Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

"Und darin hatten Sie vollkommen Recht", sagte
der Baron; "ich denke und fühle so auch nur, wenn
ich, wie jetzt, complet betrunken bin. -- Was war das?"

Ein greller Schrei tönte aus geringer Entfernung
durch den stillen Morgen zu ihnen herüber, -- und
noch einmal, schriller, verzweifelnder, wie wenn ein
Weib -- denn es war eines Weibes Stimme -- das
Messer in des Mörders Hand blinken sieht. Vor
ihnen in geringer Entfernung lag ein Stück Wald¬
land; der Weg führte daran herum, das Geschrei
mußte von der andern Seite kommen, die jetzt noch
durch ein paar einzeln stehende Eichen und durch
dichtes Unterholz verdeckt war.

"Zu, Karl! zu!" schrie der Baron.

Der Kutscher hieb kräftig in die Pferde. Die
edlen Thiere, wie voll Entsetzen über eine so unwürdige
Behandlung, stürmten mit einer Schnelligkeit dahin,
die den Insassen des Wagens leicht hätte gefährlich
werden können. Im Nu war die Waldecke erreicht.
Sobald sie einen Blick auf die andere Seite werfen
konnten, bot sich ihnen das seltsamste Schauspiel dar. --
Ein seltsam gekleidetes, braunes Weib, um deren bläu¬
lich schwarze Haare ein Stück rothes Zeug turban¬
artig gewunden war, lief kreischend her hinter drei
Reitern, die ihre Rosse zur größten Eile spornend, im

„Und darin hatten Sie vollkommen Recht“, ſagte
der Baron; „ich denke und fühle ſo auch nur, wenn
ich, wie jetzt, complet betrunken bin. — Was war das?“

Ein greller Schrei tönte aus geringer Entfernung
durch den ſtillen Morgen zu ihnen herüber, — und
noch einmal, ſchriller, verzweifelnder, wie wenn ein
Weib — denn es war eines Weibes Stimme — das
Meſſer in des Mörders Hand blinken ſieht. Vor
ihnen in geringer Entfernung lag ein Stück Wald¬
land; der Weg führte daran herum, das Geſchrei
mußte von der andern Seite kommen, die jetzt noch
durch ein paar einzeln ſtehende Eichen und durch
dichtes Unterholz verdeckt war.

„Zu, Karl! zu!“ ſchrie der Baron.

Der Kutſcher hieb kräftig in die Pferde. Die
edlen Thiere, wie voll Entſetzen über eine ſo unwürdige
Behandlung, ſtürmten mit einer Schnelligkeit dahin,
die den Inſaſſen des Wagens leicht hätte gefährlich
werden können. Im Nu war die Waldecke erreicht.
Sobald ſie einen Blick auf die andere Seite werfen
konnten, bot ſich ihnen das ſeltſamſte Schauſpiel dar. —
Ein ſeltſam gekleidetes, braunes Weib, um deren bläu¬
lich ſchwarze Haare ein Stück rothes Zeug turban¬
artig gewunden war, lief kreiſchend her hinter drei
Reitern, die ihre Roſſe zur größten Eile ſpornend, im

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0129" n="119"/>
        <p>&#x201E;Und darin hatten Sie vollkommen Recht&#x201C;, &#x017F;agte<lb/>
der Baron; &#x201E;ich denke und fühle &#x017F;o auch nur, wenn<lb/>
ich, wie jetzt, complet betrunken bin. &#x2014; Was war das?&#x201C;</p><lb/>
        <p>Ein greller Schrei tönte aus geringer Entfernung<lb/>
durch den &#x017F;tillen Morgen zu ihnen herüber, &#x2014; und<lb/>
noch einmal, &#x017F;chriller, verzweifelnder, wie wenn ein<lb/>
Weib &#x2014; denn es war eines Weibes Stimme &#x2014; das<lb/>
Me&#x017F;&#x017F;er in des Mörders Hand blinken &#x017F;ieht. Vor<lb/>
ihnen in geringer Entfernung lag ein Stück Wald¬<lb/>
land; der Weg führte daran herum, das Ge&#x017F;chrei<lb/>
mußte von der andern Seite kommen, die jetzt noch<lb/>
durch ein paar einzeln &#x017F;tehende Eichen und durch<lb/>
dichtes Unterholz verdeckt war.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Zu, Karl! zu!&#x201C; &#x017F;chrie der Baron.</p><lb/>
        <p>Der Kut&#x017F;cher hieb kräftig in die Pferde. Die<lb/>
edlen Thiere, wie voll Ent&#x017F;etzen über eine &#x017F;o unwürdige<lb/>
Behandlung, &#x017F;türmten mit einer Schnelligkeit dahin,<lb/>
die den In&#x017F;a&#x017F;&#x017F;en des Wagens leicht hätte gefährlich<lb/>
werden können. Im Nu war die Waldecke erreicht.<lb/>
Sobald &#x017F;ie einen Blick auf die andere Seite werfen<lb/>
konnten, bot &#x017F;ich ihnen das &#x017F;elt&#x017F;am&#x017F;te Schau&#x017F;piel dar. &#x2014;<lb/>
Ein &#x017F;elt&#x017F;am gekleidetes, braunes Weib, um deren bläu¬<lb/>
lich &#x017F;chwarze Haare ein Stück rothes Zeug turban¬<lb/>
artig gewunden war, lief krei&#x017F;chend her hinter drei<lb/>
Reitern, die ihre Ro&#x017F;&#x017F;e zur größten Eile &#x017F;pornend, im<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[119/0129] „Und darin hatten Sie vollkommen Recht“, ſagte der Baron; „ich denke und fühle ſo auch nur, wenn ich, wie jetzt, complet betrunken bin. — Was war das?“ Ein greller Schrei tönte aus geringer Entfernung durch den ſtillen Morgen zu ihnen herüber, — und noch einmal, ſchriller, verzweifelnder, wie wenn ein Weib — denn es war eines Weibes Stimme — das Meſſer in des Mörders Hand blinken ſieht. Vor ihnen in geringer Entfernung lag ein Stück Wald¬ land; der Weg führte daran herum, das Geſchrei mußte von der andern Seite kommen, die jetzt noch durch ein paar einzeln ſtehende Eichen und durch dichtes Unterholz verdeckt war. „Zu, Karl! zu!“ ſchrie der Baron. Der Kutſcher hieb kräftig in die Pferde. Die edlen Thiere, wie voll Entſetzen über eine ſo unwürdige Behandlung, ſtürmten mit einer Schnelligkeit dahin, die den Inſaſſen des Wagens leicht hätte gefährlich werden können. Im Nu war die Waldecke erreicht. Sobald ſie einen Blick auf die andere Seite werfen konnten, bot ſich ihnen das ſeltſamſte Schauſpiel dar. — Ein ſeltſam gekleidetes, braunes Weib, um deren bläu¬ lich ſchwarze Haare ein Stück rothes Zeug turban¬ artig gewunden war, lief kreiſchend her hinter drei Reitern, die ihre Roſſe zur größten Eile ſpornend, im

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/129
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861, S. 119. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/129>, abgerufen am 16.04.2024.