Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

in welches ihn das räthselhafte Betragen der braunen
Gräfin versetzt hatte, erholen konnte, vernahm er schon
das Rollen des Wagens, der in derselben Eile, mit
der er sich vorher entfernt hatte, zurückkam. Aber,
bevor das Fuhrwerk die vorspringende Waldecke, hinter
der es verschwunden war, erreicht hatte, hielt es
plötzlich, und um die Büsche herum kam der Baron,
im bloßen Kopf, die kleine Czika auf dem Arm tragend.

"Wir haben gejagt, wir haben gefangen;" rief er
schon von weitem. "Die feigen Wölfe ließen, sobald
sie sahen, daß sie verfolgt wurden, die schöne Beute
fahren, und machten, daß sie davon kamen. -- So,
Du kleiner Ganymed, nun sieh' zu, ob Dich Deine
Füße wieder tragen. --"

Der Baron ließ das Kind aus seinen Armen auf
den Boden gleiten. "Aber, wo ist denn die Mutter
geblieben, oder wer sonst das braune Weib war?"
fragte er, erstaunt, Oswald allein zu finden.

Oswald theilte ihm in kurzen Worten mit, was
sich während seiner Abwesenheit zugetragen hatte.

"Nun, das ist nicht übel;" sagte der Baron; "die
Sache wird immer romantischer, Vollmond, Sumpfes¬
rand, ein schlaues ägyptisches Weib und zwei gute
deutsche Jungen, die sich nasführen lassen! -- Was
sollen wir denn mit der Czika, wie Sie die kleine

in welches ihn das räthſelhafte Betragen der braunen
Gräfin verſetzt hatte, erholen konnte, vernahm er ſchon
das Rollen des Wagens, der in derſelben Eile, mit
der er ſich vorher entfernt hatte, zurückkam. Aber,
bevor das Fuhrwerk die vorſpringende Waldecke, hinter
der es verſchwunden war, erreicht hatte, hielt es
plötzlich, und um die Büſche herum kam der Baron,
im bloßen Kopf, die kleine Czika auf dem Arm tragend.

„Wir haben gejagt, wir haben gefangen;“ rief er
ſchon von weitem. „Die feigen Wölfe ließen, ſobald
ſie ſahen, daß ſie verfolgt wurden, die ſchöne Beute
fahren, und machten, daß ſie davon kamen. — So,
Du kleiner Ganymed, nun ſieh' zu, ob Dich Deine
Füße wieder tragen. —“

Der Baron ließ das Kind aus ſeinen Armen auf
den Boden gleiten. „Aber, wo iſt denn die Mutter
geblieben, oder wer ſonſt das braune Weib war?“
fragte er, erſtaunt, Oswald allein zu finden.

Oswald theilte ihm in kurzen Worten mit, was
ſich während ſeiner Abweſenheit zugetragen hatte.

„Nun, das iſt nicht übel;“ ſagte der Baron; „die
Sache wird immer romantiſcher, Vollmond, Sumpfes¬
rand, ein ſchlaues ägyptiſches Weib und zwei gute
deutſche Jungen, die ſich nasführen laſſen! — Was
ſollen wir denn mit der Czika, wie Sie die kleine

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0133" n="123"/>
in welches ihn das räth&#x017F;elhafte Betragen der braunen<lb/>
Gräfin ver&#x017F;etzt hatte, erholen konnte, vernahm er &#x017F;chon<lb/>
das Rollen des Wagens, der in der&#x017F;elben Eile, mit<lb/>
der er &#x017F;ich vorher entfernt hatte, zurückkam. Aber,<lb/>
bevor das Fuhrwerk die vor&#x017F;pringende Waldecke, hinter<lb/>
der es ver&#x017F;chwunden war, erreicht hatte, hielt es<lb/>
plötzlich, und um die Bü&#x017F;che herum kam der Baron,<lb/>
im bloßen Kopf, die kleine Czika auf dem Arm tragend.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Wir haben gejagt, wir haben gefangen;&#x201C; rief er<lb/>
&#x017F;chon von weitem. &#x201E;Die feigen Wölfe ließen, &#x017F;obald<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;ahen, daß &#x017F;ie verfolgt wurden, die &#x017F;chöne Beute<lb/>
fahren, und machten, daß &#x017F;ie davon kamen. &#x2014; So,<lb/>
Du kleiner Ganymed, nun &#x017F;ieh' zu, ob Dich Deine<lb/>
Füße wieder tragen. &#x2014;&#x201C;</p><lb/>
        <p>Der Baron ließ das Kind aus &#x017F;einen Armen auf<lb/>
den Boden gleiten. &#x201E;Aber, wo i&#x017F;t denn die Mutter<lb/>
geblieben, oder wer &#x017F;on&#x017F;t das braune Weib war?&#x201C;<lb/>
fragte er, er&#x017F;taunt, Oswald allein zu finden.</p><lb/>
        <p>Oswald theilte ihm in kurzen Worten mit, was<lb/>
&#x017F;ich während &#x017F;einer Abwe&#x017F;enheit zugetragen hatte.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Nun, das i&#x017F;t nicht übel;&#x201C; &#x017F;agte der Baron; &#x201E;die<lb/>
Sache wird immer romanti&#x017F;cher, Vollmond, Sumpfes¬<lb/>
rand, ein &#x017F;chlaues ägypti&#x017F;ches Weib und zwei gute<lb/>
deut&#x017F;che Jungen, die &#x017F;ich nasführen la&#x017F;&#x017F;en! &#x2014; Was<lb/>
&#x017F;ollen wir denn mit der Czika, wie Sie die kleine<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[123/0133] in welches ihn das räthſelhafte Betragen der braunen Gräfin verſetzt hatte, erholen konnte, vernahm er ſchon das Rollen des Wagens, der in derſelben Eile, mit der er ſich vorher entfernt hatte, zurückkam. Aber, bevor das Fuhrwerk die vorſpringende Waldecke, hinter der es verſchwunden war, erreicht hatte, hielt es plötzlich, und um die Büſche herum kam der Baron, im bloßen Kopf, die kleine Czika auf dem Arm tragend. „Wir haben gejagt, wir haben gefangen;“ rief er ſchon von weitem. „Die feigen Wölfe ließen, ſobald ſie ſahen, daß ſie verfolgt wurden, die ſchöne Beute fahren, und machten, daß ſie davon kamen. — So, Du kleiner Ganymed, nun ſieh' zu, ob Dich Deine Füße wieder tragen. —“ Der Baron ließ das Kind aus ſeinen Armen auf den Boden gleiten. „Aber, wo iſt denn die Mutter geblieben, oder wer ſonſt das braune Weib war?“ fragte er, erſtaunt, Oswald allein zu finden. Oswald theilte ihm in kurzen Worten mit, was ſich während ſeiner Abweſenheit zugetragen hatte. „Nun, das iſt nicht übel;“ ſagte der Baron; „die Sache wird immer romantiſcher, Vollmond, Sumpfes¬ rand, ein ſchlaues ägyptiſches Weib und zwei gute deutſche Jungen, die ſich nasführen laſſen! — Was ſollen wir denn mit der Czika, wie Sie die kleine

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/133
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861, S. 123. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/133>, abgerufen am 18.04.2024.