Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

rück. Das Kind war verschwunden. Ich rief nach
ihm; ich stieg ab; ich durchsuchte die nächsten Ge¬
büsche; die Freunde halfen, trotzdem sie über meine
Tollheit, wie sie es nannten, lachten. Vergebens.

Das zweite Mal sah ich das Kind in Aegypten.
Es sind jetzt gerade zwei Jahre. Wir, das heißt,
eine kleine Karavane von Nilfahrern, die sich zufällig
zusammengefunden hatten, durchzogen, auf Eseln reitend,
die engen, winkligen Straßen Asyuts. Neben einer
offenen Thür, durch die wir auf den stillen, schattigen
Hof einer Moschee blickten, stand in der Nische der
Mauer ein Kind, älter wie das Kind aus dem Hyde-
Park, und jünger wie das, welches hier in meinen
Armen ruht, aber dasselbe braune Kind mit den blau¬
schwarzen Locken und den leuchtenden Gazellenaugen.
Wieder streckte es die Händchen bittend nach den Vor¬
übergehenden aus, und rief den Ruf, den Sie überall
in Aegypten hören: Buickschiesch, Howadji! Almosen,
o Kaufleute! Ich sah das Kind, und sah es auch
wieder nicht, denn ich war in einer jener verzweifelten
Stimmungen, wie sie mich manchmal überkommt, wo
ich Ohren und Augen offen habe, und dennoch weder
sehe, noch höre. Als wir um eine Ecke in die nächste
Straße biegen, überkommt mich genau dasselbe Ge¬
fühl, wie damals im Hyde-Park. Ich springe vom

rück. Das Kind war verſchwunden. Ich rief nach
ihm; ich ſtieg ab; ich durchſuchte die nächſten Ge¬
büſche; die Freunde halfen, trotzdem ſie über meine
Tollheit, wie ſie es nannten, lachten. Vergebens.

Das zweite Mal ſah ich das Kind in Aegypten.
Es ſind jetzt gerade zwei Jahre. Wir, das heißt,
eine kleine Karavane von Nilfahrern, die ſich zufällig
zuſammengefunden hatten, durchzogen, auf Eſeln reitend,
die engen, winkligen Straßen Aſyuts. Neben einer
offenen Thür, durch die wir auf den ſtillen, ſchattigen
Hof einer Moſchee blickten, ſtand in der Niſche der
Mauer ein Kind, älter wie das Kind aus dem Hyde-
Park, und jünger wie das, welches hier in meinen
Armen ruht, aber daſſelbe braune Kind mit den blau¬
ſchwarzen Locken und den leuchtenden Gazellenaugen.
Wieder ſtreckte es die Händchen bittend nach den Vor¬
übergehenden aus, und rief den Ruf, den Sie überall
in Aegypten hören: Buickſchieſch, Howadji! Almoſen,
o Kaufleute! Ich ſah das Kind, und ſah es auch
wieder nicht, denn ich war in einer jener verzweifelten
Stimmungen, wie ſie mich manchmal überkommt, wo
ich Ohren und Augen offen habe, und dennoch weder
ſehe, noch höre. Als wir um eine Ecke in die nächſte
Straße biegen, überkommt mich genau daſſelbe Ge¬
fühl, wie damals im Hyde-Park. Ich ſpringe vom

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0138" n="128"/>
rück. Das Kind war ver&#x017F;chwunden. Ich rief nach<lb/>
ihm; ich &#x017F;tieg ab; ich durch&#x017F;uchte die näch&#x017F;ten Ge¬<lb/>&#x017F;che; die Freunde halfen, trotzdem &#x017F;ie über meine<lb/>
Tollheit, wie &#x017F;ie es nannten, lachten. Vergebens.</p><lb/>
        <p>Das zweite Mal &#x017F;ah ich das Kind in Aegypten.<lb/>
Es &#x017F;ind jetzt gerade zwei Jahre. Wir, das heißt,<lb/>
eine kleine Karavane von Nilfahrern, die &#x017F;ich zufällig<lb/>
zu&#x017F;ammengefunden hatten, durchzogen, auf E&#x017F;eln reitend,<lb/>
die engen, winkligen Straßen A&#x017F;yuts. Neben einer<lb/>
offenen Thür, durch die wir auf den &#x017F;tillen, &#x017F;chattigen<lb/>
Hof einer Mo&#x017F;chee blickten, &#x017F;tand in der Ni&#x017F;che der<lb/>
Mauer ein Kind, älter wie das Kind aus dem Hyde-<lb/>
Park, und jünger wie das, welches hier in meinen<lb/>
Armen ruht, aber da&#x017F;&#x017F;elbe braune Kind mit den blau¬<lb/>
&#x017F;chwarzen Locken und den leuchtenden Gazellenaugen.<lb/>
Wieder &#x017F;treckte es die Händchen bittend nach den Vor¬<lb/>
übergehenden aus, und rief den Ruf, den Sie überall<lb/>
in Aegypten hören: Buick&#x017F;chie&#x017F;ch, Howadji! Almo&#x017F;en,<lb/>
o Kaufleute! Ich &#x017F;ah das Kind, und &#x017F;ah es auch<lb/>
wieder nicht, denn ich war in einer jener verzweifelten<lb/>
Stimmungen, wie &#x017F;ie mich manchmal überkommt, wo<lb/>
ich Ohren und Augen offen habe, und dennoch weder<lb/>
&#x017F;ehe, noch höre. Als wir um eine Ecke in die näch&#x017F;te<lb/>
Straße biegen, überkommt mich genau da&#x017F;&#x017F;elbe Ge¬<lb/>
fühl, wie damals im Hyde-Park. Ich &#x017F;pringe vom<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[128/0138] rück. Das Kind war verſchwunden. Ich rief nach ihm; ich ſtieg ab; ich durchſuchte die nächſten Ge¬ büſche; die Freunde halfen, trotzdem ſie über meine Tollheit, wie ſie es nannten, lachten. Vergebens. Das zweite Mal ſah ich das Kind in Aegypten. Es ſind jetzt gerade zwei Jahre. Wir, das heißt, eine kleine Karavane von Nilfahrern, die ſich zufällig zuſammengefunden hatten, durchzogen, auf Eſeln reitend, die engen, winkligen Straßen Aſyuts. Neben einer offenen Thür, durch die wir auf den ſtillen, ſchattigen Hof einer Moſchee blickten, ſtand in der Niſche der Mauer ein Kind, älter wie das Kind aus dem Hyde- Park, und jünger wie das, welches hier in meinen Armen ruht, aber daſſelbe braune Kind mit den blau¬ ſchwarzen Locken und den leuchtenden Gazellenaugen. Wieder ſtreckte es die Händchen bittend nach den Vor¬ übergehenden aus, und rief den Ruf, den Sie überall in Aegypten hören: Buickſchieſch, Howadji! Almoſen, o Kaufleute! Ich ſah das Kind, und ſah es auch wieder nicht, denn ich war in einer jener verzweifelten Stimmungen, wie ſie mich manchmal überkommt, wo ich Ohren und Augen offen habe, und dennoch weder ſehe, noch höre. Als wir um eine Ecke in die nächſte Straße biegen, überkommt mich genau daſſelbe Ge¬ fühl, wie damals im Hyde-Park. Ich ſpringe vom

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/138
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861, S. 128. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/138>, abgerufen am 25.04.2024.