;ie mich wieder zurück und &#x017F;agte: ich &#x017F;olle Dich<lb/>
lieber doch nicht daran erinnern, Dir auch nicht &#x017F;agen,<lb/>
daß ich &#x017F;ie ge&#x017F;prochen hätte &#x2014; aber, wie ge&#x017F;agt, ich<lb/>
glaube jetzt nicht mehr, daß es ihr Ern&#x017F;t gewe&#x017F;en i&#x017F;t.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Warum jetzt nicht mehr, Bruno? &#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Weil &#x2014;&#x201C; der Knabe &#x017F;chwieg; plötzlich &#x017F;agte er<lb/>
in gedämpftem Ton, als fürchtete er, die dunklen Ge¬<lb/>&#x017F;che neben ihnen könnten es hören.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Sage mir, Oswald, wie i&#x017F;t das, wenn man Je¬<lb/>
mand liebt? &#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Wie mein&#x017F;t Du das, Bruno?&#x201D; antwortete Os¬<lb/>
wald, den die Frage in nicht geringe Verlegenheit<lb/>
&#x017F;etzte.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ich meine: was i&#x017F;t das für eine Liebe, von der<lb/>
&#x017F;o oft in den Büchern die Rede i&#x017F;t? Ich habe Dich<lb/>
lieb, &#x017F;ehr lieb; aber es i&#x017F;t mir, als müßte es noch<lb/>
eine andre Liebe geben. So habe ich immer nicht<lb/>
ver&#x017F;tanden, warum der Marquis Po&#x017F;a &#x017F;o be&#x017F;türzt i&#x017F;t,<lb/>
als Don Carlos &#x017F;agt: ich liebe meine Mutter. &#x2014;<lb/>
Weshalb &#x017F;oll er &#x017F;eine Muttrr nicht lieben? Ich habe<lb/>
meine Mutter nie gekannt, und &#x017F;o weiß ich gar nicht,<lb/>
wie man &#x017F;eine Mutter liebt, aber ich denke &#x017F;ie mir<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[170/0180] zu grüßen und zu fragen, ob Du die Kupferſtiche noch nicht hätteſt, von denen ihr neulich geſprochen, und ob Du ſie ihr nicht ſchicken wollteſt — und dann rief ſie mich wieder zurück und ſagte: ich ſolle Dich lieber doch nicht daran erinnern, Dir auch nicht ſagen, daß ich ſie geſprochen hätte — aber, wie geſagt, ich glaube jetzt nicht mehr, daß es ihr Ernſt geweſen iſt.“ „Warum jetzt nicht mehr, Bruno? “ „Weil —“ der Knabe ſchwieg; plötzlich ſagte er in gedämpftem Ton, als fürchtete er, die dunklen Ge¬ büſche neben ihnen könnten es hören. „Sage mir, Oswald, wie iſt das, wenn man Je¬ mand liebt? “ „Wie meinſt Du das, Bruno?” antwortete Os¬ wald, den die Frage in nicht geringe Verlegenheit ſetzte. „Ich meine: was iſt das für eine Liebe, von der ſo oft in den Büchern die Rede iſt? Ich habe Dich lieb, ſehr lieb; aber es iſt mir, als müßte es noch eine andre Liebe geben. So habe ich immer nicht verſtanden, warum der Marquis Poſa ſo beſtürzt iſt, als Don Carlos ſagt: ich liebe meine Mutter. — Weshalb ſoll er ſeine Muttrr nicht lieben? Ich habe meine Mutter nie gekannt, und ſo weiß ich gar nicht, wie man ſeine Mutter liebt, aber ich denke ſie mir

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/180
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861, S. 170. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/180>, abgerufen am 19.04.2024.