Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715.

Bild:
<< vorherige Seite

vorgenommene werck: und stellet das VII. Capitel vor die Para-
lipomena,
oder diejenige bedencken und antworten/ die ihre stel-
len zwar in den vorigen capitulu auch haben sollen/ aber mir noch
nicht bey jener anordnung in die hände gefallen waren/ sondern
ich sie erst nach der zeit gefunden habe/ oder die sonsten an ihren
platz zu bringen übersehen worden sind. Endlich wird auch
ein general Register über alle vier theil angehänget/ welches bey
diesem werck als bey andern so viel nöthiger/ weil in demselben
selbs eine solche ordnung weder gehalten worden ist/ noch gehal-
ten hat werden können/ daß auch ein verständiger, wo er von
einer materie gern lesen wolte/ die stellen/ die darvon handeln/
ohne eines registers anweisung leicht finden könte. Sonderlich
da manchmal in einem schreiben der materien mehrere vorkom-
men/ daß der ursachen wegen der innhalt in mehrere capitul zu
vertheilen gewest wäre/ und dahero die meiste contenta eines
briefs an solchen orten stehen/ wo sie keiner suchen würde; Wel-
chem mangel aber nicht anders als durch ein register abgeholffen
werden können. Ob ich nun wol von dem register/ als ich dieses
schreibe/ noch nichts gesehen/ will ich doch der dexterität und
fleiß derjenigen/ die mühe dran gewandt/ dieses zutrauen/ daß
es den leser in seinem verlangen vergnügen werde.

Bey dieser gelegenheit/ da sich vermuthlich einige ver-
wundern/ daß diese arbeit der edition so lange/ bis in das zwey-
te jahr/ gewähret habe/ und gedencken mögen/ daß ich/ nach-
dem ich hand angeleget/ weil doch nichts neues ausgearbeitet
werden dürffte/ sondern allein nöthig war/ die befindliche co-
pien dessen/ was vorlängst gemacht gewesen/ zu durchgehen und
zurecht zu setzen/ welches eine geringe arbeit zu erfordern scheinet/
in weniger frist des lesers verlangen erfüllen hätte können und
sollen/ habe ich nicht allein zur absonderlichen entschuldigung an-
zuführen (davon bereits bey P. 1. meldung geschehen ist) daß die
revision der zum theil so übel und vitiose geschriebenen copien/
(da es mir selbs zuweilen schwer worden/ und nachsinnen erfor-
dert/ wie es heissen solte) mehr zeit erfordert habe/ als ich mir

im

vorgenommene werck: und ſtellet das VII. Capitel vor die Para-
lipomena,
oder diejenige bedencken und antworten/ die ihre ſtel-
len zwar in den vorigen capitulu auch haben ſollen/ aber mir noch
nicht bey jener anordnung in die haͤnde gefallen waren/ ſondern
ich ſie erſt nach der zeit gefunden habe/ oder die ſonſten an ihren
platz zu bringen uͤberſehen worden ſind. Endlich wird auch
ein general Regiſter uͤber alle vier theil angehaͤnget/ welches bey
dieſem werck als bey andern ſo viel noͤthiger/ weil in demſelben
ſelbs eine ſolche ordnung weder gehalten worden iſt/ noch gehal-
ten hat werden koͤnnen/ daß auch ein verſtaͤndiger, wo er von
einer materie gern leſen wolte/ die ſtellen/ die darvon handeln/
ohne eines regiſters anweiſung leicht finden koͤnte. Sonderlich
da manchmal in einem ſchreiben der materien mehrere vorkom-
men/ daß der urſachen wegen der innhalt in mehrere capitul zu
vertheilen geweſt waͤre/ und dahero die meiſte contenta eines
briefs an ſolchen orten ſtehen/ wo ſie keiner ſuchen wuͤrde; Wel-
chem mangel aber nicht anders als durch ein regiſter abgeholffen
werden koͤnnen. Ob ich nun wol von dem regiſter/ als ich dieſes
ſchreibe/ noch nichts geſehen/ will ich doch der dexteritaͤt und
fleiß derjenigen/ die muͤhe dran gewandt/ dieſes zutrauen/ daß
es den leſer in ſeinem verlangen vergnuͤgen werde.

Bey dieſer gelegenheit/ da ſich vermuthlich einige ver-
wundern/ daß dieſe arbeit der edition ſo lange/ bis in das zwey-
te jahr/ gewaͤhret habe/ und gedencken moͤgen/ daß ich/ nach-
dem ich hand angeleget/ weil doch nichts neues ausgearbeitet
werden duͤrffte/ ſondern allein noͤthig war/ die befindliche co-
pien deſſen/ was vorlaͤngſt gemacht geweſen/ zu durchgehen und
zurecht zu ſetzen/ welches eine geringe arbeit zu erfordern ſcheinet/
in weniger friſt des leſers verlangen erfuͤllen haͤtte koͤnnen und
ſollen/ habe ich nicht allein zur abſonderlichen entſchuldigung an-
zufuͤhren (davon bereits bey P. 1. meldung geſchehen iſt) daß die
reviſion der zum theil ſo uͤbel und vitioſe geſchriebenen copien/
(da es mir ſelbs zuweilen ſchwer worden/ und nachſinnen erfor-
dert/ wie es heiſſen ſolte) mehr zeit erfordert habe/ als ich mir

im
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="dedication">
        <p><pb facs="#f0008"/>
vorgenommene werck: und &#x017F;tellet das <hi rendition="#aq">VII.</hi> Capitel vor die <hi rendition="#aq">Para-<lb/>
lipomena,</hi> oder diejenige bedencken und antworten/ die ihre &#x017F;tel-<lb/>
len zwar in den vorigen capitulu auch haben &#x017F;ollen/ aber mir noch<lb/>
nicht bey jener anordnung in die ha&#x0364;nde gefallen waren/ &#x017F;ondern<lb/>
ich &#x017F;ie er&#x017F;t nach der zeit gefunden habe/ oder die &#x017F;on&#x017F;ten an ihren<lb/>
platz zu bringen u&#x0364;ber&#x017F;ehen worden &#x017F;ind. Endlich wird auch<lb/>
ein general Regi&#x017F;ter u&#x0364;ber alle vier theil angeha&#x0364;nget/ welches bey<lb/>
die&#x017F;em werck als bey andern &#x017F;o viel no&#x0364;thiger/ weil in dem&#x017F;elben<lb/>
&#x017F;elbs eine &#x017F;olche ordnung weder gehalten worden i&#x017F;t/ noch gehal-<lb/>
ten hat werden ko&#x0364;nnen/ daß auch ein ver&#x017F;ta&#x0364;ndiger, wo er von<lb/>
einer materie gern le&#x017F;en wolte/ die &#x017F;tellen/ die darvon handeln/<lb/>
ohne eines regi&#x017F;ters anwei&#x017F;ung leicht finden ko&#x0364;nte. Sonderlich<lb/>
da manchmal in einem &#x017F;chreiben der materien mehrere vorkom-<lb/>
men/ daß der ur&#x017F;achen wegen der innhalt in mehrere capitul zu<lb/>
vertheilen gewe&#x017F;t wa&#x0364;re/ und dahero die mei&#x017F;te <hi rendition="#aq">contenta</hi> eines<lb/>
briefs an &#x017F;olchen orten &#x017F;tehen/ wo &#x017F;ie keiner &#x017F;uchen wu&#x0364;rde; Wel-<lb/>
chem mangel aber nicht anders als durch ein regi&#x017F;ter abgeholffen<lb/>
werden ko&#x0364;nnen. Ob ich nun wol von dem regi&#x017F;ter/ als ich die&#x017F;es<lb/>
&#x017F;chreibe/ noch nichts ge&#x017F;ehen/ will ich doch der <hi rendition="#aq">dexterit</hi>a&#x0364;t und<lb/>
fleiß derjenigen/ die mu&#x0364;he dran gewandt/ die&#x017F;es zutrauen/ daß<lb/>
es den le&#x017F;er in &#x017F;einem verlangen vergnu&#x0364;gen werde.</p><lb/>
        <p>Bey die&#x017F;er gelegenheit/ da &#x017F;ich vermuthlich einige ver-<lb/>
wundern/ daß die&#x017F;e arbeit der <hi rendition="#aq">edition</hi> &#x017F;o lange/ bis in das zwey-<lb/>
te jahr/ gewa&#x0364;hret habe/ und gedencken mo&#x0364;gen/ daß ich/ nach-<lb/>
dem ich hand angeleget/ weil doch nichts neues ausgearbeitet<lb/>
werden du&#x0364;rffte/ &#x017F;ondern allein no&#x0364;thig war/ die befindliche co-<lb/>
pien de&#x017F;&#x017F;en/ was vorla&#x0364;ng&#x017F;t gemacht gewe&#x017F;en/ zu durchgehen und<lb/>
zurecht zu &#x017F;etzen/ welches eine geringe arbeit zu erfordern &#x017F;cheinet/<lb/>
in weniger fri&#x017F;t des le&#x017F;ers verlangen erfu&#x0364;llen ha&#x0364;tte ko&#x0364;nnen und<lb/>
&#x017F;ollen/ habe ich nicht allein zur ab&#x017F;onderlichen ent&#x017F;chuldigung an-<lb/>
zufu&#x0364;hren (davon bereits bey <hi rendition="#aq">P. 1.</hi> meldung ge&#x017F;chehen i&#x017F;t) daß die<lb/><hi rendition="#aq">revi&#x017F;ion</hi> der zum theil &#x017F;o u&#x0364;bel und <hi rendition="#aq">vitio&#x017F;e</hi> ge&#x017F;chriebenen <hi rendition="#aq">copi</hi>en/<lb/>
(da es mir &#x017F;elbs zuweilen &#x017F;chwer worden/ und nach&#x017F;innen erfor-<lb/>
dert/ wie es hei&#x017F;&#x017F;en &#x017F;olte) mehr zeit erfordert habe/ als ich mir<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">im</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0008] vorgenommene werck: und ſtellet das VII. Capitel vor die Para- lipomena, oder diejenige bedencken und antworten/ die ihre ſtel- len zwar in den vorigen capitulu auch haben ſollen/ aber mir noch nicht bey jener anordnung in die haͤnde gefallen waren/ ſondern ich ſie erſt nach der zeit gefunden habe/ oder die ſonſten an ihren platz zu bringen uͤberſehen worden ſind. Endlich wird auch ein general Regiſter uͤber alle vier theil angehaͤnget/ welches bey dieſem werck als bey andern ſo viel noͤthiger/ weil in demſelben ſelbs eine ſolche ordnung weder gehalten worden iſt/ noch gehal- ten hat werden koͤnnen/ daß auch ein verſtaͤndiger, wo er von einer materie gern leſen wolte/ die ſtellen/ die darvon handeln/ ohne eines regiſters anweiſung leicht finden koͤnte. Sonderlich da manchmal in einem ſchreiben der materien mehrere vorkom- men/ daß der urſachen wegen der innhalt in mehrere capitul zu vertheilen geweſt waͤre/ und dahero die meiſte contenta eines briefs an ſolchen orten ſtehen/ wo ſie keiner ſuchen wuͤrde; Wel- chem mangel aber nicht anders als durch ein regiſter abgeholffen werden koͤnnen. Ob ich nun wol von dem regiſter/ als ich dieſes ſchreibe/ noch nichts geſehen/ will ich doch der dexteritaͤt und fleiß derjenigen/ die muͤhe dran gewandt/ dieſes zutrauen/ daß es den leſer in ſeinem verlangen vergnuͤgen werde. Bey dieſer gelegenheit/ da ſich vermuthlich einige ver- wundern/ daß dieſe arbeit der edition ſo lange/ bis in das zwey- te jahr/ gewaͤhret habe/ und gedencken moͤgen/ daß ich/ nach- dem ich hand angeleget/ weil doch nichts neues ausgearbeitet werden duͤrffte/ ſondern allein noͤthig war/ die befindliche co- pien deſſen/ was vorlaͤngſt gemacht geweſen/ zu durchgehen und zurecht zu ſetzen/ welches eine geringe arbeit zu erfordern ſcheinet/ in weniger friſt des leſers verlangen erfuͤllen haͤtte koͤnnen und ſollen/ habe ich nicht allein zur abſonderlichen entſchuldigung an- zufuͤhren (davon bereits bey P. 1. meldung geſchehen iſt) daß die reviſion der zum theil ſo uͤbel und vitioſe geſchriebenen copien/ (da es mir ſelbs zuweilen ſchwer worden/ und nachſinnen erfor- dert/ wie es heiſſen ſolte) mehr zeit erfordert habe/ als ich mir im

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702/8
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702/8>, abgerufen am 25.04.2024.