Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

Feuerwerk seines Witzes unterhielt, gründlich verhöhne
und nasführe. Er wurde in diesem Verdachte um so
mehr bestärkt, als Herr Timm, so bald er zu ihm
sprach, stets einen andern Ton anschlug, als wollte
er sagen: Dir darf ich mit solchen Narrenspossen
nicht kommen, aber für den andern Pöbel sind sie gut
genug.

Diesen Verdacht, auf den Oswald übrigens um
so leichter verfallen mußte, als er selbst nur zu oft
die Gesellschaft, gegen die er eine so gründliche Ver¬
achtung empfand, zum Besten hatte, schien von den
Andern Niemand zu theilen, es hätte denn Bruno
sein müssen, der heute noch düsterer und verschlossener
wie gewöhnlich auf seinem Platze neben Oswald saß,
und seinen stolzen Mund nicht ein einziges Mal zu
einem Lächeln verzog, obwohl er Alle um sich her --
selbst Oswald nicht ausgenommen -- lachen sah, zu¬
mal als gegen das Ende der Mahlzeit Herr Albert
Timm mit seiner Nachbarin, Mademoiselle Marguerite,
eine Conversation begann, in welcher er französisch
und deutsch auf die possirlichste Weise durcheinander
mischte. Die hübsche scheue Genferin hatte sich die
möglichste Mühe gegeben, Herrn Timm's Kreuz- und
Quersprüngen in der Unterhaltung zu folgen, und sich
alle Augenblicke mit einem rapiden: qu'est ce qu'il

Feuerwerk ſeines Witzes unterhielt, gründlich verhöhne
und nasführe. Er wurde in dieſem Verdachte um ſo
mehr beſtärkt, als Herr Timm, ſo bald er zu ihm
ſprach, ſtets einen andern Ton anſchlug, als wollte
er ſagen: Dir darf ich mit ſolchen Narrenspoſſen
nicht kommen, aber für den andern Pöbel ſind ſie gut
genug.

Dieſen Verdacht, auf den Oswald übrigens um
ſo leichter verfallen mußte, als er ſelbſt nur zu oft
die Geſellſchaft, gegen die er eine ſo gründliche Ver¬
achtung empfand, zum Beſten hatte, ſchien von den
Andern Niemand zu theilen, es hätte denn Bruno
ſein müſſen, der heute noch düſterer und verſchloſſener
wie gewöhnlich auf ſeinem Platze neben Oswald ſaß,
und ſeinen ſtolzen Mund nicht ein einziges Mal zu
einem Lächeln verzog, obwohl er Alle um ſich her —
ſelbſt Oswald nicht ausgenommen — lachen ſah, zu¬
mal als gegen das Ende der Mahlzeit Herr Albert
Timm mit ſeiner Nachbarin, Mademoiſelle Marguerite,
eine Converſation begann, in welcher er franzöſiſch
und deutſch auf die poſſirlichſte Weiſe durcheinander
miſchte. Die hübſche ſcheue Genferin hatte ſich die
möglichſte Mühe gegeben, Herrn Timm's Kreuz- und
Querſprüngen in der Unterhaltung zu folgen, und ſich
alle Augenblicke mit einem rapiden: qu'est ce qu'il

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0176" n="166"/>
Feuerwerk &#x017F;eines Witzes unterhielt, gründlich verhöhne<lb/>
und nasführe. Er wurde in die&#x017F;em Verdachte um &#x017F;o<lb/>
mehr be&#x017F;tärkt, als Herr Timm, &#x017F;o bald er zu ihm<lb/>
&#x017F;prach, &#x017F;tets einen andern Ton an&#x017F;chlug, als wollte<lb/>
er &#x017F;agen: Dir darf ich mit &#x017F;olchen Narrenspo&#x017F;&#x017F;en<lb/>
nicht kommen, aber für den andern Pöbel &#x017F;ind &#x017F;ie gut<lb/>
genug.</p><lb/>
        <p>Die&#x017F;en Verdacht, auf den Oswald übrigens um<lb/>
&#x017F;o leichter verfallen mußte, als er &#x017F;elb&#x017F;t nur zu oft<lb/>
die Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft, gegen die er eine &#x017F;o gründliche Ver¬<lb/>
achtung empfand, zum Be&#x017F;ten hatte, &#x017F;chien von den<lb/>
Andern Niemand zu theilen, es hätte denn Bruno<lb/>
&#x017F;ein mü&#x017F;&#x017F;en, der heute noch dü&#x017F;terer und ver&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;ener<lb/>
wie gewöhnlich auf &#x017F;einem Platze neben Oswald &#x017F;aß,<lb/>
und &#x017F;einen &#x017F;tolzen Mund nicht ein einziges Mal zu<lb/>
einem Lächeln verzog, obwohl er Alle um &#x017F;ich her &#x2014;<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t Oswald nicht ausgenommen &#x2014; lachen &#x017F;ah, zu¬<lb/>
mal als gegen das Ende der Mahlzeit Herr Albert<lb/>
Timm mit &#x017F;einer Nachbarin, Mademoi&#x017F;elle Marguerite,<lb/>
eine Conver&#x017F;ation begann, in welcher er franzö&#x017F;i&#x017F;ch<lb/>
und deut&#x017F;ch auf die po&#x017F;&#x017F;irlich&#x017F;te Wei&#x017F;e durcheinander<lb/>
mi&#x017F;chte. Die hüb&#x017F;che &#x017F;cheue Genferin hatte &#x017F;ich die<lb/>
möglich&#x017F;te Mühe gegeben, Herrn Timm's Kreuz- und<lb/>
Quer&#x017F;prüngen in der Unterhaltung zu folgen, und &#x017F;ich<lb/>
alle Augenblicke mit einem rapiden: <hi rendition="#aq">qu'est ce qu'il<lb/></hi></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[166/0176] Feuerwerk ſeines Witzes unterhielt, gründlich verhöhne und nasführe. Er wurde in dieſem Verdachte um ſo mehr beſtärkt, als Herr Timm, ſo bald er zu ihm ſprach, ſtets einen andern Ton anſchlug, als wollte er ſagen: Dir darf ich mit ſolchen Narrenspoſſen nicht kommen, aber für den andern Pöbel ſind ſie gut genug. Dieſen Verdacht, auf den Oswald übrigens um ſo leichter verfallen mußte, als er ſelbſt nur zu oft die Geſellſchaft, gegen die er eine ſo gründliche Ver¬ achtung empfand, zum Beſten hatte, ſchien von den Andern Niemand zu theilen, es hätte denn Bruno ſein müſſen, der heute noch düſterer und verſchloſſener wie gewöhnlich auf ſeinem Platze neben Oswald ſaß, und ſeinen ſtolzen Mund nicht ein einziges Mal zu einem Lächeln verzog, obwohl er Alle um ſich her — ſelbſt Oswald nicht ausgenommen — lachen ſah, zu¬ mal als gegen das Ende der Mahlzeit Herr Albert Timm mit ſeiner Nachbarin, Mademoiſelle Marguerite, eine Converſation begann, in welcher er franzöſiſch und deutſch auf die poſſirlichſte Weiſe durcheinander miſchte. Die hübſche ſcheue Genferin hatte ſich die möglichſte Mühe gegeben, Herrn Timm's Kreuz- und Querſprüngen in der Unterhaltung zu folgen, und ſich alle Augenblicke mit einem rapiden: qu'est ce qu'il

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/176
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861, S. 166. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/176>, abgerufen am 25.04.2024.