Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Pia Desideria. Frankfurt (Main), 1676.

Bild:
<< vorherige Seite

keiten/ und gegen die jenige/ welche aller-
dings un- oder falsch-glaubige sind/ sich
zu verhalten habe/ nehmlich/ daß wir
zum förderisten dahin uns befleissen sol-
len/ wie wir uns selbst und die unserige/
auch übrige glaubens-brüder/ in der er-
kannten wahrheit bekräfftigen/ stärcken/
und hingegen vor aller verführung mit gros-
ser sorgfalt verwahren. Hiernechst aber
auch unserer pflicht gegen die irrende uns
erinnern.

Solchen sind wir nun schuldig 1. eiffe-
riges gebet/
daß sie der grund gütige GOtt
auch mit dem Liecht/ damit Er uns begnadet
habe/ gleichfals erleuchten/ und zu der reinen
warheit führen/ ihnen alle gelegenheit darzu
geben/ ihre hertzen darzu bereiten/ oder doch
endlich mit hintertreibung der gefährlich
sonst habenden irrthümer das jenige wenige/
so sie noch von wahrer erkanntnüß deß heils
in Christo übrig haben/ also kräfftig seyn las-
sen wolle/ daß sie noch zuletzt als ein brand
auß dem feuer errettet werden mögen. Als
welches die krafft ist/ der drey ersten Bitten/
daß GOTT seinen Namen auch an ihnen
geheiliget/ sein Reich zu ihnen gebracht/ und

seinen

keiten/ und gegen die jenige/ welche aller-
dings un- oder falſch-glaubige ſind/ ſich
zu verhalten habe/ nehmlich/ daß wir
zum foͤrderiſten dahin uns befleiſſen ſol-
len/ wie wir uns ſelbſt und die unſerige/
auch uͤbrige glaubens-bruͤder/ in der er-
kannten wahrheit bekraͤfftigen/ ſtaͤrcken/
und hingegen vor aller verfuͤhrung mit groſ-
ſer ſorgfalt verwahren. Hiernechſt aber
auch unſerer pflicht gegen die irrende uns
erinnern.

Solchen ſind wir nun ſchuldig 1. eiffe-
riges gebet/
daß ſie der grund guͤtige GOtt
auch mit dem Liecht/ damit Er uns begnadet
habe/ gleichfals erleuchten/ und zu der reinen
warheit fuͤhren/ ihnen alle gelegenheit darzu
geben/ ihre hertzen darzu bereiten/ oder doch
endlich mit hintertreibung der gefaͤhrlich
ſonſt habenden irꝛthuͤmer das jenige wenige/
ſo ſie noch von wahrer erkanntnuͤß deß heils
in Chriſto uͤbrig haben/ alſo kraͤfftig ſeyn laſ-
ſen wolle/ daß ſie noch zuletzt als ein brand
auß dem feuer errettet werden moͤgen. Als
welches die krafft iſt/ der drey erſten Bitten/
daß GOTT ſeinen Namen auch an ihnen
geheiliget/ ſein Reich zu ihnen gebracht/ und

ſeinen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0140" n="114"/><hi rendition="#fr">keiten/</hi> und gegen die jenige/ welche aller-<lb/>
dings un- oder fal&#x017F;ch-glaubige &#x017F;ind/ &#x017F;ich<lb/>
zu verhalten habe/ nehmlich/ daß wir<lb/>
zum fo&#x0364;rderi&#x017F;ten dahin uns beflei&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ol-<lb/>
len/ wie wir uns &#x017F;elb&#x017F;t und die un&#x017F;erige/<lb/>
auch u&#x0364;brige glaubens-bru&#x0364;der/ in der er-<lb/>
kannten wahrheit bekra&#x0364;fftigen/ &#x017F;ta&#x0364;rcken/<lb/>
und hingegen vor aller verfu&#x0364;hrung mit gro&#x017F;-<lb/>
&#x017F;er &#x017F;orgfalt verwahren. Hiernech&#x017F;t aber<lb/>
auch un&#x017F;erer pflicht gegen die irrende uns<lb/>
erinnern.</p><lb/>
        <p>Solchen &#x017F;ind wir nun &#x017F;chuldig 1. <hi rendition="#fr">eiffe-<lb/>
riges gebet/</hi> daß &#x017F;ie der grund gu&#x0364;tige GOtt<lb/>
auch mit dem Liecht/ damit Er uns begnadet<lb/>
habe/ gleichfals erleuchten/ und zu der reinen<lb/>
warheit fu&#x0364;hren/ ihnen alle gelegenheit darzu<lb/>
geben/ ihre hertzen darzu bereiten/ oder doch<lb/>
endlich mit hintertreibung der gefa&#x0364;hrlich<lb/>
&#x017F;on&#x017F;t habenden ir&#xA75B;thu&#x0364;mer das jenige wenige/<lb/>
&#x017F;o &#x017F;ie noch von wahrer erkanntnu&#x0364;ß deß heils<lb/>
in Chri&#x017F;to u&#x0364;brig haben/ al&#x017F;o kra&#x0364;fftig &#x017F;eyn la&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en wolle/ daß &#x017F;ie noch zuletzt als ein brand<lb/>
auß dem feuer errettet werden mo&#x0364;gen. Als<lb/>
welches die krafft i&#x017F;t/ der drey er&#x017F;ten Bitten/<lb/>
daß GOTT &#x017F;einen Namen auch an ihnen<lb/>
geheiliget/ &#x017F;ein Reich zu ihnen gebracht/ und<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;einen</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[114/0140] keiten/ und gegen die jenige/ welche aller- dings un- oder falſch-glaubige ſind/ ſich zu verhalten habe/ nehmlich/ daß wir zum foͤrderiſten dahin uns befleiſſen ſol- len/ wie wir uns ſelbſt und die unſerige/ auch uͤbrige glaubens-bruͤder/ in der er- kannten wahrheit bekraͤfftigen/ ſtaͤrcken/ und hingegen vor aller verfuͤhrung mit groſ- ſer ſorgfalt verwahren. Hiernechſt aber auch unſerer pflicht gegen die irrende uns erinnern. Solchen ſind wir nun ſchuldig 1. eiffe- riges gebet/ daß ſie der grund guͤtige GOtt auch mit dem Liecht/ damit Er uns begnadet habe/ gleichfals erleuchten/ und zu der reinen warheit fuͤhren/ ihnen alle gelegenheit darzu geben/ ihre hertzen darzu bereiten/ oder doch endlich mit hintertreibung der gefaͤhrlich ſonſt habenden irꝛthuͤmer das jenige wenige/ ſo ſie noch von wahrer erkanntnuͤß deß heils in Chriſto uͤbrig haben/ alſo kraͤfftig ſeyn laſ- ſen wolle/ daß ſie noch zuletzt als ein brand auß dem feuer errettet werden moͤgen. Als welches die krafft iſt/ der drey erſten Bitten/ daß GOTT ſeinen Namen auch an ihnen geheiliget/ ſein Reich zu ihnen gebracht/ und ſeinen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_piadesideria_1676
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_piadesideria_1676/140
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Pia Desideria. Frankfurt (Main), 1676, S. 114. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_piadesideria_1676/140>, abgerufen am 25.04.2024.