Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

Papagei auf die rechte Schulter neigend, mit dem
Ausdruck innigsten Bedauerns auf die Baronin.

"Ich befinde mich leidlich," sagte diese, die Arbeit,
die einen Augenblick geruht hatte, wieder ergreifend;
"aber Grenwitz scheint die Tour weniger gut bekom¬
men zu sein."

"O, in der That!" sagte der Pastor den Kopf
schnell auf die linke Schulter neigend. "Darf ich
Ihnen von meinen Tropfen offeriren, Herr Baron?
sechs bis zwölf auf Zucker?"

"Sie sind doch der wahre Arzt für Seele und
Leib;" sagte die Baronin, während der Pastor auf
eine abwehrende Bewegung des Barons sein Fläsch¬
chen wieder in das Papier wickelte und in die Tasche
steckte.

"Ja, ja: mens sana in corpore sano, ein ge¬
sunder, das heißt ein frommer Geist in einem gesun¬
den Körper, -- das habe ich als Knabe in der
Schule gelernt, und suche es jetzt als Mann zu üben.
-- Wo sind denn aber die lieben Knaben? Noch beim
Unterricht? Ja, ja, der Herr Doctor Stein scheint
ein sehr strebsamer, fleißiger junger Mann, unter
dessen Anleitung die Junker es mit Gottes Hülfe
recht weit bringen werden."

Nun glaubte der Pastor Jäger mit diesen Oswald

Papagei auf die rechte Schulter neigend, mit dem
Ausdruck innigſten Bedauerns auf die Baronin.

„Ich befinde mich leidlich,“ ſagte dieſe, die Arbeit,
die einen Augenblick geruht hatte, wieder ergreifend;
„aber Grenwitz ſcheint die Tour weniger gut bekom¬
men zu ſein.“

„O, in der That!“ ſagte der Paſtor den Kopf
ſchnell auf die linke Schulter neigend. „Darf ich
Ihnen von meinen Tropfen offeriren, Herr Baron?
ſechs bis zwölf auf Zucker?“

„Sie ſind doch der wahre Arzt für Seele und
Leib;“ ſagte die Baronin, während der Paſtor auf
eine abwehrende Bewegung des Barons ſein Fläſch¬
chen wieder in das Papier wickelte und in die Taſche
ſteckte.

„Ja, ja: mens sana in corpore sano, ein ge¬
ſunder, das heißt ein frommer Geiſt in einem geſun¬
den Körper, — das habe ich als Knabe in der
Schule gelernt, und ſuche es jetzt als Mann zu üben.
— Wo ſind denn aber die lieben Knaben? Noch beim
Unterricht? Ja, ja, der Herr Doctor Stein ſcheint
ein ſehr ſtrebſamer, fleißiger junger Mann, unter
deſſen Anleitung die Junker es mit Gottes Hülfe
recht weit bringen werden.“

Nun glaubte der Paſtor Jäger mit dieſen Oswald

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0153" n="143"/>
Papagei auf die rechte Schulter neigend, mit dem<lb/>
Ausdruck innig&#x017F;ten Bedauerns auf die Baronin.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ich befinde mich leidlich,&#x201C; &#x017F;agte die&#x017F;e, die Arbeit,<lb/>
die einen Augenblick geruht hatte, wieder ergreifend;<lb/>
&#x201E;aber Grenwitz &#x017F;cheint die Tour weniger gut bekom¬<lb/>
men zu &#x017F;ein.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;O, in der That!&#x201C; &#x017F;agte der Pa&#x017F;tor den Kopf<lb/>
&#x017F;chnell auf die linke Schulter neigend. &#x201E;Darf ich<lb/>
Ihnen von meinen Tropfen offeriren, Herr Baron?<lb/>
&#x017F;echs bis zwölf auf Zucker?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Sie &#x017F;ind doch der wahre Arzt für Seele und<lb/>
Leib;&#x201C; &#x017F;agte die Baronin, während der Pa&#x017F;tor auf<lb/>
eine abwehrende Bewegung des Barons &#x017F;ein Flä&#x017F;ch¬<lb/>
chen wieder in das Papier wickelte und in die Ta&#x017F;che<lb/>
&#x017F;teckte.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ja, ja: <hi rendition="#aq">mens sana in corpore sano</hi>, ein ge¬<lb/>
&#x017F;under, das heißt ein frommer Gei&#x017F;t in einem ge&#x017F;un¬<lb/>
den Körper, &#x2014; das habe ich als Knabe in der<lb/>
Schule gelernt, und &#x017F;uche es jetzt als Mann zu üben.<lb/>
&#x2014; Wo &#x017F;ind denn aber die lieben Knaben? Noch beim<lb/>
Unterricht? Ja, ja, der Herr Doctor Stein &#x017F;cheint<lb/>
ein &#x017F;ehr &#x017F;treb&#x017F;amer, fleißiger junger Mann, unter<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en Anleitung die Junker es mit Gottes Hülfe<lb/>
recht weit bringen werden.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Nun glaubte der Pa&#x017F;tor Jäger mit die&#x017F;en Oswald<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[143/0153] Papagei auf die rechte Schulter neigend, mit dem Ausdruck innigſten Bedauerns auf die Baronin. „Ich befinde mich leidlich,“ ſagte dieſe, die Arbeit, die einen Augenblick geruht hatte, wieder ergreifend; „aber Grenwitz ſcheint die Tour weniger gut bekom¬ men zu ſein.“ „O, in der That!“ ſagte der Paſtor den Kopf ſchnell auf die linke Schulter neigend. „Darf ich Ihnen von meinen Tropfen offeriren, Herr Baron? ſechs bis zwölf auf Zucker?“ „Sie ſind doch der wahre Arzt für Seele und Leib;“ ſagte die Baronin, während der Paſtor auf eine abwehrende Bewegung des Barons ſein Fläſch¬ chen wieder in das Papier wickelte und in die Taſche ſteckte. „Ja, ja: mens sana in corpore sano, ein ge¬ ſunder, das heißt ein frommer Geiſt in einem geſun¬ den Körper, — das habe ich als Knabe in der Schule gelernt, und ſuche es jetzt als Mann zu üben. — Wo ſind denn aber die lieben Knaben? Noch beim Unterricht? Ja, ja, der Herr Doctor Stein ſcheint ein ſehr ſtrebſamer, fleißiger junger Mann, unter deſſen Anleitung die Junker es mit Gottes Hülfe recht weit bringen werden.“ Nun glaubte der Paſtor Jäger mit dieſen Oswald

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/153
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861, S. 143. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/153>, abgerufen am 25.04.2024.