Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

"Ja, Bruno."

"Sah sie schön aus?"

"Wie immer."

"Läßt sie mich grüßen?"

"Natürlich."

"Weißt Du, Bruno, daß ich glaube, Tante Ber¬
kow mag Dich sehr gern leiden?"

"Warum, Du Närrchen?"

"Sie sah Dich an dem Abend, als sie hier war,
immer mit so glänzenden Augen an -- so recht lieb
und freundlich, wie sie mich manchmal anblickt, wenn
sie mir das Haar streichelt, aber doch anders --
so --"

"Ach, Du weißt ja nicht, was Du sprichst, Bruno."

"Ich weiß es recht gut, aber ich kann mich nur
nicht so ausdrücken, wie ihr klugen, großen Leute.
Ich bin an dem Abend ordentlich eifersüchtig auf Dich
gewesen, denn früher war sie gegen mich am freund¬
lichsten. Ich nicht wissen, wie Tante Berkow aus¬
sieht, wenn sie Jemanden gern hat? ich weiß es sehr
wohl - -" sagte Bruno trotzig.

"Und ich weiß auch noch mehr," fuhr er nach
einer Pause fort. "Ich sollte es eigentlich nicht sagen,
denn Tante hat es mir verboten, aber ich glaube jetzt,
es ist ihr gar nicht Ernst mit dem Verbot gewesen."

„Ja, Bruno.“

„Sah ſie ſchön aus?“

„Wie immer.“

„Läßt ſie mich grüßen?“

„Natürlich.“

„Weißt Du, Bruno, daß ich glaube, Tante Ber¬
kow mag Dich ſehr gern leiden?“

„Warum, Du Närrchen?“

„Sie ſah Dich an dem Abend, als ſie hier war,
immer mit ſo glänzenden Augen an — ſo recht lieb
und freundlich, wie ſie mich manchmal anblickt, wenn
ſie mir das Haar ſtreichelt, aber doch anders —
ſo —“

„Ach, Du weißt ja nicht, was Du ſprichſt, Bruno.“

„Ich weiß es recht gut, aber ich kann mich nur
nicht ſo ausdrücken, wie ihr klugen, großen Leute.
Ich bin an dem Abend ordentlich eiferſüchtig auf Dich
geweſen, denn früher war ſie gegen mich am freund¬
lichſten. Ich nicht wiſſen, wie Tante Berkow aus¬
ſieht, wenn ſie Jemanden gern hat? ich weiß es ſehr
wohl – –“ ſagte Bruno trotzig.

„Und ich weiß auch noch mehr,“ fuhr er nach
einer Pauſe fort. „Ich ſollte es eigentlich nicht ſagen,
denn Tante hat es mir verboten, aber ich glaube jetzt,
es iſt ihr gar nicht Ernſt mit dem Verbot geweſen.“

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0178" n="168"/>
        <p>&#x201E;Ja, Bruno.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Sah &#x017F;ie &#x017F;chön aus?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Wie immer.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Läßt &#x017F;ie mich grüßen?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Natürlich.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Weißt Du, Bruno, daß ich glaube, Tante Ber¬<lb/>
kow mag Dich &#x017F;ehr gern leiden?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Warum, Du Närrchen?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Sie &#x017F;ah Dich an dem Abend, als &#x017F;ie hier war,<lb/>
immer mit &#x017F;o glänzenden Augen an &#x2014; &#x017F;o recht lieb<lb/>
und freundlich, wie &#x017F;ie mich manchmal anblickt, wenn<lb/>
&#x017F;ie mir das Haar &#x017F;treichelt, aber doch anders &#x2014;<lb/>
&#x017F;o &#x2014;&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ach, Du weißt ja nicht, was Du &#x017F;prich&#x017F;t, Bruno.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ich weiß es recht gut, aber ich kann mich nur<lb/>
nicht &#x017F;o ausdrücken, wie ihr klugen, großen Leute.<lb/>
Ich bin an dem Abend ordentlich eifer&#x017F;üchtig auf Dich<lb/>
gewe&#x017F;en, denn früher war &#x017F;ie gegen mich am freund¬<lb/>
lich&#x017F;ten. Ich nicht wi&#x017F;&#x017F;en, wie Tante Berkow aus¬<lb/>
&#x017F;ieht, wenn &#x017F;ie Jemanden gern hat? ich weiß es &#x017F;ehr<lb/>
wohl &#x2013; &#x2013;&#x201C; &#x017F;agte Bruno trotzig.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Und ich weiß auch noch mehr,&#x201C; fuhr er nach<lb/>
einer Pau&#x017F;e fort. &#x201E;Ich &#x017F;ollte es eigentlich nicht &#x017F;agen,<lb/>
denn Tante hat es mir verboten, aber ich glaube jetzt,<lb/>
es i&#x017F;t ihr gar nicht Ern&#x017F;t mit dem Verbot gewe&#x017F;en.&#x201C;<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[168/0178] „Ja, Bruno.“ „Sah ſie ſchön aus?“ „Wie immer.“ „Läßt ſie mich grüßen?“ „Natürlich.“ „Weißt Du, Bruno, daß ich glaube, Tante Ber¬ kow mag Dich ſehr gern leiden?“ „Warum, Du Närrchen?“ „Sie ſah Dich an dem Abend, als ſie hier war, immer mit ſo glänzenden Augen an — ſo recht lieb und freundlich, wie ſie mich manchmal anblickt, wenn ſie mir das Haar ſtreichelt, aber doch anders — ſo —“ „Ach, Du weißt ja nicht, was Du ſprichſt, Bruno.“ „Ich weiß es recht gut, aber ich kann mich nur nicht ſo ausdrücken, wie ihr klugen, großen Leute. Ich bin an dem Abend ordentlich eiferſüchtig auf Dich geweſen, denn früher war ſie gegen mich am freund¬ lichſten. Ich nicht wiſſen, wie Tante Berkow aus¬ ſieht, wenn ſie Jemanden gern hat? ich weiß es ſehr wohl – –“ ſagte Bruno trotzig. „Und ich weiß auch noch mehr,“ fuhr er nach einer Pauſe fort. „Ich ſollte es eigentlich nicht ſagen, denn Tante hat es mir verboten, aber ich glaube jetzt, es iſt ihr gar nicht Ernſt mit dem Verbot geweſen.“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/178
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861, S. 168. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/178>, abgerufen am 29.03.2024.