Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

Bedürfnisse sind, und daß, wenn ich mir über die
Zukunft Sorgen mache, es nicht meinethalben, son¬
dern der Kinder wegen ist."

"Ich weiß es, liebe Anna-Maria," sagte der
Baron; "ich weiß es. Ich habe Dir nicht weh thun
wollen, und ich bitte Dich wegen meiner Heftigkeit
um Verzeihung."

Eine Pause in dem Gespräche der Gatten erfolgte.
Die Baronin nähte emsiger wie je, der Baron hatte
sich seine Brille aufgesetzt, ein Zeitungsblatt ergriffen,
das der Postbote vor einer Stunde gebracht hatte,
und begann, die Lippen leise bewegend -- denn Lesen
und Schreiben war des guten Mannes Sache nie ge¬
wesen -- sich in die Lecture desselben zu vertiefen.

"Personalveränderungen in der Armee'" murmelte
er; "der Oberst von --, der Major von --, lauter
alte Bekannte. Der junge Grieben schon Premier-
Lieutenant -- das geht schnell. Dem Seconde-Lieu¬
tenaut Felix von Grenwitz -- Ersuchen -- Abschied --
ei der Tausend! ich dachte, Felix wolle nur um Urlaub
einkommen, und hier lese ich, daß er seinen Abschied
genommen hat."

"In der That!" sagte die Baronin, die betreffende
Stelle in dem Blatte, das ihr der Baron hinreichte,
lesend, "nun das freut mich, freut mich sehr. Ich

Bedürfniſſe ſind, und daß, wenn ich mir über die
Zukunft Sorgen mache, es nicht meinethalben, ſon¬
dern der Kinder wegen iſt.“

„Ich weiß es, liebe Anna-Maria,“ ſagte der
Baron; „ich weiß es. Ich habe Dir nicht weh thun
wollen, und ich bitte Dich wegen meiner Heftigkeit
um Verzeihung.“

Eine Pauſe in dem Geſpräche der Gatten erfolgte.
Die Baronin nähte emſiger wie je, der Baron hatte
ſich ſeine Brille aufgeſetzt, ein Zeitungsblatt ergriffen,
das der Poſtbote vor einer Stunde gebracht hatte,
und begann, die Lippen leiſe bewegend — denn Leſen
und Schreiben war des guten Mannes Sache nie ge¬
weſen — ſich in die Lecture deſſelben zu vertiefen.

„Perſonalveränderungen in der Armee‘“ murmelte
er; „der Oberſt von —, der Major von —, lauter
alte Bekannte. Der junge Grieben ſchon Premier-
Lieutenant — das geht ſchnell. Dem Seconde-Lieu¬
tenaut Felix von Grenwitz — Erſuchen — Abſchied —
ei der Tauſend! ich dachte, Felix wolle nur um Urlaub
einkommen, und hier leſe ich, daß er ſeinen Abſchied
genommen hat.“

„In der That!“ ſagte die Baronin, die betreffende
Stelle in dem Blatte, das ihr der Baron hinreichte,
leſend, „nun das freut mich, freut mich ſehr. Ich

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0149" n="139"/>
Bedürfni&#x017F;&#x017F;e &#x017F;ind, und daß, wenn ich mir über die<lb/>
Zukunft Sorgen mache, es nicht meinethalben, &#x017F;on¬<lb/>
dern der Kinder wegen i&#x017F;t.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ich weiß es, liebe Anna-Maria,&#x201C; &#x017F;agte der<lb/>
Baron; &#x201E;ich weiß es. Ich habe Dir nicht weh thun<lb/>
wollen, und ich bitte Dich wegen meiner Heftigkeit<lb/>
um Verzeihung.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Eine Pau&#x017F;e in dem Ge&#x017F;präche der Gatten erfolgte.<lb/>
Die Baronin nähte em&#x017F;iger wie je, der Baron hatte<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;eine Brille aufge&#x017F;etzt, ein Zeitungsblatt ergriffen,<lb/>
das der Po&#x017F;tbote vor einer Stunde gebracht hatte,<lb/>
und begann, die Lippen lei&#x017F;e bewegend &#x2014; denn Le&#x017F;en<lb/>
und Schreiben war des guten Mannes Sache nie ge¬<lb/>
we&#x017F;en &#x2014; &#x017F;ich in die Lecture de&#x017F;&#x017F;elben zu vertiefen.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Per&#x017F;onalveränderungen in der Armee&#x2018;&#x201C; murmelte<lb/>
er; &#x201E;der Ober&#x017F;t von &#x2014;, der Major von &#x2014;, lauter<lb/>
alte Bekannte. Der junge Grieben &#x017F;chon Premier-<lb/>
Lieutenant &#x2014; das geht &#x017F;chnell. Dem Seconde-Lieu¬<lb/>
tenaut Felix von Grenwitz &#x2014; Er&#x017F;uchen &#x2014; Ab&#x017F;chied &#x2014;<lb/>
ei der Tau&#x017F;end! ich dachte, Felix wolle nur um Urlaub<lb/>
einkommen, und hier le&#x017F;e ich, daß er &#x017F;einen Ab&#x017F;chied<lb/>
genommen hat.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;In der That!&#x201C; &#x017F;agte die Baronin, die betreffende<lb/>
Stelle in dem Blatte, das ihr der Baron hinreichte,<lb/>
le&#x017F;end, &#x201E;nun das freut mich, freut mich &#x017F;ehr. Ich<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[139/0149] Bedürfniſſe ſind, und daß, wenn ich mir über die Zukunft Sorgen mache, es nicht meinethalben, ſon¬ dern der Kinder wegen iſt.“ „Ich weiß es, liebe Anna-Maria,“ ſagte der Baron; „ich weiß es. Ich habe Dir nicht weh thun wollen, und ich bitte Dich wegen meiner Heftigkeit um Verzeihung.“ Eine Pauſe in dem Geſpräche der Gatten erfolgte. Die Baronin nähte emſiger wie je, der Baron hatte ſich ſeine Brille aufgeſetzt, ein Zeitungsblatt ergriffen, das der Poſtbote vor einer Stunde gebracht hatte, und begann, die Lippen leiſe bewegend — denn Leſen und Schreiben war des guten Mannes Sache nie ge¬ weſen — ſich in die Lecture deſſelben zu vertiefen. „Perſonalveränderungen in der Armee‘“ murmelte er; „der Oberſt von —, der Major von —, lauter alte Bekannte. Der junge Grieben ſchon Premier- Lieutenant — das geht ſchnell. Dem Seconde-Lieu¬ tenaut Felix von Grenwitz — Erſuchen — Abſchied — ei der Tauſend! ich dachte, Felix wolle nur um Urlaub einkommen, und hier leſe ich, daß er ſeinen Abſchied genommen hat.“ „In der That!“ ſagte die Baronin, die betreffende Stelle in dem Blatte, das ihr der Baron hinreichte, leſend, „nun das freut mich, freut mich ſehr. Ich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/149
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861, S. 139. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/149>, abgerufen am 25.04.2024.