Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

"Mit mir und Frau von Berkow? Welch' tolle
Blase treibt denn Dein Gehirn nun schon wieder?
Was soll vorbei sein zwischen ihr und mir?"

"Aber Oldenburg, Du wirst einem alten Fuchs
wie mir doch nicht einbilden wollen, daß Du die süßen
Trauben nur immer fein säuberlich aus der Ferne
bewundert hast?"

"Höre, mein Schatz," sagte Oldenburg nur seine
Stimme klang scharf wie ein zweischneidiges Messer;
"Du weißt, ich verstehe Scherz, wie Einer; wer es
aber wagt, Melitta's Ehre zu begeifern, beim allmäch¬
tigen Gott: er stirbt von meiner Hand."

"Nun sieh', wie heftig Du gleich wieder wirst."

"Ich heftig? Ich bin so kühl wie Champagner in
Eis. -- Ja, was ich sagen wollte, versprich mir,
Barnewitz, daß Du weder heute noch morgen, über¬
haupt nicht bevor Du mit mir Rücksprache genommen,
etwas in dieser Angelegenheit thust; vor allem Dir
gegen Deine Frau nicht das Mindeste merken läßt;
hörst Du Barnewitz, nicht das Mindeste!"

"Ja, der gute Rath kommt nun zu spät," sagte
Barnewitz; "ich habe schon im Vorübergehen ein
paar Worte gegen Hortense fallen lassen; ich sage
Dir: sie wurde bleich wie die Wand. Der verdammte
Hallunke!"

„Mit mir und Frau von Berkow? Welch' tolle
Blaſe treibt denn Dein Gehirn nun ſchon wieder?
Was ſoll vorbei ſein zwiſchen ihr und mir?“

„Aber Oldenburg, Du wirſt einem alten Fuchs
wie mir doch nicht einbilden wollen, daß Du die ſüßen
Trauben nur immer fein ſäuberlich aus der Ferne
bewundert haſt?“

„Höre, mein Schatz,“ ſagte Oldenburg nur ſeine
Stimme klang ſcharf wie ein zweiſchneidiges Meſſer;
„Du weißt, ich verſtehe Scherz, wie Einer; wer es
aber wagt, Melitta's Ehre zu begeifern, beim allmäch¬
tigen Gott: er ſtirbt von meiner Hand.“

„Nun ſieh', wie heftig Du gleich wieder wirſt.“

„Ich heftig? Ich bin ſo kühl wie Champagner in
Eis. — Ja, was ich ſagen wollte, verſprich mir,
Barnewitz, daß Du weder heute noch morgen, über¬
haupt nicht bevor Du mit mir Rückſprache genommen,
etwas in dieſer Angelegenheit thuſt; vor allem Dir
gegen Deine Frau nicht das Mindeſte merken läßt;
hörſt Du Barnewitz, nicht das Mindeſte!“

„Ja, der gute Rath kommt nun zu ſpät,“ ſagte
Barnewitz; „ich habe ſchon im Vorübergehen ein
paar Worte gegen Hortenſe fallen laſſen; ich ſage
Dir: ſie wurde bleich wie die Wand. Der verdammte
Hallunke!“

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0105" n="95"/>
        <p>&#x201E;Mit mir und Frau von Berkow? Welch' tolle<lb/>
Bla&#x017F;e treibt denn Dein Gehirn nun &#x017F;chon wieder?<lb/>
Was &#x017F;oll vorbei &#x017F;ein zwi&#x017F;chen ihr und mir?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Aber Oldenburg, Du wir&#x017F;t einem alten Fuchs<lb/>
wie mir doch nicht einbilden wollen, daß Du die &#x017F;üßen<lb/>
Trauben nur immer fein &#x017F;äuberlich aus der Ferne<lb/>
bewundert ha&#x017F;t?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Höre, mein Schatz,&#x201C; &#x017F;agte Oldenburg nur &#x017F;eine<lb/>
Stimme klang &#x017F;charf wie ein zwei&#x017F;chneidiges Me&#x017F;&#x017F;er;<lb/>
&#x201E;Du weißt, ich ver&#x017F;tehe Scherz, wie Einer; wer es<lb/>
aber wagt, Melitta's Ehre zu begeifern, beim allmäch¬<lb/>
tigen Gott: er &#x017F;tirbt von meiner Hand.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Nun &#x017F;ieh', wie heftig Du gleich wieder wir&#x017F;t.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ich heftig? Ich bin &#x017F;o kühl wie Champagner in<lb/>
Eis. &#x2014; Ja, was ich &#x017F;agen wollte, ver&#x017F;prich mir,<lb/>
Barnewitz, daß Du weder heute noch morgen, über¬<lb/>
haupt nicht bevor Du mit mir Rück&#x017F;prache genommen,<lb/>
etwas in die&#x017F;er Angelegenheit thu&#x017F;t; vor allem Dir<lb/>
gegen Deine Frau nicht das Minde&#x017F;te merken läßt;<lb/>
hör&#x017F;t Du Barnewitz, nicht das Minde&#x017F;te!&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ja, der gute Rath kommt nun zu &#x017F;pät,&#x201C; &#x017F;agte<lb/>
Barnewitz; &#x201E;ich habe &#x017F;chon im Vorübergehen ein<lb/>
paar Worte gegen Horten&#x017F;e fallen la&#x017F;&#x017F;en; ich &#x017F;age<lb/>
Dir: &#x017F;ie wurde bleich wie die Wand. Der verdammte<lb/>
Hallunke!&#x201C;</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[95/0105] „Mit mir und Frau von Berkow? Welch' tolle Blaſe treibt denn Dein Gehirn nun ſchon wieder? Was ſoll vorbei ſein zwiſchen ihr und mir?“ „Aber Oldenburg, Du wirſt einem alten Fuchs wie mir doch nicht einbilden wollen, daß Du die ſüßen Trauben nur immer fein ſäuberlich aus der Ferne bewundert haſt?“ „Höre, mein Schatz,“ ſagte Oldenburg nur ſeine Stimme klang ſcharf wie ein zweiſchneidiges Meſſer; „Du weißt, ich verſtehe Scherz, wie Einer; wer es aber wagt, Melitta's Ehre zu begeifern, beim allmäch¬ tigen Gott: er ſtirbt von meiner Hand.“ „Nun ſieh', wie heftig Du gleich wieder wirſt.“ „Ich heftig? Ich bin ſo kühl wie Champagner in Eis. — Ja, was ich ſagen wollte, verſprich mir, Barnewitz, daß Du weder heute noch morgen, über¬ haupt nicht bevor Du mit mir Rückſprache genommen, etwas in dieſer Angelegenheit thuſt; vor allem Dir gegen Deine Frau nicht das Mindeſte merken läßt; hörſt Du Barnewitz, nicht das Mindeſte!“ „Ja, der gute Rath kommt nun zu ſpät,“ ſagte Barnewitz; „ich habe ſchon im Vorübergehen ein paar Worte gegen Hortenſe fallen laſſen; ich ſage Dir: ſie wurde bleich wie die Wand. Der verdammte Hallunke!“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/105
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861, S. 95. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/105>, abgerufen am 19.04.2024.