Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Pia Desideria. Frankfurt (Main), 1676.

Bild:
<< vorherige Seite

Mein wort und meine predigt war
nit in vernünfftigen reden mensch-
licher weißheit/ sondern in bewei-
sung deß geistes und derkrafft/ auff
daß euer glaub bestehe nicht auff
menschen weißheit/ sondern auff
GOttes krafft.
Ja/ wir solten wol
sagen mögen: Der so hocherleuchte Apostel/
wo er jetzo zu uns käme/ solte wol selbst vieles
nicht verstehen/ so zuweilen solche lüsterende
Ingenia, an heiligen stätten vorbringen:
Das macht/ er hatte seine weißheit nit von
menschen kunst/ sondern der erleuchtung
deß Geistes/ die als himmel und erde von
einander sind. Und so wenig diese von jener
begriffen werden kan/ so wenig sind die mit
dieser angefüllte seelen bequem sich zu jenen
krafftlosen phant asien herab zu lassen.

Da es nun also in den ständen gehet/ wel-
che den dritten stand/ und in demselben die
meiste/ solten regieren und zu der wahren
gottseligkeit führen/ mag nun leicht erra-
then werden/ wie es dann in demselben gehet;
Nehmlich wie es abermahl vor augen ligt/
daß man der regeln Christi keine in offenem
schwang sihet.

Unser
B 6

Mein woꝛt und meine predigt war
nit in vernuͤnfftigen reden menſch-
licher weißheit/ ſondern in bewei-
ſung deß geiſtes und derkrafft/ auff
daß euer glaub beſtehe nicht auff
menſchen weißheit/ ſondern auff
GOttes krafft.
Ja/ wir ſolten wol
ſagen moͤgen: Der ſo hocherleuchte Apoſtel/
wo er jetzo zu uns kaͤme/ ſolte wol ſelbſt vieles
nicht verſtehen/ ſo zuweilen ſolche luͤſterende
Ingenia, an heiligen ſtaͤtten vorbringen:
Das macht/ er hatte ſeine weißheit nit von
menſchen kunſt/ ſondern der erleuchtung
deß Geiſtes/ die als himmel und erde von
einander ſind. Und ſo wenig dieſe von jener
begriffen werden kan/ ſo wenig ſind die mit
dieſer angefuͤllte ſeelen bequem ſich zu jenen
krafftloſen phant aſien herab zu laſſen.

Da es nun alſo in den ſtaͤnden gehet/ wel-
che den dritten ſtand/ und in demſelben die
meiſte/ ſolten regieren und zu der wahren
gottſeligkeit fuͤhren/ mag nun leicht erra-
then werden/ wie es dañ in demſelben gehet;
Nehmlich wie es abermahl vor augen ligt/
daß man der regeln Chriſti keine in offenem
ſchwang ſihet.

Unſer
B 6
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0061" n="35"/><hi rendition="#fr">Mein wo&#xA75B;t und meine predigt war<lb/>
nit in vernu&#x0364;nfftigen reden men&#x017F;ch-<lb/>
licher weißheit/ &#x017F;ondern in bewei-<lb/>
&#x017F;ung deß gei&#x017F;tes und derkrafft/ auff<lb/>
daß euer glaub be&#x017F;tehe nicht auff<lb/>
men&#x017F;chen weißheit/ &#x017F;ondern auff<lb/>
GOttes krafft.</hi> Ja/ wir &#x017F;olten wol<lb/>
&#x017F;agen mo&#x0364;gen: Der &#x017F;o hocherleuchte Apo&#x017F;tel/<lb/>
wo er jetzo zu uns ka&#x0364;me/ &#x017F;olte wol &#x017F;elb&#x017F;t vieles<lb/>
nicht ver&#x017F;tehen/ &#x017F;o zuweilen &#x017F;olche lu&#x0364;&#x017F;terende<lb/><hi rendition="#aq">Ingenia,</hi> an heiligen &#x017F;ta&#x0364;tten vorbringen:<lb/>
Das macht/ er hatte &#x017F;eine weißheit nit von<lb/>
men&#x017F;chen kun&#x017F;t/ &#x017F;ondern der erleuchtung<lb/>
deß Gei&#x017F;tes/ die als himmel und erde von<lb/>
einander &#x017F;ind. Und &#x017F;o wenig die&#x017F;e von jener<lb/>
begriffen werden kan/ &#x017F;o wenig &#x017F;ind die mit<lb/>
die&#x017F;er angefu&#x0364;llte &#x017F;eelen bequem &#x017F;ich zu jenen<lb/>
krafftlo&#x017F;en phant a&#x017F;ien herab zu la&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
        <p>Da es nun al&#x017F;o in den &#x017F;ta&#x0364;nden gehet/ wel-<lb/>
che den dritten &#x017F;tand/ und in dem&#x017F;elben die<lb/>
mei&#x017F;te/ &#x017F;olten regieren und zu der wahren<lb/>
gott&#x017F;eligkeit fu&#x0364;hren/ mag nun leicht erra-<lb/>
then werden/ wie es dañ in dem&#x017F;elben gehet;<lb/>
Nehmlich wie es abermahl vor augen ligt/<lb/>
daß man der regeln Chri&#x017F;ti keine in offenem<lb/>
&#x017F;chwang &#x017F;ihet.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">B 6</fw>
        <fw place="bottom" type="catch">Un&#x017F;er</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[35/0061] Mein woꝛt und meine predigt war nit in vernuͤnfftigen reden menſch- licher weißheit/ ſondern in bewei- ſung deß geiſtes und derkrafft/ auff daß euer glaub beſtehe nicht auff menſchen weißheit/ ſondern auff GOttes krafft. Ja/ wir ſolten wol ſagen moͤgen: Der ſo hocherleuchte Apoſtel/ wo er jetzo zu uns kaͤme/ ſolte wol ſelbſt vieles nicht verſtehen/ ſo zuweilen ſolche luͤſterende Ingenia, an heiligen ſtaͤtten vorbringen: Das macht/ er hatte ſeine weißheit nit von menſchen kunſt/ ſondern der erleuchtung deß Geiſtes/ die als himmel und erde von einander ſind. Und ſo wenig dieſe von jener begriffen werden kan/ ſo wenig ſind die mit dieſer angefuͤllte ſeelen bequem ſich zu jenen krafftloſen phant aſien herab zu laſſen. Da es nun alſo in den ſtaͤnden gehet/ wel- che den dritten ſtand/ und in demſelben die meiſte/ ſolten regieren und zu der wahren gottſeligkeit fuͤhren/ mag nun leicht erra- then werden/ wie es dañ in demſelben gehet; Nehmlich wie es abermahl vor augen ligt/ daß man der regeln Chriſti keine in offenem ſchwang ſihet. Unſer B 6

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_piadesideria_1676
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_piadesideria_1676/61
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Pia Desideria. Frankfurt (Main), 1676, S. 35. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_piadesideria_1676/61>, abgerufen am 28.03.2024.