Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

es kann Jemand gute Manieren haben und Gelehr¬
samkeit dazu, und doch ein unmoralischer Mensch sein."

"Aber liebe Anna-Maria," sagte der alte Baron
ganz erschrocken, während der Pastor die Mundwinkel
herunterzog und beistimmend nickte.

"Ich bleibe dabei," fuhr die Baronin fort, "ein
unmoralischer Mensch. Hätte ich gewußt, was ich
leider zu spät erfuhr, daß der Professor Berger bei
aller seiner vielgerühmten Gelehrsamkeit in dem Ge¬
ruche eines Demokraten und Atheisten -- ich weiß
nicht, welches von beiden das Schlimmere ist, denn,
wer seinen Gott nicht ehrt, kann auch seinen König
nicht ehren und umgekehrt -- ich sage, hätte ich ge¬
wußt, daß der Professor ein Freidenker und ein Mann
der Umsturzpartei ist, ich würde ihm nimmermehr bei
der Wahl eines Erziehers für meinen Sohn eine ent¬
scheidende Stimme eingeräumt haben."

"Aber liebe Anna-Maria," sagte der Baron; "es
ist doch möglich, daß Du in Betreff Stein's unge¬
gründeten Befürchtungen Raum giebst. Ich erinnere
mich nie, ein Wort von ihm gehört zu haben, in dem
man mit Sicherheit die Bestätigung eines so schreck¬
lichen Verdachtes hätte finden können."

"Nun, Pastor Jäger," sagte die Baronin, "sind

es kann Jemand gute Manieren haben und Gelehr¬
ſamkeit dazu, und doch ein unmoraliſcher Menſch ſein.“

„Aber liebe Anna-Maria,“ ſagte der alte Baron
ganz erſchrocken, während der Paſtor die Mundwinkel
herunterzog und beiſtimmend nickte.

„Ich bleibe dabei,“ fuhr die Baronin fort, „ein
unmoraliſcher Menſch. Hätte ich gewußt, was ich
leider zu ſpät erfuhr, daß der Profeſſor Berger bei
aller ſeiner vielgerühmten Gelehrſamkeit in dem Ge¬
ruche eines Demokraten und Atheiſten — ich weiß
nicht, welches von beiden das Schlimmere iſt, denn,
wer ſeinen Gott nicht ehrt, kann auch ſeinen König
nicht ehren und umgekehrt — ich ſage, hätte ich ge¬
wußt, daß der Profeſſor ein Freidenker und ein Mann
der Umſturzpartei iſt, ich würde ihm nimmermehr bei
der Wahl eines Erziehers für meinen Sohn eine ent¬
ſcheidende Stimme eingeräumt haben.“

„Aber liebe Anna-Maria,“ ſagte der Baron; „es
iſt doch möglich, daß Du in Betreff Stein's unge¬
gründeten Befürchtungen Raum giebſt. Ich erinnere
mich nie, ein Wort von ihm gehört zu haben, in dem
man mit Sicherheit die Beſtätigung eines ſo ſchreck¬
lichen Verdachtes hätte finden können.“

„Nun, Paſtor Jäger,“ ſagte die Baronin, „ſind

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0159" n="149"/>
es kann Jemand gute Manieren haben und Gelehr¬<lb/>
&#x017F;amkeit dazu, und doch ein unmorali&#x017F;cher Men&#x017F;ch &#x017F;ein.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Aber liebe Anna-Maria,&#x201C; &#x017F;agte der alte Baron<lb/>
ganz er&#x017F;chrocken, während der Pa&#x017F;tor die Mundwinkel<lb/>
herunterzog und bei&#x017F;timmend nickte.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ich bleibe dabei,&#x201C; fuhr die Baronin fort, &#x201E;ein<lb/>
unmorali&#x017F;cher Men&#x017F;ch. Hätte ich gewußt, was ich<lb/>
leider zu &#x017F;pät erfuhr, daß der Profe&#x017F;&#x017F;or Berger bei<lb/>
aller &#x017F;einer vielgerühmten Gelehr&#x017F;amkeit in dem Ge¬<lb/>
ruche eines Demokraten und Athei&#x017F;ten &#x2014; ich weiß<lb/>
nicht, welches von beiden das Schlimmere i&#x017F;t, denn,<lb/>
wer &#x017F;einen Gott nicht ehrt, kann auch &#x017F;einen König<lb/>
nicht ehren und umgekehrt &#x2014; ich &#x017F;age, hätte ich ge¬<lb/>
wußt, daß der Profe&#x017F;&#x017F;or ein Freidenker und ein Mann<lb/>
der Um&#x017F;turzpartei i&#x017F;t, ich würde ihm nimmermehr bei<lb/>
der Wahl eines Erziehers für meinen Sohn eine ent¬<lb/>
&#x017F;cheidende Stimme eingeräumt haben.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Aber liebe Anna-Maria,&#x201C; &#x017F;agte der Baron; &#x201E;es<lb/>
i&#x017F;t doch möglich, daß Du in Betreff Stein's unge¬<lb/>
gründeten Befürchtungen Raum gieb&#x017F;t. Ich erinnere<lb/>
mich nie, ein Wort von ihm gehört zu haben, in dem<lb/>
man mit Sicherheit die Be&#x017F;tätigung eines &#x017F;o &#x017F;chreck¬<lb/>
lichen Verdachtes hätte finden können.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Nun, Pa&#x017F;tor Jäger,&#x201C; &#x017F;agte die Baronin, &#x201E;&#x017F;ind<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[149/0159] es kann Jemand gute Manieren haben und Gelehr¬ ſamkeit dazu, und doch ein unmoraliſcher Menſch ſein.“ „Aber liebe Anna-Maria,“ ſagte der alte Baron ganz erſchrocken, während der Paſtor die Mundwinkel herunterzog und beiſtimmend nickte. „Ich bleibe dabei,“ fuhr die Baronin fort, „ein unmoraliſcher Menſch. Hätte ich gewußt, was ich leider zu ſpät erfuhr, daß der Profeſſor Berger bei aller ſeiner vielgerühmten Gelehrſamkeit in dem Ge¬ ruche eines Demokraten und Atheiſten — ich weiß nicht, welches von beiden das Schlimmere iſt, denn, wer ſeinen Gott nicht ehrt, kann auch ſeinen König nicht ehren und umgekehrt — ich ſage, hätte ich ge¬ wußt, daß der Profeſſor ein Freidenker und ein Mann der Umſturzpartei iſt, ich würde ihm nimmermehr bei der Wahl eines Erziehers für meinen Sohn eine ent¬ ſcheidende Stimme eingeräumt haben.“ „Aber liebe Anna-Maria,“ ſagte der Baron; „es iſt doch möglich, daß Du in Betreff Stein's unge¬ gründeten Befürchtungen Raum giebſt. Ich erinnere mich nie, ein Wort von ihm gehört zu haben, in dem man mit Sicherheit die Beſtätigung eines ſo ſchreck¬ lichen Verdachtes hätte finden können.“ „Nun, Paſtor Jäger,“ ſagte die Baronin, „ſind

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/159
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861, S. 149. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/159>, abgerufen am 24.04.2024.