Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

ohne heimlich seinen Unstern zu verwünschen, in die
halb lächerliche, halb ärgerliche Situation.

"Oldenburg," sagte Barnewitz, "hat Cloten Dich
gebeten, ihn zu meiner Frau zu setzen, oder war es
blos ein Einfall von Dir?"

"Wie kommst Du auf diese seltsame Frage?"

"Gleichviel! beantworte sie mir nur?"

"Nicht bevor ich weiß, wo dies Alles hinaus soll!"

"Ich will eine Antwort und keine Ausflucht,"
sagte der wüthende Edelmann.

"Euer Drohen hat keine Schrecken, Cassius," ant¬
wortete Oldenburg mit einem Tone, dessen königliche
Ruhe sonderbar mit dem heisern, leidenschaftlichen
Ton der Stimme des Andern contrastirte. "Ich sage
Dir noch einmal, Barnewitz, entweder Du sagst mir,
was meine Aussage in dieser Sache für eine Bedeu¬
tung hat, oder ich verweigere, Dir Rede zu stehen."

"Nun wohl, die Sache ist kurz und bündig die:
Cloten liebt Hortense!"

"O! und vice versa: liebt Deine Frau auch diesen
liebenswürdigen Jüngling?"

"Der Teufel soll ihn holen."

"Ein höchst christlicher Wunsch, dem ich mich von
ganzem Herzen anschließe. Seit wann spielt dies
romantische Verhältniß?"

ohne heimlich ſeinen Unſtern zu verwünſchen, in die
halb lächerliche, halb ärgerliche Situation.

„Oldenburg,“ ſagte Barnewitz, „hat Cloten Dich
gebeten, ihn zu meiner Frau zu ſetzen, oder war es
blos ein Einfall von Dir?“

„Wie kommſt Du auf dieſe ſeltſame Frage?“

„Gleichviel! beantworte ſie mir nur?“

„Nicht bevor ich weiß, wo dies Alles hinaus ſoll!“

„Ich will eine Antwort und keine Ausflucht,“
ſagte der wüthende Edelmann.

„Euer Drohen hat keine Schrecken, Caſſius,“ ant¬
wortete Oldenburg mit einem Tone, deſſen königliche
Ruhe ſonderbar mit dem heiſern, leidenſchaftlichen
Ton der Stimme des Andern contraſtirte. „Ich ſage
Dir noch einmal, Barnewitz, entweder Du ſagſt mir,
was meine Ausſage in dieſer Sache für eine Bedeu¬
tung hat, oder ich verweigere, Dir Rede zu ſtehen.“

„Nun wohl, die Sache iſt kurz und bündig die:
Cloten liebt Hortenſe!“

„O! und vice versa: liebt Deine Frau auch dieſen
liebenswürdigen Jüngling?“

„Der Teufel ſoll ihn holen.“

„Ein höchſt chriſtlicher Wunſch, dem ich mich von
ganzem Herzen anſchließe. Seit wann ſpielt dies
romantiſche Verhältniß?“

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0101" n="91"/>
ohne heimlich &#x017F;einen Un&#x017F;tern zu verwün&#x017F;chen, in die<lb/>
halb lächerliche, halb ärgerliche Situation.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Oldenburg,&#x201C; &#x017F;agte Barnewitz, &#x201E;hat Cloten Dich<lb/>
gebeten, ihn zu meiner Frau zu &#x017F;etzen, oder war es<lb/>
blos ein Einfall von Dir?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Wie komm&#x017F;t Du auf die&#x017F;e &#x017F;elt&#x017F;ame Frage?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Gleichviel! beantworte &#x017F;ie mir nur?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Nicht bevor ich weiß, wo dies Alles hinaus &#x017F;oll!&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ich will eine Antwort und keine Ausflucht,&#x201C;<lb/>
&#x017F;agte der wüthende Edelmann.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Euer Drohen hat keine Schrecken, Ca&#x017F;&#x017F;ius,&#x201C; ant¬<lb/>
wortete Oldenburg mit einem Tone, de&#x017F;&#x017F;en königliche<lb/>
Ruhe &#x017F;onderbar mit dem hei&#x017F;ern, leiden&#x017F;chaftlichen<lb/>
Ton der Stimme des Andern contra&#x017F;tirte. &#x201E;Ich &#x017F;age<lb/>
Dir noch einmal, Barnewitz, entweder Du &#x017F;ag&#x017F;t mir,<lb/>
was meine Aus&#x017F;age in die&#x017F;er Sache für eine Bedeu¬<lb/>
tung hat, oder ich verweigere, Dir Rede zu &#x017F;tehen.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Nun wohl, die Sache i&#x017F;t kurz und bündig die:<lb/>
Cloten liebt Horten&#x017F;e!&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;O! und <hi rendition="#aq">vice versa</hi>: liebt Deine Frau auch die&#x017F;en<lb/>
liebenswürdigen Jüngling?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Der Teufel &#x017F;oll ihn holen.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ein höch&#x017F;t chri&#x017F;tlicher Wun&#x017F;ch, dem ich mich von<lb/>
ganzem Herzen an&#x017F;chließe. Seit wann &#x017F;pielt dies<lb/>
romanti&#x017F;che Verhältniß?&#x201C;</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[91/0101] ohne heimlich ſeinen Unſtern zu verwünſchen, in die halb lächerliche, halb ärgerliche Situation. „Oldenburg,“ ſagte Barnewitz, „hat Cloten Dich gebeten, ihn zu meiner Frau zu ſetzen, oder war es blos ein Einfall von Dir?“ „Wie kommſt Du auf dieſe ſeltſame Frage?“ „Gleichviel! beantworte ſie mir nur?“ „Nicht bevor ich weiß, wo dies Alles hinaus ſoll!“ „Ich will eine Antwort und keine Ausflucht,“ ſagte der wüthende Edelmann. „Euer Drohen hat keine Schrecken, Caſſius,“ ant¬ wortete Oldenburg mit einem Tone, deſſen königliche Ruhe ſonderbar mit dem heiſern, leidenſchaftlichen Ton der Stimme des Andern contraſtirte. „Ich ſage Dir noch einmal, Barnewitz, entweder Du ſagſt mir, was meine Ausſage in dieſer Sache für eine Bedeu¬ tung hat, oder ich verweigere, Dir Rede zu ſtehen.“ „Nun wohl, die Sache iſt kurz und bündig die: Cloten liebt Hortenſe!“ „O! und vice versa: liebt Deine Frau auch dieſen liebenswürdigen Jüngling?“ „Der Teufel ſoll ihn holen.“ „Ein höchſt chriſtlicher Wunſch, dem ich mich von ganzem Herzen anſchließe. Seit wann ſpielt dies romantiſche Verhältniß?“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/101
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861, S. 91. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/101>, abgerufen am 19.04.2024.