Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

einmal -- sondern Deinethalben, weil ich weiß, wie
sehr Dich mein Tod schmerzen würde, und auch, weil
ich noch gern, bevor ich sterbe, Deine und Helenen's
Zukunft gesichert sehen möchte."

Der alte Mann hatte sich wieder gesetzt und aus
einer goldenen Dose, die neben ihm auf einem runden
Tischchen stand, eine Prise genommen, um die Rüh¬
rung, in die er sich hineingesprochen hatte, schneller
zu überkommen; die Baronin nähte wieder eifrig an
ihrer Arbeit.

"Du bist so gut," sagte sie, "viel zu gut, denn
Du bist es selbst gegen die, welche Deine Güte in
keiner Weise verdienen, und Du hast Dir dadurch
manche schwere Sorge bereitet, deren Du mit ein
wenig mehr -- ich will nicht sagen: Egoismus, denn
ich hasse das Wort -- aber mit etwas mehr Discre¬
tion überhoben gewesen wärest. Du bist jetzt für
meine und Helenen's Zukunft besorgt, mit Recht be¬
sorgt. Diese Sorge wäre unnöthig, hättest Du nicht,
als Du vor vierundzwanzig Jahren das Majorat
erbtest, die Güter zu wahren Spottsummen an Leute
verpachtet, die jetzt auf Deine Kosten reich geworden
sind und noch dazu die Unverschämtheit haben, uns
als habsüchtig zu verschreien, weil wir im nächsten
Jahre die Contracte nicht unter den alten Bedingun¬

einmal — ſondern Deinethalben, weil ich weiß, wie
ſehr Dich mein Tod ſchmerzen würde, und auch, weil
ich noch gern, bevor ich ſterbe, Deine und Helenen's
Zukunft geſichert ſehen möchte.“

Der alte Mann hatte ſich wieder geſetzt und aus
einer goldenen Doſe, die neben ihm auf einem runden
Tiſchchen ſtand, eine Priſe genommen, um die Rüh¬
rung, in die er ſich hineingeſprochen hatte, ſchneller
zu überkommen; die Baronin nähte wieder eifrig an
ihrer Arbeit.

„Du biſt ſo gut,“ ſagte ſie, „viel zu gut, denn
Du biſt es ſelbſt gegen die, welche Deine Güte in
keiner Weiſe verdienen, und Du haſt Dir dadurch
manche ſchwere Sorge bereitet, deren Du mit ein
wenig mehr — ich will nicht ſagen: Egoismus, denn
ich haſſe das Wort — aber mit etwas mehr Discre¬
tion überhoben geweſen wäreſt. Du biſt jetzt für
meine und Helenen's Zukunft beſorgt, mit Recht be¬
ſorgt. Dieſe Sorge wäre unnöthig, hätteſt Du nicht,
als Du vor vierundzwanzig Jahren das Majorat
erbteſt, die Güter zu wahren Spottſummen an Leute
verpachtet, die jetzt auf Deine Koſten reich geworden
ſind und noch dazu die Unverſchämtheit haben, uns
als habſüchtig zu verſchreien, weil wir im nächſten
Jahre die Contracte nicht unter den alten Bedingun¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0146" n="136"/>
einmal &#x2014; &#x017F;ondern Deinethalben, weil ich weiß, wie<lb/>
&#x017F;ehr Dich mein Tod &#x017F;chmerzen würde, und auch, weil<lb/>
ich noch gern, bevor ich &#x017F;terbe, Deine und Helenen's<lb/>
Zukunft ge&#x017F;ichert &#x017F;ehen möchte.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Der alte Mann hatte &#x017F;ich wieder ge&#x017F;etzt und aus<lb/>
einer goldenen Do&#x017F;e, die neben ihm auf einem runden<lb/>
Ti&#x017F;chchen &#x017F;tand, eine Pri&#x017F;e genommen, um die Rüh¬<lb/>
rung, in die er &#x017F;ich hineinge&#x017F;prochen hatte, &#x017F;chneller<lb/>
zu überkommen; die Baronin nähte wieder eifrig an<lb/>
ihrer Arbeit.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Du bi&#x017F;t &#x017F;o gut,&#x201C; &#x017F;agte &#x017F;ie, &#x201E;viel zu gut, denn<lb/>
Du bi&#x017F;t es &#x017F;elb&#x017F;t gegen die, welche Deine Güte in<lb/>
keiner Wei&#x017F;e verdienen, und Du ha&#x017F;t Dir dadurch<lb/>
manche &#x017F;chwere Sorge bereitet, deren Du mit ein<lb/>
wenig mehr &#x2014; ich will nicht &#x017F;agen: Egoismus, denn<lb/>
ich ha&#x017F;&#x017F;e das Wort &#x2014; aber mit etwas mehr Discre¬<lb/>
tion überhoben gewe&#x017F;en wäre&#x017F;t. Du bi&#x017F;t jetzt für<lb/>
meine und Helenen's Zukunft be&#x017F;orgt, mit Recht be¬<lb/>
&#x017F;orgt. Die&#x017F;e Sorge wäre unnöthig, hätte&#x017F;t Du nicht,<lb/>
als Du vor vierundzwanzig Jahren das Majorat<lb/>
erbte&#x017F;t, die Güter zu wahren Spott&#x017F;ummen an Leute<lb/>
verpachtet, die jetzt auf Deine Ko&#x017F;ten reich geworden<lb/>
&#x017F;ind und noch dazu die Unver&#x017F;chämtheit haben, uns<lb/>
als hab&#x017F;üchtig zu ver&#x017F;chreien, weil wir im näch&#x017F;ten<lb/>
Jahre die Contracte nicht unter den alten Bedingun¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[136/0146] einmal — ſondern Deinethalben, weil ich weiß, wie ſehr Dich mein Tod ſchmerzen würde, und auch, weil ich noch gern, bevor ich ſterbe, Deine und Helenen's Zukunft geſichert ſehen möchte.“ Der alte Mann hatte ſich wieder geſetzt und aus einer goldenen Doſe, die neben ihm auf einem runden Tiſchchen ſtand, eine Priſe genommen, um die Rüh¬ rung, in die er ſich hineingeſprochen hatte, ſchneller zu überkommen; die Baronin nähte wieder eifrig an ihrer Arbeit. „Du biſt ſo gut,“ ſagte ſie, „viel zu gut, denn Du biſt es ſelbſt gegen die, welche Deine Güte in keiner Weiſe verdienen, und Du haſt Dir dadurch manche ſchwere Sorge bereitet, deren Du mit ein wenig mehr — ich will nicht ſagen: Egoismus, denn ich haſſe das Wort — aber mit etwas mehr Discre¬ tion überhoben geweſen wäreſt. Du biſt jetzt für meine und Helenen's Zukunft beſorgt, mit Recht be¬ ſorgt. Dieſe Sorge wäre unnöthig, hätteſt Du nicht, als Du vor vierundzwanzig Jahren das Majorat erbteſt, die Güter zu wahren Spottſummen an Leute verpachtet, die jetzt auf Deine Koſten reich geworden ſind und noch dazu die Unverſchämtheit haben, uns als habſüchtig zu verſchreien, weil wir im nächſten Jahre die Contracte nicht unter den alten Bedingun¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/146
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861, S. 136. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/146>, abgerufen am 20.04.2024.