Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

wilde Bestie in der Menagerie aufbrüllt und sofort
schweigt, wenn der Blick oder die Peitsche des Herrn
sie trifft. "Dieser Mann übt eine magische Gewalt
über die Andern aus," sagte Oswald bei sich, während
er die lange Gestalt des Barons neben dem um einen
Kopf kleineren Barnewitz, wie das personificirte böse
Gewissen neben einem armen Sünder, hin- und her¬
schreiten sah -- "ich selbst verspüre schon seine Ein¬
wirkung. Es ist ein Dämon in dem Manne, ein
Dämon, den man entweder lieben oder hassen, oder
vielmehr lieben und hassen muß, denn ich möchte
diesen Menschen gern hassen und kann es nicht. Und
was hat er Dir denn schließlich auch gethan? Wenn
er Melitta noch immer liebt, wie ich glaube, so bin
ich für ihn ein schlimmerer Feind, als er für mich.
Aber warum hat mir Melitta nicht gesagt, wie ihr
Verhältniß mit dem langen Gespenst dort war und
ist? ich hätte sie heute nicht gekränkt. Arme Melitta!
wie sie mich ansah -- und was würde sie sagen, wenn
sie die Scene in der Fensternische gesehen hätte? . . .
Das süße, herzige Mädchen! -- und auch ihre Augen
waren voll Thränen, als sie im Wagen saß und mich
so unverwandt anblickte. O! wer könnte so grausam
sein, die Liebe dieses holden Geschöpfes zurückzuweisen?
Und dennoch:

wilde Beſtie in der Menagerie aufbrüllt und ſofort
ſchweigt, wenn der Blick oder die Peitſche des Herrn
ſie trifft. „Dieſer Mann übt eine magiſche Gewalt
über die Andern aus,“ ſagte Oswald bei ſich, während
er die lange Geſtalt des Barons neben dem um einen
Kopf kleineren Barnewitz, wie das perſonificirte böſe
Gewiſſen neben einem armen Sünder, hin- und her¬
ſchreiten ſah — „ich ſelbſt verſpüre ſchon ſeine Ein¬
wirkung. Es iſt ein Dämon in dem Manne, ein
Dämon, den man entweder lieben oder haſſen, oder
vielmehr lieben und haſſen muß, denn ich möchte
dieſen Menſchen gern haſſen und kann es nicht. Und
was hat er Dir denn ſchließlich auch gethan? Wenn
er Melitta noch immer liebt, wie ich glaube, ſo bin
ich für ihn ein ſchlimmerer Feind, als er für mich.
Aber warum hat mir Melitta nicht geſagt, wie ihr
Verhältniß mit dem langen Geſpenſt dort war und
iſt? ich hätte ſie heute nicht gekränkt. Arme Melitta!
wie ſie mich anſah — und was würde ſie ſagen, wenn
ſie die Scene in der Fenſterniſche geſehen hätte? . . .
Das ſüße, herzige Mädchen! — und auch ihre Augen
waren voll Thränen, als ſie im Wagen ſaß und mich
ſo unverwandt anblickte. O! wer könnte ſo grauſam
ſein, die Liebe dieſes holden Geſchöpfes zurückzuweiſen?
Und dennoch:

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0120" n="110"/>
wilde Be&#x017F;tie in der Menagerie aufbrüllt und &#x017F;ofort<lb/>
&#x017F;chweigt, wenn der Blick oder die Peit&#x017F;che des Herrn<lb/>
&#x017F;ie trifft. &#x201E;Die&#x017F;er Mann übt eine magi&#x017F;che Gewalt<lb/>
über die Andern aus,&#x201C; &#x017F;agte Oswald bei &#x017F;ich, während<lb/>
er die lange Ge&#x017F;talt des Barons neben dem um einen<lb/>
Kopf kleineren Barnewitz, wie das per&#x017F;onificirte bö&#x017F;e<lb/>
Gewi&#x017F;&#x017F;en neben einem armen Sünder, hin- und her¬<lb/>
&#x017F;chreiten &#x017F;ah &#x2014; &#x201E;ich &#x017F;elb&#x017F;t ver&#x017F;püre &#x017F;chon &#x017F;eine Ein¬<lb/>
wirkung. Es i&#x017F;t ein Dämon in dem Manne, ein<lb/>
Dämon, den man entweder lieben oder ha&#x017F;&#x017F;en, oder<lb/>
vielmehr lieben und ha&#x017F;&#x017F;en muß, denn ich möchte<lb/>
die&#x017F;en Men&#x017F;chen gern ha&#x017F;&#x017F;en und kann es nicht. Und<lb/>
was hat er Dir denn &#x017F;chließlich auch gethan? Wenn<lb/>
er Melitta noch immer liebt, wie ich glaube, &#x017F;o bin<lb/>
ich für ihn ein &#x017F;chlimmerer Feind, als er für mich.<lb/>
Aber warum hat mir Melitta nicht ge&#x017F;agt, wie ihr<lb/>
Verhältniß mit dem langen Ge&#x017F;pen&#x017F;t dort war und<lb/>
i&#x017F;t? ich hätte &#x017F;ie heute nicht gekränkt. Arme Melitta!<lb/>
wie &#x017F;ie mich an&#x017F;ah &#x2014; und was würde &#x017F;ie &#x017F;agen, wenn<lb/>
&#x017F;ie die Scene in der Fen&#x017F;terni&#x017F;che ge&#x017F;ehen hätte? . . .<lb/>
Das &#x017F;üße, herzige Mädchen! &#x2014; und auch ihre Augen<lb/>
waren voll Thränen, als &#x017F;ie im Wagen &#x017F;aß und mich<lb/>
&#x017F;o unverwandt anblickte. O! wer könnte &#x017F;o grau&#x017F;am<lb/>
&#x017F;ein, die Liebe die&#x017F;es holden Ge&#x017F;chöpfes zurückzuwei&#x017F;en?<lb/>
Und dennoch:</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[110/0120] wilde Beſtie in der Menagerie aufbrüllt und ſofort ſchweigt, wenn der Blick oder die Peitſche des Herrn ſie trifft. „Dieſer Mann übt eine magiſche Gewalt über die Andern aus,“ ſagte Oswald bei ſich, während er die lange Geſtalt des Barons neben dem um einen Kopf kleineren Barnewitz, wie das perſonificirte böſe Gewiſſen neben einem armen Sünder, hin- und her¬ ſchreiten ſah — „ich ſelbſt verſpüre ſchon ſeine Ein¬ wirkung. Es iſt ein Dämon in dem Manne, ein Dämon, den man entweder lieben oder haſſen, oder vielmehr lieben und haſſen muß, denn ich möchte dieſen Menſchen gern haſſen und kann es nicht. Und was hat er Dir denn ſchließlich auch gethan? Wenn er Melitta noch immer liebt, wie ich glaube, ſo bin ich für ihn ein ſchlimmerer Feind, als er für mich. Aber warum hat mir Melitta nicht geſagt, wie ihr Verhältniß mit dem langen Geſpenſt dort war und iſt? ich hätte ſie heute nicht gekränkt. Arme Melitta! wie ſie mich anſah — und was würde ſie ſagen, wenn ſie die Scene in der Fenſterniſche geſehen hätte? . . . Das ſüße, herzige Mädchen! — und auch ihre Augen waren voll Thränen, als ſie im Wagen ſaß und mich ſo unverwandt anblickte. O! wer könnte ſo grauſam ſein, die Liebe dieſes holden Geſchöpfes zurückzuweiſen? Und dennoch:

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/120
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861, S. 110. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/120>, abgerufen am 24.04.2024.