Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

wirklich noch heute nicht, wie ich es hätte anders ein¬
richten sollen. Die Ehre meiner Familie erforderte,
daß ich seine Schulden übernahm, denn nicht dem
Baron Harald von Grenwitz, der, das wußten die
Leute recht gut, bei der Unantastbarkeit des Majo¬
rats niemals seine Schulden bezahlen konnte, hatten
sie creditirt, sondern der Familie Grenwitz, die nicht
zugeben würde, daß Einer aus der Familie ehrlos
werde. Und dann hatte ich gegen meinen Vetter
Pflichten der Dankbarkeit. Als er und ich junge
Offiziere im Regimente waren, und auch im späteren
Leben, hat er stets wie ein Bruder gegen mich ge¬
handelt. Es ist wahr, ich habe seine Güte nie ge¬
mißbraucht, und für jedes Hundert Thaler Schulden,
die er für mich bezahlt hat, habe ich Tausend für ihn
bezahlt, aber er würde mich, davon bin ich überzeugt,
aus jeder Verlegenheit gerissen haben, denn seine Frei¬
gebigkeit kannte keine Grenzen."

"Du ereiferst Dich ohne Noth, lieber Grenwitz,
ganz ohne Noth," sagte die Baronin ruhig, während
der alte Mann von der ungewohnt langen und leb¬
haften Rede erschöpft in den Stuhl zurückgesunken
war, "es fällt mir nicht ein, Dir Vorwürfe machen
zu wollen. Du weißt, wie wenig Werth ich selbst
auf Reichthum lege, wie gering meine persönlichen

wirklich noch heute nicht, wie ich es hätte anders ein¬
richten ſollen. Die Ehre meiner Familie erforderte,
daß ich ſeine Schulden übernahm, denn nicht dem
Baron Harald von Grenwitz, der, das wußten die
Leute recht gut, bei der Unantaſtbarkeit des Majo¬
rats niemals ſeine Schulden bezahlen konnte, hatten
ſie creditirt, ſondern der Familie Grenwitz, die nicht
zugeben würde, daß Einer aus der Familie ehrlos
werde. Und dann hatte ich gegen meinen Vetter
Pflichten der Dankbarkeit. Als er und ich junge
Offiziere im Regimente waren, und auch im ſpäteren
Leben, hat er ſtets wie ein Bruder gegen mich ge¬
handelt. Es iſt wahr, ich habe ſeine Güte nie ge¬
mißbraucht, und für jedes Hundert Thaler Schulden,
die er für mich bezahlt hat, habe ich Tauſend für ihn
bezahlt, aber er würde mich, davon bin ich überzeugt,
aus jeder Verlegenheit geriſſen haben, denn ſeine Frei¬
gebigkeit kannte keine Grenzen.“

„Du ereiferſt Dich ohne Noth, lieber Grenwitz,
ganz ohne Noth,“ ſagte die Baronin ruhig, während
der alte Mann von der ungewohnt langen und leb¬
haften Rede erſchöpft in den Stuhl zurückgeſunken
war, „es fällt mir nicht ein, Dir Vorwürfe machen
zu wollen. Du weißt, wie wenig Werth ich ſelbſt
auf Reichthum lege, wie gering meine perſönlichen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0148" n="138"/>
wirklich noch heute nicht, wie ich es hätte anders ein¬<lb/>
richten &#x017F;ollen. Die Ehre meiner Familie erforderte,<lb/>
daß ich &#x017F;eine Schulden übernahm, denn nicht dem<lb/>
Baron Harald von Grenwitz, der, das wußten die<lb/>
Leute recht gut, bei der Unanta&#x017F;tbarkeit des Majo¬<lb/>
rats niemals &#x017F;eine Schulden bezahlen konnte, hatten<lb/>
&#x017F;ie creditirt, &#x017F;ondern der Familie Grenwitz, die nicht<lb/>
zugeben würde, daß Einer aus der Familie ehrlos<lb/>
werde. Und dann hatte ich gegen meinen Vetter<lb/>
Pflichten der Dankbarkeit. Als er und ich junge<lb/>
Offiziere im Regimente waren, und auch im &#x017F;päteren<lb/>
Leben, hat er &#x017F;tets wie ein Bruder gegen mich ge¬<lb/>
handelt. Es i&#x017F;t wahr, ich habe &#x017F;eine Güte nie ge¬<lb/>
mißbraucht, und für jedes Hundert Thaler Schulden,<lb/>
die er für mich bezahlt hat, habe ich Tau&#x017F;end für ihn<lb/>
bezahlt, aber er würde mich, davon bin ich überzeugt,<lb/>
aus jeder Verlegenheit geri&#x017F;&#x017F;en haben, denn &#x017F;eine Frei¬<lb/>
gebigkeit kannte keine Grenzen.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Du ereifer&#x017F;t Dich ohne Noth, lieber Grenwitz,<lb/>
ganz ohne Noth,&#x201C; &#x017F;agte die Baronin ruhig, während<lb/>
der alte Mann von der ungewohnt langen und leb¬<lb/>
haften Rede er&#x017F;chöpft in den Stuhl zurückge&#x017F;unken<lb/>
war, &#x201E;es fällt mir nicht ein, Dir Vorwürfe machen<lb/>
zu wollen. Du weißt, wie wenig Werth ich &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
auf Reichthum lege, wie gering meine per&#x017F;önlichen<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[138/0148] wirklich noch heute nicht, wie ich es hätte anders ein¬ richten ſollen. Die Ehre meiner Familie erforderte, daß ich ſeine Schulden übernahm, denn nicht dem Baron Harald von Grenwitz, der, das wußten die Leute recht gut, bei der Unantaſtbarkeit des Majo¬ rats niemals ſeine Schulden bezahlen konnte, hatten ſie creditirt, ſondern der Familie Grenwitz, die nicht zugeben würde, daß Einer aus der Familie ehrlos werde. Und dann hatte ich gegen meinen Vetter Pflichten der Dankbarkeit. Als er und ich junge Offiziere im Regimente waren, und auch im ſpäteren Leben, hat er ſtets wie ein Bruder gegen mich ge¬ handelt. Es iſt wahr, ich habe ſeine Güte nie ge¬ mißbraucht, und für jedes Hundert Thaler Schulden, die er für mich bezahlt hat, habe ich Tauſend für ihn bezahlt, aber er würde mich, davon bin ich überzeugt, aus jeder Verlegenheit geriſſen haben, denn ſeine Frei¬ gebigkeit kannte keine Grenzen.“ „Du ereiferſt Dich ohne Noth, lieber Grenwitz, ganz ohne Noth,“ ſagte die Baronin ruhig, während der alte Mann von der ungewohnt langen und leb¬ haften Rede erſchöpft in den Stuhl zurückgeſunken war, „es fällt mir nicht ein, Dir Vorwürfe machen zu wollen. Du weißt, wie wenig Werth ich ſelbſt auf Reichthum lege, wie gering meine perſönlichen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/148
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861, S. 138. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/148>, abgerufen am 25.04.2024.