Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

deren exclusive Tendenzen dem Pastor sehr wohl be¬
kannt waren, überhaupt hatte Theil nehmen dürfen,
war in den Augen des Letzteren ein merkwürdiges,
tief bedeutungsvolles Zeichen. Und zu alle diesem
kam noch ein Umstand, welcher dem hochwürdigen
Herrn Oswald's Gunst und Freundschaft vorzüglich
wünschenswerth erscheinen ließ. Der Pastor war nicht
ohne Ehrgeiz. Er glaubte sich zu größeren Dingen
berufen, als den Bauern von Faschwitz das Evange¬
lium zu predigen. Er wollte nicht umsonst sich bei
der Lectüre alter Manuscripte der Grünwalder Uni¬
versität die Augen verdorben, nicht umsonst über die
verschollenen Fragmente der verschollenen Schriften
eines verschollenen Kirchenvaters eine grundgelehrte
Dissertation geschrieben haben. Er war Doctor, er
wollte Professor sein, Professor in derselben Musen¬
stadt, die ihn vor fünfzehn Jahren als verkümmerten
Studiosus der Theologie in abgeschabtem Röckchen durch
ihre Gassen hatte schleichen sehen.

Er wollte es um so mehr, als seine Primula es
wollte, Primula, welche die ländlichen Gefilde, in
denen ihre "Kornblumen" erblüht waren, herzlich
satt hatte, und sich im Geiste als geniale Gemalin
des gelehrten Professors an den ästhetischen Thee¬

F. Spielhagen, Problematische Naturen. II. 10

deren excluſive Tendenzen dem Paſtor ſehr wohl be¬
kannt waren, überhaupt hatte Theil nehmen dürfen,
war in den Augen des Letzteren ein merkwürdiges,
tief bedeutungsvolles Zeichen. Und zu alle dieſem
kam noch ein Umſtand, welcher dem hochwürdigen
Herrn Oswald's Gunſt und Freundſchaft vorzüglich
wünſchenswerth erſcheinen ließ. Der Paſtor war nicht
ohne Ehrgeiz. Er glaubte ſich zu größeren Dingen
berufen, als den Bauern von Faſchwitz das Evange¬
lium zu predigen. Er wollte nicht umſonſt ſich bei
der Lectüre alter Manuſcripte der Grünwalder Uni¬
verſität die Augen verdorben, nicht umſonſt über die
verſchollenen Fragmente der verſchollenen Schriften
eines verſchollenen Kirchenvaters eine grundgelehrte
Diſſertation geſchrieben haben. Er war Doctor, er
wollte Profeſſor ſein, Profeſſor in derſelben Muſen¬
ſtadt, die ihn vor fünfzehn Jahren als verkümmerten
Studioſus der Theologie in abgeſchabtem Röckchen durch
ihre Gaſſen hatte ſchleichen ſehen.

Er wollte es um ſo mehr, als ſeine Primula es
wollte, Primula, welche die ländlichen Gefilde, in
denen ihre „Kornblumen“ erblüht waren, herzlich
ſatt hatte, und ſich im Geiſte als geniale Gemalin
des gelehrten Profeſſors an den äſthetiſchen Thee¬

F. Spielhagen, Problematiſche Naturen. II. 10
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0155" n="145"/>
deren exclu&#x017F;ive Tendenzen dem Pa&#x017F;tor &#x017F;ehr wohl be¬<lb/>
kannt waren, überhaupt hatte Theil nehmen dürfen,<lb/>
war in den Augen des Letzteren ein merkwürdiges,<lb/>
tief bedeutungsvolles Zeichen. Und zu alle die&#x017F;em<lb/>
kam noch ein Um&#x017F;tand, welcher dem hochwürdigen<lb/>
Herrn Oswald's Gun&#x017F;t und Freund&#x017F;chaft vorzüglich<lb/>
wün&#x017F;chenswerth er&#x017F;cheinen ließ. Der Pa&#x017F;tor war nicht<lb/>
ohne Ehrgeiz. Er glaubte &#x017F;ich zu größeren Dingen<lb/>
berufen, als den Bauern von Fa&#x017F;chwitz das Evange¬<lb/>
lium zu predigen. Er wollte nicht um&#x017F;on&#x017F;t &#x017F;ich bei<lb/>
der Lectüre alter Manu&#x017F;cripte der Grünwalder Uni¬<lb/>
ver&#x017F;ität die Augen verdorben, nicht um&#x017F;on&#x017F;t über die<lb/>
ver&#x017F;chollenen Fragmente der ver&#x017F;chollenen Schriften<lb/>
eines ver&#x017F;chollenen Kirchenvaters eine grundgelehrte<lb/>
Di&#x017F;&#x017F;ertation ge&#x017F;chrieben haben. Er war Doctor, er<lb/>
wollte Profe&#x017F;&#x017F;or &#x017F;ein, Profe&#x017F;&#x017F;or in der&#x017F;elben Mu&#x017F;en¬<lb/>
&#x017F;tadt, die ihn vor fünfzehn Jahren als verkümmerten<lb/>
Studio&#x017F;us der Theologie in abge&#x017F;chabtem Röckchen durch<lb/>
ihre Ga&#x017F;&#x017F;en hatte &#x017F;chleichen &#x017F;ehen.</p><lb/>
        <p>Er wollte es um &#x017F;o mehr, als &#x017F;eine Primula es<lb/>
wollte, Primula, welche die ländlichen Gefilde, in<lb/>
denen ihre &#x201E;Kornblumen&#x201C; erblüht waren, herzlich<lb/>
&#x017F;att hatte, und &#x017F;ich im Gei&#x017F;te als geniale Gemalin<lb/>
des gelehrten Profe&#x017F;&#x017F;ors an den ä&#x017F;theti&#x017F;chen Thee¬<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">F. Spielhagen, Problemati&#x017F;che Naturen. II. 10<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[145/0155] deren excluſive Tendenzen dem Paſtor ſehr wohl be¬ kannt waren, überhaupt hatte Theil nehmen dürfen, war in den Augen des Letzteren ein merkwürdiges, tief bedeutungsvolles Zeichen. Und zu alle dieſem kam noch ein Umſtand, welcher dem hochwürdigen Herrn Oswald's Gunſt und Freundſchaft vorzüglich wünſchenswerth erſcheinen ließ. Der Paſtor war nicht ohne Ehrgeiz. Er glaubte ſich zu größeren Dingen berufen, als den Bauern von Faſchwitz das Evange¬ lium zu predigen. Er wollte nicht umſonſt ſich bei der Lectüre alter Manuſcripte der Grünwalder Uni¬ verſität die Augen verdorben, nicht umſonſt über die verſchollenen Fragmente der verſchollenen Schriften eines verſchollenen Kirchenvaters eine grundgelehrte Diſſertation geſchrieben haben. Er war Doctor, er wollte Profeſſor ſein, Profeſſor in derſelben Muſen¬ ſtadt, die ihn vor fünfzehn Jahren als verkümmerten Studioſus der Theologie in abgeſchabtem Röckchen durch ihre Gaſſen hatte ſchleichen ſehen. Er wollte es um ſo mehr, als ſeine Primula es wollte, Primula, welche die ländlichen Gefilde, in denen ihre „Kornblumen“ erblüht waren, herzlich ſatt hatte, und ſich im Geiſte als geniale Gemalin des gelehrten Profeſſors an den äſthetiſchen Thee¬ F. Spielhagen, Problematiſche Naturen. II. 10

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/155
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861, S. 145. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/155>, abgerufen am 29.03.2024.