Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

tönte, zeigte, daß der Tanz wieder begonnen hatte,
kam er aus seinem Versteck hervor. Er vermuthete,
daß diese Flucht von Stuben auf einem langen Cor¬
ridor enden müsse, den er beim Hinaufgehen in den
Speisesaal bemerkt hatte. Er hatte sich nicht getäuscht.
Schon aus dem nächsten Zimmer führte eine Thür
auf den Corridor. Aus demselben gelangte er auf
den Hausflur und von dort, ohne irgend Aufsehen zu
erregen, in den Empfangssaal und die Gesellschafts¬
zimmer. Hier und da wurde noch gespielt, aber die
meisten Herrschaften hatten sich nach dem Ballsaale
begeben, wo demnächst der Cotillon getanzt werden
sollte. Dahin begab sich denn auch Oswald. Sein
Auge suchte und fand alsbald Emilie von Breesen.
Er traute seinen Augen kaum, so ganz schien sie ihm
verwandelt; aus dem wilden Mädchen von heute
Nachmittag war eine Jungfrau geworden. Sie er¬
schien ihm größer und bedeutender; ihr vorher rosiges
Antlitz war jetzt bleich, aber ihre Augen leuchteten
mit einem ganz ungewöhnlichen Feuer, und für die
Scherze ihres Tänzers hatte sie kein Lächeln mehr.
Sobald sie Oswalds ansichtig wurde, zuckte ein Freu¬
denblitz über ihr Gesicht. Eifrig wandte sie sich zu
ihm, als er in ihre Nähe trat.

F. Spielhagen, Problematische Naturen. II. 7

tönte, zeigte, daß der Tanz wieder begonnen hatte,
kam er aus ſeinem Verſteck hervor. Er vermuthete,
daß dieſe Flucht von Stuben auf einem langen Cor¬
ridor enden müſſe, den er beim Hinaufgehen in den
Speiſeſaal bemerkt hatte. Er hatte ſich nicht getäuſcht.
Schon aus dem nächſten Zimmer führte eine Thür
auf den Corridor. Aus demſelben gelangte er auf
den Hausflur und von dort, ohne irgend Aufſehen zu
erregen, in den Empfangsſaal und die Geſellſchafts¬
zimmer. Hier und da wurde noch geſpielt, aber die
meiſten Herrſchaften hatten ſich nach dem Ballſaale
begeben, wo demnächſt der Cotillon getanzt werden
ſollte. Dahin begab ſich denn auch Oswald. Sein
Auge ſuchte und fand alsbald Emilie von Breeſen.
Er traute ſeinen Augen kaum, ſo ganz ſchien ſie ihm
verwandelt; aus dem wilden Mädchen von heute
Nachmittag war eine Jungfrau geworden. Sie er¬
ſchien ihm größer und bedeutender; ihr vorher roſiges
Antlitz war jetzt bleich, aber ihre Augen leuchteten
mit einem ganz ungewöhnlichen Feuer, und für die
Scherze ihres Tänzers hatte ſie kein Lächeln mehr.
Sobald ſie Oswalds anſichtig wurde, zuckte ein Freu¬
denblitz über ihr Geſicht. Eifrig wandte ſie ſich zu
ihm, als er in ihre Nähe trat.

F. Spielhagen, Problematiſche Naturen. II. 7
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0107" n="97"/>
tönte, zeigte, daß der Tanz wieder begonnen hatte,<lb/>
kam er aus &#x017F;einem Ver&#x017F;teck hervor. Er vermuthete,<lb/>
daß die&#x017F;e Flucht von Stuben auf einem langen Cor¬<lb/>
ridor enden mü&#x017F;&#x017F;e, den er beim Hinaufgehen in den<lb/>
Spei&#x017F;e&#x017F;aal bemerkt hatte. Er hatte &#x017F;ich nicht getäu&#x017F;cht.<lb/>
Schon aus dem näch&#x017F;ten Zimmer führte eine Thür<lb/>
auf den Corridor. Aus dem&#x017F;elben gelangte er auf<lb/>
den Hausflur und von dort, ohne irgend Auf&#x017F;ehen zu<lb/>
erregen, in den Empfangs&#x017F;aal und die Ge&#x017F;ell&#x017F;chafts¬<lb/>
zimmer. Hier und da wurde noch ge&#x017F;pielt, aber die<lb/>
mei&#x017F;ten Herr&#x017F;chaften hatten &#x017F;ich nach dem Ball&#x017F;aale<lb/>
begeben, wo demnäch&#x017F;t der Cotillon getanzt werden<lb/>
&#x017F;ollte. Dahin begab &#x017F;ich denn auch Oswald. Sein<lb/>
Auge &#x017F;uchte und fand alsbald Emilie von Bree&#x017F;en.<lb/>
Er traute &#x017F;einen Augen kaum, &#x017F;o ganz &#x017F;chien &#x017F;ie ihm<lb/>
verwandelt; aus dem wilden Mädchen von heute<lb/>
Nachmittag war eine Jungfrau geworden. Sie er¬<lb/>
&#x017F;chien ihm größer und bedeutender; ihr vorher ro&#x017F;iges<lb/>
Antlitz war jetzt bleich, aber ihre Augen leuchteten<lb/>
mit einem ganz ungewöhnlichen Feuer, und für die<lb/>
Scherze ihres Tänzers hatte &#x017F;ie kein Lächeln mehr.<lb/>
Sobald &#x017F;ie Oswalds an&#x017F;ichtig wurde, zuckte ein Freu¬<lb/>
denblitz über ihr Ge&#x017F;icht. Eifrig wandte &#x017F;ie &#x017F;ich zu<lb/>
ihm, als er in ihre Nähe trat.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">F. Spielhagen, Problemati&#x017F;che Naturen. <hi rendition="#aq">II</hi>. 7<lb/></fw>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[97/0107] tönte, zeigte, daß der Tanz wieder begonnen hatte, kam er aus ſeinem Verſteck hervor. Er vermuthete, daß dieſe Flucht von Stuben auf einem langen Cor¬ ridor enden müſſe, den er beim Hinaufgehen in den Speiſeſaal bemerkt hatte. Er hatte ſich nicht getäuſcht. Schon aus dem nächſten Zimmer führte eine Thür auf den Corridor. Aus demſelben gelangte er auf den Hausflur und von dort, ohne irgend Aufſehen zu erregen, in den Empfangsſaal und die Geſellſchafts¬ zimmer. Hier und da wurde noch geſpielt, aber die meiſten Herrſchaften hatten ſich nach dem Ballſaale begeben, wo demnächſt der Cotillon getanzt werden ſollte. Dahin begab ſich denn auch Oswald. Sein Auge ſuchte und fand alsbald Emilie von Breeſen. Er traute ſeinen Augen kaum, ſo ganz ſchien ſie ihm verwandelt; aus dem wilden Mädchen von heute Nachmittag war eine Jungfrau geworden. Sie er¬ ſchien ihm größer und bedeutender; ihr vorher roſiges Antlitz war jetzt bleich, aber ihre Augen leuchteten mit einem ganz ungewöhnlichen Feuer, und für die Scherze ihres Tänzers hatte ſie kein Lächeln mehr. Sobald ſie Oswalds anſichtig wurde, zuckte ein Freu¬ denblitz über ihr Geſicht. Eifrig wandte ſie ſich zu ihm, als er in ihre Nähe trat. F. Spielhagen, Problematiſche Naturen. II. 7

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/107
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861, S. 97. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/107>, abgerufen am 23.04.2024.