Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

"Seit wir von unsrer Reise zurück sind."

"Und welche Beweise hast Du?"

"Tausend!"

"Und was gedenkst Du zu thun?

"Herr Gott des Himmels, Oldenburg, Du fragst,
als ob es sich um eine Whistparthie handelte! Um¬
bringen will ich den Schuft, mit der Hetzpeitsche will
ich ihn von meinem Hofe jagen, ihn und seine Maitresse."

"Bon! Und willst Du mir einen dieser tausend
Beweise nennen?"

"Nun, ich dächte der heutige Abend wäre Beweis
genug. Erst läßt sie sich von ihm zu Tische führen,
hernach coquettirt sie mit ihm auf eine unverschämte
Weise --".

"Halt, wer hat Dir das gesagt?"

"Der junge Grieben."

"Dann sage dem jungen Grieben, daß er sein
Spatzengehirn zu etwas Besserem verwenden könnte,
als so alberne Geschichten zu erfinden und sie Dir
zuzutragen. Ich habe näher gesessen, als er, und
bin mindestens kein schlechterer Beobachter, und ich sage
Dir, daß Deine Frau und Cloten sich über Tische so
anständig benommen haben, wie -- man es nur von
einem Edelmann und einer Edelfrau erwarten kann.
Und dann bedenke doch gefälligst, daß das ganze

„Seit wir von unſrer Reiſe zurück ſind.“

„Und welche Beweiſe haſt Du?“

„Tauſend!“

„Und was gedenkſt Du zu thun?

„Herr Gott des Himmels, Oldenburg, Du fragſt,
als ob es ſich um eine Whiſtparthie handelte! Um¬
bringen will ich den Schuft, mit der Hetzpeitſche will
ich ihn von meinem Hofe jagen, ihn und ſeine Maitreſſe.“

Bon! Und willſt Du mir einen dieſer tauſend
Beweiſe nennen?“

„Nun, ich dächte der heutige Abend wäre Beweis
genug. Erſt läßt ſie ſich von ihm zu Tiſche führen,
hernach coquettirt ſie mit ihm auf eine unverſchämte
Weiſe —“.

„Halt, wer hat Dir das geſagt?“

„Der junge Grieben.“

„Dann ſage dem jungen Grieben, daß er ſein
Spatzengehirn zu etwas Beſſerem verwenden könnte,
als ſo alberne Geſchichten zu erfinden und ſie Dir
zuzutragen. Ich habe näher geſeſſen, als er, und
bin mindeſtens kein ſchlechterer Beobachter, und ich ſage
Dir, daß Deine Frau und Cloten ſich über Tiſche ſo
anſtändig benommen haben, wie — man es nur von
einem Edelmann und einer Edelfrau erwarten kann.
Und dann bedenke doch gefälligſt, daß das ganze

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0102" n="92"/>
        <p>&#x201E;Seit wir von un&#x017F;rer Rei&#x017F;e zurück &#x017F;ind.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Und welche Bewei&#x017F;e ha&#x017F;t Du?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Tau&#x017F;end!&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Und was gedenk&#x017F;t Du zu thun?</p><lb/>
        <p>&#x201E;Herr Gott des Himmels, Oldenburg, Du frag&#x017F;t,<lb/>
als ob es &#x017F;ich um eine Whi&#x017F;tparthie handelte! Um¬<lb/>
bringen will ich den Schuft, mit der Hetzpeit&#x017F;che will<lb/>
ich ihn von meinem Hofe jagen, ihn und &#x017F;eine Maitre&#x017F;&#x017F;e.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;<hi rendition="#aq">Bon</hi>! Und will&#x017F;t Du mir einen die&#x017F;er tau&#x017F;end<lb/>
Bewei&#x017F;e nennen?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Nun, ich dächte der heutige Abend wäre Beweis<lb/>
genug. Er&#x017F;t läßt &#x017F;ie &#x017F;ich von ihm zu Ti&#x017F;che führen,<lb/>
hernach coquettirt &#x017F;ie mit ihm auf eine unver&#x017F;chämte<lb/>
Wei&#x017F;e &#x2014;&#x201C;.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Halt, wer hat Dir das ge&#x017F;agt?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Der junge Grieben.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Dann &#x017F;age dem jungen Grieben, daß er &#x017F;ein<lb/>
Spatzengehirn zu etwas Be&#x017F;&#x017F;erem verwenden könnte,<lb/>
als &#x017F;o alberne Ge&#x017F;chichten zu erfinden und &#x017F;ie Dir<lb/>
zuzutragen. Ich habe näher ge&#x017F;e&#x017F;&#x017F;en, als er, und<lb/>
bin minde&#x017F;tens kein &#x017F;chlechterer Beobachter, und ich &#x017F;age<lb/>
Dir, daß Deine Frau und Cloten &#x017F;ich über Ti&#x017F;che &#x017F;o<lb/>
an&#x017F;tändig benommen haben, wie &#x2014; man es nur von<lb/>
einem Edelmann und einer Edelfrau erwarten kann.<lb/>
Und dann bedenke doch gefällig&#x017F;t, daß das ganze<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[92/0102] „Seit wir von unſrer Reiſe zurück ſind.“ „Und welche Beweiſe haſt Du?“ „Tauſend!“ „Und was gedenkſt Du zu thun? „Herr Gott des Himmels, Oldenburg, Du fragſt, als ob es ſich um eine Whiſtparthie handelte! Um¬ bringen will ich den Schuft, mit der Hetzpeitſche will ich ihn von meinem Hofe jagen, ihn und ſeine Maitreſſe.“ „Bon! Und willſt Du mir einen dieſer tauſend Beweiſe nennen?“ „Nun, ich dächte der heutige Abend wäre Beweis genug. Erſt läßt ſie ſich von ihm zu Tiſche führen, hernach coquettirt ſie mit ihm auf eine unverſchämte Weiſe —“. „Halt, wer hat Dir das geſagt?“ „Der junge Grieben.“ „Dann ſage dem jungen Grieben, daß er ſein Spatzengehirn zu etwas Beſſerem verwenden könnte, als ſo alberne Geſchichten zu erfinden und ſie Dir zuzutragen. Ich habe näher geſeſſen, als er, und bin mindeſtens kein ſchlechterer Beobachter, und ich ſage Dir, daß Deine Frau und Cloten ſich über Tiſche ſo anſtändig benommen haben, wie — man es nur von einem Edelmann und einer Edelfrau erwarten kann. Und dann bedenke doch gefälligſt, daß das ganze

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/102
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861, S. 92. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/102>, abgerufen am 18.04.2024.