Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

dit? que veut dire cela? an Malte, ihren Nachbar
auf der andern Seite, gewandt, der ihr die Antwort
um so häufiger schuldig bleiben mußte, als er selbst
von Allem, was der unerschöpfliche Albert vorbrachte,
kaum die Hälfte begriff, bis dieser mit ihr zu kauder¬
wälschen anfing, um mit vielem Tacte den Scherz so¬
fort abzubrechen, als er merkte, daß die hübsche Kleine
durch das Gelächter der Andern in Verlegenheit
gerieth.

Es war bereits dunkel geworden, als die Baronin
die Tafel aufhob, und Herr und Frau Pastor Jäger,
die sich jetzt unter vielen Danksagungen für den so
angenehm verbrachten Abend empfehlen wollten, ein¬
lud, mit ihr und dem Baron noch ein "gemüthliches
kleines Boston -- in der alten Weise, wissen Sie,
Pastor Jäger, wie es sich für solide Leute schickt"
-- in dem Salon zu spielen.

Malte war zu Bett gegangen. Oswald und
Bruno, Albert und Mademoiselle Margueritte pro¬
menirten paarweise um den Rasenplatz und in den
zunächst gelegenen Gängen des Gartens.

"Du hast mir noch gar nicht gesagt, Oswald,"
sagte Bruno -- er nannte jetzt seinen Freund, wenn
sie allein waren, stets mit dem brüderlichen Du --
"ob Du Tante Berkow gestern gesehen hast?"

dit? que veut dire cela? an Malte, ihren Nachbar
auf der andern Seite, gewandt, der ihr die Antwort
um ſo häufiger ſchuldig bleiben mußte, als er ſelbſt
von Allem, was der unerſchöpfliche Albert vorbrachte,
kaum die Hälfte begriff, bis dieſer mit ihr zu kauder¬
wälſchen anfing, um mit vielem Tacte den Scherz ſo¬
fort abzubrechen, als er merkte, daß die hübſche Kleine
durch das Gelächter der Andern in Verlegenheit
gerieth.

Es war bereits dunkel geworden, als die Baronin
die Tafel aufhob, und Herr und Frau Paſtor Jäger,
die ſich jetzt unter vielen Dankſagungen für den ſo
angenehm verbrachten Abend empfehlen wollten, ein¬
lud, mit ihr und dem Baron noch ein „gemüthliches
kleines Boſton — in der alten Weiſe, wiſſen Sie,
Paſtor Jäger, wie es ſich für ſolide Leute ſchickt“
— in dem Salon zu ſpielen.

Malte war zu Bett gegangen. Oswald und
Bruno, Albert und Mademoiſelle Margueritte pro¬
menirten paarweiſe um den Raſenplatz und in den
zunächſt gelegenen Gängen des Gartens.

„Du haſt mir noch gar nicht geſagt, Oswald,“
ſagte Bruno — er nannte jetzt ſeinen Freund, wenn
ſie allein waren, ſtets mit dem brüderlichen Du —
„ob Du Tante Berkow geſtern geſehen haſt?“

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><hi rendition="#aq"><pb facs="#f0177" n="167"/>
dit? que veut dire cela?</hi> an Malte, ihren Nachbar<lb/>
auf der andern Seite, gewandt, der ihr die Antwort<lb/>
um &#x017F;o häufiger &#x017F;chuldig bleiben mußte, als er &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
von Allem, was der uner&#x017F;chöpfliche Albert vorbrachte,<lb/>
kaum die Hälfte begriff, bis die&#x017F;er mit ihr zu kauder¬<lb/>
wäl&#x017F;chen anfing, um mit vielem Tacte den Scherz &#x017F;<lb/>
fort abzubrechen, als er merkte, daß die hüb&#x017F;che Kleine<lb/>
durch das Gelächter der Andern in Verlegenheit<lb/>
gerieth.</p><lb/>
        <p>Es war bereits dunkel geworden, als die Baronin<lb/>
die Tafel aufhob, und Herr und Frau Pa&#x017F;tor Jäger,<lb/>
die &#x017F;ich jetzt unter vielen Dank&#x017F;agungen für den &#x017F;o<lb/>
angenehm verbrachten Abend empfehlen wollten, ein¬<lb/>
lud, mit ihr und dem Baron noch ein &#x201E;gemüthliches<lb/>
kleines Bo&#x017F;ton &#x2014; in der alten Wei&#x017F;e, wi&#x017F;&#x017F;en Sie,<lb/>
Pa&#x017F;tor Jäger, wie es &#x017F;ich für &#x017F;olide Leute &#x017F;chickt&#x201C;<lb/>
&#x2014; in dem Salon zu &#x017F;pielen.</p><lb/>
        <p>Malte war zu Bett gegangen. Oswald und<lb/>
Bruno, Albert und Mademoi&#x017F;elle Margueritte pro¬<lb/>
menirten paarwei&#x017F;e um den Ra&#x017F;enplatz und in den<lb/>
zunäch&#x017F;t gelegenen Gängen des Gartens.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Du ha&#x017F;t mir noch gar nicht ge&#x017F;agt, Oswald,&#x201C;<lb/>
&#x017F;agte Bruno &#x2014; er nannte jetzt &#x017F;einen Freund, wenn<lb/>
&#x017F;ie allein waren, &#x017F;tets mit dem brüderlichen Du &#x2014;<lb/>
&#x201E;ob Du Tante Berkow ge&#x017F;tern ge&#x017F;ehen ha&#x017F;t?&#x201C;</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[167/0177] dit? que veut dire cela? an Malte, ihren Nachbar auf der andern Seite, gewandt, der ihr die Antwort um ſo häufiger ſchuldig bleiben mußte, als er ſelbſt von Allem, was der unerſchöpfliche Albert vorbrachte, kaum die Hälfte begriff, bis dieſer mit ihr zu kauder¬ wälſchen anfing, um mit vielem Tacte den Scherz ſo¬ fort abzubrechen, als er merkte, daß die hübſche Kleine durch das Gelächter der Andern in Verlegenheit gerieth. Es war bereits dunkel geworden, als die Baronin die Tafel aufhob, und Herr und Frau Paſtor Jäger, die ſich jetzt unter vielen Dankſagungen für den ſo angenehm verbrachten Abend empfehlen wollten, ein¬ lud, mit ihr und dem Baron noch ein „gemüthliches kleines Boſton — in der alten Weiſe, wiſſen Sie, Paſtor Jäger, wie es ſich für ſolide Leute ſchickt“ — in dem Salon zu ſpielen. Malte war zu Bett gegangen. Oswald und Bruno, Albert und Mademoiſelle Margueritte pro¬ menirten paarweiſe um den Raſenplatz und in den zunächſt gelegenen Gängen des Gartens. „Du haſt mir noch gar nicht geſagt, Oswald,“ ſagte Bruno — er nannte jetzt ſeinen Freund, wenn ſie allein waren, ſtets mit dem brüderlichen Du — „ob Du Tante Berkow geſtern geſehen haſt?“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/177
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861, S. 167. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/177>, abgerufen am 20.04.2024.