Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

Sie auch von der Unschuld des jungen Mannes so
fest überzeugt?"

"Ich würde nicht der Wahrheit die Ehre geben,"
sagte dieser mit der Miene und dem Ton herzinnigsten
Bedauerns, "wollte ich leugnen, aus seinem Munde
Aeußerungen vernommen zu haben, die an das Ge¬
biet des Frivolen, ja ich möchte sagen Unheiligen nahe
genug streiften, um mich, ich darf wohl sagen -- recht
schmerzlich zu berühren. Aber ich tröstete mich mit
dem Gedanken, daß auch ein späterhin trefflicher
Wein in der Zeit der Gährung unschmackhaft und
trübe ist, und vertraute der Allgüte dessen, der aus
dem Saulus einen Paulus machte."

"Das ist sehr schön und christlich," sagte die Ba¬
ronin, "beruhigt mich aber keineswegs. Wenn die
Seele meines Kindes einmal vergiftet ist, kann es mir
gleichgültig sein, ob der Vergifter später seinen Frevel
bereut; und ich gestehe: nach den Ereignissen des ge¬
strigen Tages hat sich der Verdacht, den ich, ohne
Uebertreibung, von dem ersten Augenblicke an gegen
Stein nährte, fast bis zur Gewißheit gesteigert."

"Ist etwas Besonderes vorgefallen, Gnädigste?"
fragte der Pastor, mit seinem Stuhle einen halben
Zoll näher rückend.

"Ich spreche nicht gern darüber," antwortete die

Sie auch von der Unſchuld des jungen Mannes ſo
feſt überzeugt?“

„Ich würde nicht der Wahrheit die Ehre geben,“
ſagte dieſer mit der Miene und dem Ton herzinnigſten
Bedauerns, „wollte ich leugnen, aus ſeinem Munde
Aeußerungen vernommen zu haben, die an das Ge¬
biet des Frivolen, ja ich möchte ſagen Unheiligen nahe
genug ſtreiften, um mich, ich darf wohl ſagen — recht
ſchmerzlich zu berühren. Aber ich tröſtete mich mit
dem Gedanken, daß auch ein ſpäterhin trefflicher
Wein in der Zeit der Gährung unſchmackhaft und
trübe iſt, und vertraute der Allgüte deſſen, der aus
dem Saulus einen Paulus machte.“

„Das iſt ſehr ſchön und chriſtlich,“ ſagte die Ba¬
ronin, „beruhigt mich aber keineswegs. Wenn die
Seele meines Kindes einmal vergiftet iſt, kann es mir
gleichgültig ſein, ob der Vergifter ſpäter ſeinen Frevel
bereut; und ich geſtehe: nach den Ereigniſſen des ge¬
ſtrigen Tages hat ſich der Verdacht, den ich, ohne
Uebertreibung, von dem erſten Augenblicke an gegen
Stein nährte, faſt bis zur Gewißheit geſteigert.“

„Iſt etwas Beſonderes vorgefallen, Gnädigſte?“
fragte der Paſtor, mit ſeinem Stuhle einen halben
Zoll näher rückend.

„Ich ſpreche nicht gern darüber,“ antwortete die

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0160" n="150"/>
Sie auch von der Un&#x017F;chuld des jungen Mannes &#x017F;o<lb/>
fe&#x017F;t überzeugt?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ich würde nicht der Wahrheit die Ehre geben,&#x201C;<lb/>
&#x017F;agte die&#x017F;er mit der Miene und dem Ton herzinnig&#x017F;ten<lb/>
Bedauerns, &#x201E;wollte ich leugnen, aus &#x017F;einem Munde<lb/>
Aeußerungen vernommen zu haben, die an das Ge¬<lb/>
biet des Frivolen, ja ich möchte &#x017F;agen Unheiligen nahe<lb/>
genug &#x017F;treiften, um mich, ich darf wohl &#x017F;agen &#x2014; recht<lb/>
&#x017F;chmerzlich zu berühren. Aber ich trö&#x017F;tete mich mit<lb/>
dem Gedanken, daß auch ein &#x017F;päterhin trefflicher<lb/>
Wein in der Zeit der Gährung un&#x017F;chmackhaft und<lb/>
trübe i&#x017F;t, und vertraute der Allgüte de&#x017F;&#x017F;en, der aus<lb/>
dem Saulus einen Paulus machte.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Das i&#x017F;t &#x017F;ehr &#x017F;chön und chri&#x017F;tlich,&#x201C; &#x017F;agte die Ba¬<lb/>
ronin, &#x201E;beruhigt mich aber keineswegs. Wenn die<lb/>
Seele meines Kindes einmal vergiftet i&#x017F;t, kann es mir<lb/>
gleichgültig &#x017F;ein, ob der Vergifter &#x017F;päter &#x017F;einen Frevel<lb/>
bereut; und ich ge&#x017F;tehe: nach den Ereigni&#x017F;&#x017F;en des ge¬<lb/>
&#x017F;trigen Tages hat &#x017F;ich der Verdacht, den ich, ohne<lb/>
Uebertreibung, von dem er&#x017F;ten Augenblicke an gegen<lb/>
Stein nährte, fa&#x017F;t bis zur Gewißheit ge&#x017F;teigert.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;I&#x017F;t etwas Be&#x017F;onderes vorgefallen, Gnädig&#x017F;te?&#x201C;<lb/>
fragte der Pa&#x017F;tor, mit &#x017F;einem Stuhle einen halben<lb/>
Zoll näher rückend.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ich &#x017F;preche nicht gern darüber,&#x201C; antwortete die<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[150/0160] Sie auch von der Unſchuld des jungen Mannes ſo feſt überzeugt?“ „Ich würde nicht der Wahrheit die Ehre geben,“ ſagte dieſer mit der Miene und dem Ton herzinnigſten Bedauerns, „wollte ich leugnen, aus ſeinem Munde Aeußerungen vernommen zu haben, die an das Ge¬ biet des Frivolen, ja ich möchte ſagen Unheiligen nahe genug ſtreiften, um mich, ich darf wohl ſagen — recht ſchmerzlich zu berühren. Aber ich tröſtete mich mit dem Gedanken, daß auch ein ſpäterhin trefflicher Wein in der Zeit der Gährung unſchmackhaft und trübe iſt, und vertraute der Allgüte deſſen, der aus dem Saulus einen Paulus machte.“ „Das iſt ſehr ſchön und chriſtlich,“ ſagte die Ba¬ ronin, „beruhigt mich aber keineswegs. Wenn die Seele meines Kindes einmal vergiftet iſt, kann es mir gleichgültig ſein, ob der Vergifter ſpäter ſeinen Frevel bereut; und ich geſtehe: nach den Ereigniſſen des ge¬ ſtrigen Tages hat ſich der Verdacht, den ich, ohne Uebertreibung, von dem erſten Augenblicke an gegen Stein nährte, faſt bis zur Gewißheit geſteigert.“ „Iſt etwas Beſonderes vorgefallen, Gnädigſte?“ fragte der Paſtor, mit ſeinem Stuhle einen halben Zoll näher rückend. „Ich ſpreche nicht gern darüber,“ antwortete die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/160
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861, S. 150. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/160>, abgerufen am 20.04.2024.