Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Pia Desideria. Frankfurt (Main), 1676.

Bild:
<< vorherige Seite

die consonam nostrae confessionem zu
bestättigen. Mit wie vieler Dunckelnuß
ist noch alles bey ihnen umbgeben? So wil
ich ja lieber das herauß geschmeltzte/ als das
noch im Quartz- und Hornstein steckende
Gold. Das aber Herr Lutherus seel.
solche rühmet/ thut er das/ weil Er 1. auß
ihnen die Consonanz erweisen konte: 2.
Noch keine bessere von Neuen hatte. So
viel Jrrthümer und Ketzereyen nun heuti-
ge unsere Lehrer in ihren Vättern und selbst
erlebet; je discretius können sie von der
Göttlichen Lehre reden/ und alles das gu-
te/ so sich in den Alten und halb-Alten
(die Jch magna cum cautione, förch-
tend/ ne lateat anguis in herba, lese) be-
findet; als saepius membra luxata, ut ut
bona, suo quaevis loco, ordine, pondere,

vorbringen. Jch traue billich einer diaetae
und prudentiae Keslerianae, Praxi Pietatis
Gerhardianae, scriptis Casmannianis soli-
de doctis simul ac ordinatissimis pientis-
simisque, &c.
mehr/ sie Studiosis zu re-
commendi
ren/ als allen noch halb-
Papistischen Büchern/ die Jch doch sehr
gerne/ und e stercore Ennii Gold lese.

Massen

die conſonam noſtræ confeſſionem zu
beſtaͤttigen. Mit wie vieler Dunckelnuß
iſt noch alles bey ihnen umbgeben? So wil
ich ja lieber das herauß geſchmeltzte/ als das
noch im Quartz- und Hornſtein ſteckende
Gold. Das aber Herꝛ Lutherus ſeel.
ſolche ruͤhmet/ thut er das/ weil Er 1. auß
ihnen die Conſonanz erweiſen konte: 2.
Noch keine beſſere von Neuen hatte. So
viel Jrꝛthuͤmer und Ketzereyen nun heuti-
ge unſere Lehrer in ihren Vaͤttern und ſelbſt
erlebet; je diſcretius koͤnnen ſie von der
Goͤttlichen Lehre reden/ und alles das gu-
te/ ſo ſich in den Alten und halb-Alten
(die Jch magna cum cautione, foͤrch-
tend/ ne lateat anguis in herba, leſe) be-
findet; als ſæpius membra luxata, ut ut
bona, ſuô quævis locô, ordine, pondere,

vorbringen. Jch traue billich einer diætæ
und prudentiæ Keslerianæ, Praxi Pietatis
Gerhardianæ, ſcriptis Caſmannianis ſoli-
dè doctis ſimul ac ordinatiſſimis pientiſ-
ſimisque, &c.
mehr/ ſie Studioſis zu re-
commendi
ren/ als allen noch halb-
Papiſtiſchen Büchern/ die Jch doch ſehr
gerne/ und è ſtercore Ennii Gold leſe.

Maſſen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0368" n="342"/>
die <hi rendition="#aq">con&#x017F;onam no&#x017F;træ confe&#x017F;&#x017F;ionem</hi> zu<lb/>
be&#x017F;ta&#x0364;ttigen. Mit wie vieler Dunckelnuß<lb/>
i&#x017F;t noch alles bey ihnen umbgeben? So wil<lb/>
ich ja lieber das herauß ge&#x017F;chmeltzte/ als das<lb/>
noch im Quartz- und Horn&#x017F;tein &#x017F;teckende<lb/>
Gold. Das aber Her&#xA75B; <hi rendition="#fr">Lutherus</hi> &#x017F;eel.<lb/>
&#x017F;olche ru&#x0364;hmet/ thut er das/ weil Er 1. auß<lb/>
ihnen die <hi rendition="#aq">Con&#x017F;onanz</hi> erwei&#x017F;en konte: 2.<lb/>
Noch keine be&#x017F;&#x017F;ere von Neuen hatte. So<lb/>
viel Jr&#xA75B;thu&#x0364;mer und Ketzereyen nun heuti-<lb/>
ge un&#x017F;ere Lehrer in ihren Va&#x0364;ttern und &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
erlebet; je <hi rendition="#aq">di&#x017F;cretius</hi> ko&#x0364;nnen &#x017F;ie von der<lb/>
Go&#x0364;ttlichen Lehre reden/ und alles das gu-<lb/>
te/ &#x017F;o &#x017F;ich in den Alten und halb-Alten<lb/>
(die Jch <hi rendition="#aq">magna cum cautione,</hi> fo&#x0364;rch-<lb/>
tend/ <hi rendition="#aq">ne lateat anguis in herba,</hi> le&#x017F;e) be-<lb/>
findet; als <hi rendition="#aq">&#x017F;æpius membra luxata, ut ut<lb/>
bona, &#x017F;uô quævis locô, ordine, pondere,</hi><lb/>
vorbringen. Jch traue billich einer <hi rendition="#aq">diætæ</hi><lb/>
und <hi rendition="#aq">prudentiæ Keslerianæ, Praxi Pietatis<lb/>
Gerhardianæ, &#x017F;criptis Ca&#x017F;mannianis &#x017F;oli-<lb/>
dè doctis &#x017F;imul ac ordinati&#x017F;&#x017F;imis pienti&#x017F;-<lb/>
&#x017F;imisque, &amp;c.</hi> mehr/ &#x017F;ie <hi rendition="#aq">Studio&#x017F;is</hi> zu <hi rendition="#aq">re-<lb/>
commendi</hi>ren/ als allen noch halb-<lb/>
Papi&#x017F;ti&#x017F;chen Büchern/ die Jch doch &#x017F;ehr<lb/>
gerne/ und <hi rendition="#aq">è &#x017F;tercore Ennii</hi> Gold le&#x017F;e.<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Ma&#x017F;&#x017F;en</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[342/0368] die conſonam noſtræ confeſſionem zu beſtaͤttigen. Mit wie vieler Dunckelnuß iſt noch alles bey ihnen umbgeben? So wil ich ja lieber das herauß geſchmeltzte/ als das noch im Quartz- und Hornſtein ſteckende Gold. Das aber Herꝛ Lutherus ſeel. ſolche ruͤhmet/ thut er das/ weil Er 1. auß ihnen die Conſonanz erweiſen konte: 2. Noch keine beſſere von Neuen hatte. So viel Jrꝛthuͤmer und Ketzereyen nun heuti- ge unſere Lehrer in ihren Vaͤttern und ſelbſt erlebet; je diſcretius koͤnnen ſie von der Goͤttlichen Lehre reden/ und alles das gu- te/ ſo ſich in den Alten und halb-Alten (die Jch magna cum cautione, foͤrch- tend/ ne lateat anguis in herba, leſe) be- findet; als ſæpius membra luxata, ut ut bona, ſuô quævis locô, ordine, pondere, vorbringen. Jch traue billich einer diætæ und prudentiæ Keslerianæ, Praxi Pietatis Gerhardianæ, ſcriptis Caſmannianis ſoli- dè doctis ſimul ac ordinatiſſimis pientiſ- ſimisque, &c. mehr/ ſie Studioſis zu re- commendiren/ als allen noch halb- Papiſtiſchen Büchern/ die Jch doch ſehr gerne/ und è ſtercore Ennii Gold leſe. Maſſen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_piadesideria_1676
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_piadesideria_1676/368
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Pia Desideria. Frankfurt (Main), 1676, S. 342. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_piadesideria_1676/368>, abgerufen am 29.03.2024.