Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

Lasse die Hasen ihren Kohl in Ruhe fressen, und die
Bauerbengel ihre Schätze in Frieden küssen; bekümmere
Dich mehr um Hortense, die wie alle Frauen, nichts
Besseres verlangt, als geliebt zu werden, und die eine
viel zu kluge Dame ist, als daß ihr, wenn sie die
Wahl zwischen Dir und Cloten hat, Deine Vorzüge
nur einen Augenblick verborgen bleiben könnten. Und
schließlich, laß uns wieder unter Menschen gehen,
denn dieses philosophische Gespräch in diesem mysti¬
schen Halbdunkel hat mich außerordentlich angegriffen,
und mich verlangt herzinnig nach einem Glase Cham¬
pagner."

"Ha, ha, ha," lachte der halb betrunkene Barne¬
witz, der, wie es bei beschränkten Menschen zu gehen
pflegt, aus einem Extrem in das andere verfiel; "Ja,
das ist wahr, Oldenburg, ich bin ein ganz andrer
Kerl, als dieser verdammte Hasenfuß, dieser Cloten.
Und Hortense weiß das auch recht gut, ha, ha, ha!
S'ist auch war: ich habe in der letzten Zeit ein
bischen flott gelebt. Weißt Du, unsre italienische
Reise hat mich eigentlich so liederlich gemacht. Die
verdammten Weibsen mit ihren schwarzen glänzenden
Augen -- Ja und a propos, glänzende Augen. Was
ich Dich immer fragen wollte: ist es denn jetzt ganz
vorbei mit Dir und der Berkow?"

Laſſe die Haſen ihren Kohl in Ruhe freſſen, und die
Bauerbengel ihre Schätze in Frieden küſſen; bekümmere
Dich mehr um Hortenſe, die wie alle Frauen, nichts
Beſſeres verlangt, als geliebt zu werden, und die eine
viel zu kluge Dame iſt, als daß ihr, wenn ſie die
Wahl zwiſchen Dir und Cloten hat, Deine Vorzüge
nur einen Augenblick verborgen bleiben könnten. Und
ſchließlich, laß uns wieder unter Menſchen gehen,
denn dieſes philoſophiſche Geſpräch in dieſem myſti¬
ſchen Halbdunkel hat mich außerordentlich angegriffen,
und mich verlangt herzinnig nach einem Glaſe Cham¬
pagner.“

„Ha, ha, ha,“ lachte der halb betrunkene Barne¬
witz, der, wie es bei beſchränkten Menſchen zu gehen
pflegt, aus einem Extrem in das andere verfiel; „Ja,
das iſt wahr, Oldenburg, ich bin ein ganz andrer
Kerl, als dieſer verdammte Haſenfuß, dieſer Cloten.
Und Hortenſe weiß das auch recht gut, ha, ha, ha!
S'iſt auch war: ich habe in der letzten Zeit ein
bischen flott gelebt. Weißt Du, unſre italieniſche
Reiſe hat mich eigentlich ſo liederlich gemacht. Die
verdammten Weibſen mit ihren ſchwarzen glänzenden
Augen — Ja und à propos, glänzende Augen. Was
ich Dich immer fragen wollte: iſt es denn jetzt ganz
vorbei mit Dir und der Berkow?“

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0104" n="94"/>
La&#x017F;&#x017F;e die Ha&#x017F;en ihren Kohl in Ruhe fre&#x017F;&#x017F;en, und die<lb/>
Bauerbengel ihre Schätze in Frieden kü&#x017F;&#x017F;en; bekümmere<lb/>
Dich mehr um Horten&#x017F;e, die wie alle Frauen, nichts<lb/>
Be&#x017F;&#x017F;eres verlangt, als geliebt zu werden, und die eine<lb/>
viel zu kluge Dame i&#x017F;t, als daß ihr, wenn &#x017F;ie die<lb/>
Wahl zwi&#x017F;chen Dir und Cloten hat, Deine Vorzüge<lb/>
nur einen Augenblick verborgen bleiben könnten. Und<lb/>
&#x017F;chließlich, laß uns wieder unter Men&#x017F;chen gehen,<lb/>
denn die&#x017F;es philo&#x017F;ophi&#x017F;che Ge&#x017F;präch in die&#x017F;em my&#x017F;ti¬<lb/>
&#x017F;chen Halbdunkel hat mich außerordentlich angegriffen,<lb/>
und mich verlangt herzinnig nach einem Gla&#x017F;e Cham¬<lb/>
pagner.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ha, ha, ha,&#x201C; lachte der halb betrunkene Barne¬<lb/>
witz, der, wie es bei be&#x017F;chränkten Men&#x017F;chen zu gehen<lb/>
pflegt, aus einem Extrem in das andere verfiel; &#x201E;Ja,<lb/>
das i&#x017F;t wahr, Oldenburg, ich bin ein ganz andrer<lb/>
Kerl, als die&#x017F;er verdammte Ha&#x017F;enfuß, die&#x017F;er Cloten.<lb/>
Und Horten&#x017F;e weiß das auch recht gut, ha, ha, ha!<lb/>
S'i&#x017F;t auch war: ich habe in der letzten Zeit ein<lb/>
bischen flott gelebt. Weißt Du, un&#x017F;re italieni&#x017F;che<lb/>
Rei&#x017F;e hat mich eigentlich &#x017F;o liederlich gemacht. Die<lb/>
verdammten Weib&#x017F;en mit ihren &#x017F;chwarzen glänzenden<lb/>
Augen &#x2014; Ja und <hi rendition="#aq">à propos</hi>, glänzende Augen. Was<lb/>
ich Dich immer fragen wollte: i&#x017F;t es denn jetzt ganz<lb/>
vorbei mit Dir und der Berkow?&#x201C;</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[94/0104] Laſſe die Haſen ihren Kohl in Ruhe freſſen, und die Bauerbengel ihre Schätze in Frieden küſſen; bekümmere Dich mehr um Hortenſe, die wie alle Frauen, nichts Beſſeres verlangt, als geliebt zu werden, und die eine viel zu kluge Dame iſt, als daß ihr, wenn ſie die Wahl zwiſchen Dir und Cloten hat, Deine Vorzüge nur einen Augenblick verborgen bleiben könnten. Und ſchließlich, laß uns wieder unter Menſchen gehen, denn dieſes philoſophiſche Geſpräch in dieſem myſti¬ ſchen Halbdunkel hat mich außerordentlich angegriffen, und mich verlangt herzinnig nach einem Glaſe Cham¬ pagner.“ „Ha, ha, ha,“ lachte der halb betrunkene Barne¬ witz, der, wie es bei beſchränkten Menſchen zu gehen pflegt, aus einem Extrem in das andere verfiel; „Ja, das iſt wahr, Oldenburg, ich bin ein ganz andrer Kerl, als dieſer verdammte Haſenfuß, dieſer Cloten. Und Hortenſe weiß das auch recht gut, ha, ha, ha! S'iſt auch war: ich habe in der letzten Zeit ein bischen flott gelebt. Weißt Du, unſre italieniſche Reiſe hat mich eigentlich ſo liederlich gemacht. Die verdammten Weibſen mit ihren ſchwarzen glänzenden Augen — Ja und à propos, glänzende Augen. Was ich Dich immer fragen wollte: iſt es denn jetzt ganz vorbei mit Dir und der Berkow?“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/104
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861, S. 94. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/104>, abgerufen am 24.04.2024.