Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715.

Bild:
<< vorherige Seite

ren/ der auch dessen heilige ursachen hat/ und ich seine hand/ ob
sie mir auch meine arbeit und last schwerer machen will/ dennoch
mit demüthigem kuß kindlich zu verehren habe/ sondern mich we-
gen der langsamkeit sowol dieses Wercks/ als bisher anderer vor-
haben/ öffentlich zu entschuldigen/ darmit niemand wider die
liebe mehr von mir fordere/ als in meinen kräfften ist/ noch an-
dern ursachen beymesse/ was aus jetzigem unvermögen kom-
met.

Sonderlich erinnere ich dieses wegen vieler lieber freunde
und gönner/ auch in ansehnlichem stand begriffener personen/
deren briefe in mehrer hundert zahl unbeantwortet mir vor augen
ligen/ die ich nicht ohne wehemuth ansehe/ und von ihrer vielen
sorgen muß/ daß sie/ meines zustandes unkundig/ mein still-
schweigen gantz andern ursachen/ als die die wahre sind/ bey-
messen möchten. Da ich hiemit öffentlich bezeuge/ daß ich/ so
viel an mir ist/ willig wäre/ jederman/ auch dem geringsten
(da mich der HERR davor bewahre/ jemand zu verachten)
und zwar förderlichst/ zu antworten/ wo nur solches in meinen
kräfften stünde. Wie denn gar wenige briefe sind/ die ich mit
fleiß nicht beantworten wollen/ und sie deswegen beyseite geleget/
weil ich zu antworten mir und denen/ welchen hätte antworten
sollen/ nicht dienlich erachtet habe/ an der übrigen aller beant-
wortung aber hat mich die zeit abgehalten/ auch bey so vielen/
da ich mirs zu antworten oft ernstlich vorgenommen/ auch ver-
tröstet hatte/ aber da ich meiner stunden nicht Herr bin/ sondern
wie mich die geschäfften herumreissen/ mich ziehen lassen muß/
meinen vorsatz nicht zu bewerckstelligen vermocht habe. Daher
alle/ welchen bisdaher die antworten schuldig geblieben bin/ um
Christlicher liebe willen bitte/ aus dem stillschweigen keine un-
gleiche gedancken/ ob versagte ich ihnen die Christliche liebe/ zu
schöpffen/ sondern mit der schwachheit dessen/ den die menge
der sich zu mir wendenden von mehrern jahren drucket/ die je-
tzige jahre aber/ was auch noch etlicher massen in den vorigen
geschehen können/ ie länger ie unmüglicher machen/ gedult zu

tra-

ren/ der auch deſſen heilige urſachen hat/ und ich ſeine hand/ ob
ſie mir auch meine arbeit und laſt ſchwerer machen will/ dennoch
mit demuͤthigem kuß kindlich zu verehren habe/ ſondern mich we-
gen der langſamkeit ſowol dieſes Wercks/ als bisher anderer vor-
haben/ oͤffentlich zu entſchuldigen/ darmit niemand wider die
liebe mehr von mir fordere/ als in meinen kraͤfften iſt/ noch an-
dern urſachen beymeſſe/ was aus jetzigem unvermoͤgen kom-
met.

Sonderlich erinnere ich dieſes wegen vieler lieber freunde
und goͤnner/ auch in anſehnlichem ſtand begriffener perſonen/
deren briefe in mehrer hundert zahl unbeantwortet mir vor augen
ligen/ die ich nicht ohne wehemuth anſehe/ und von ihrer vielen
ſorgen muß/ daß ſie/ meines zuſtandes unkundig/ mein ſtill-
ſchweigen gantz andern urſachen/ als die die wahre ſind/ bey-
meſſen moͤchten. Da ich hiemit oͤffentlich bezeuge/ daß ich/ ſo
viel an mir iſt/ willig waͤre/ jederman/ auch dem geringſten
(da mich der HERR davor bewahre/ jemand zu verachten)
und zwar foͤrderlichſt/ zu antworten/ wo nur ſolches in meinen
kraͤfften ſtuͤnde. Wie denn gar wenige briefe ſind/ die ich mit
fleiß nicht beantworten wollen/ und ſie deswegen beyſeite geleget/
weil ich zu antworten mir und denen/ welchen haͤtte antworten
ſollen/ nicht dienlich erachtet habe/ an der uͤbrigen aller beant-
wortung aber hat mich die zeit abgehalten/ auch bey ſo vielen/
da ich mirs zu antworten oft ernſtlich vorgenommen/ auch ver-
troͤſtet hatte/ aber da ich meiner ſtunden nicht Herr bin/ ſondern
wie mich die geſchaͤfften herumreiſſen/ mich ziehen laſſen muß/
meinen vorſatz nicht zu bewerckſtelligen vermocht habe. Daher
alle/ welchen bisdaher die antworten ſchuldig geblieben bin/ um
Chriſtlicher liebe willen bitte/ aus dem ſtillſchweigen keine un-
gleiche gedancken/ ob verſagte ich ihnen die Chriſtliche liebe/ zu
ſchoͤpffen/ ſondern mit der ſchwachheit deſſen/ den die menge
der ſich zu mir wendenden von mehrern jahren drucket/ die je-
tzige jahre aber/ was auch noch etlicher maſſen in den vorigen
geſchehen koͤnnen/ ie laͤnger ie unmuͤglicher machen/ gedult zu

tra-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="dedication">
        <p><pb facs="#f0010"/>
ren/ der auch de&#x017F;&#x017F;en heilige ur&#x017F;achen hat/ und ich &#x017F;eine hand/ ob<lb/>
&#x017F;ie mir auch meine arbeit und la&#x017F;t &#x017F;chwerer machen will/ dennoch<lb/>
mit demu&#x0364;thigem kuß kindlich zu verehren habe/ &#x017F;ondern mich we-<lb/>
gen der lang&#x017F;amkeit &#x017F;owol die&#x017F;es Wercks/ als bisher anderer vor-<lb/>
haben/ o&#x0364;ffentlich zu ent&#x017F;chuldigen/ darmit niemand wider die<lb/>
liebe mehr von mir fordere/ als in meinen kra&#x0364;fften i&#x017F;t/ noch an-<lb/>
dern ur&#x017F;achen beyme&#x017F;&#x017F;e/ was aus jetzigem unvermo&#x0364;gen kom-<lb/>
met.</p><lb/>
        <p>Sonderlich erinnere ich die&#x017F;es wegen vieler lieber freunde<lb/>
und go&#x0364;nner/ auch in an&#x017F;ehnlichem &#x017F;tand begriffener per&#x017F;onen/<lb/>
deren briefe in mehrer hundert zahl unbeantwortet mir vor augen<lb/>
ligen/ die ich nicht ohne wehemuth an&#x017F;ehe/ und von ihrer vielen<lb/>
&#x017F;orgen muß/ daß &#x017F;ie/ meines zu&#x017F;tandes unkundig/ mein &#x017F;till-<lb/>
&#x017F;chweigen gantz andern ur&#x017F;achen/ als die die wahre &#x017F;ind/ bey-<lb/>
me&#x017F;&#x017F;en mo&#x0364;chten. Da ich hiemit o&#x0364;ffentlich bezeuge/ daß ich/ &#x017F;o<lb/>
viel an mir i&#x017F;t/ willig wa&#x0364;re/ jederman/ auch dem gering&#x017F;ten<lb/>
(da mich der HERR davor bewahre/ jemand zu verachten)<lb/>
und zwar fo&#x0364;rderlich&#x017F;t/ zu antworten/ wo nur &#x017F;olches in meinen<lb/>
kra&#x0364;fften &#x017F;tu&#x0364;nde. Wie denn gar wenige briefe &#x017F;ind/ die ich mit<lb/>
fleiß nicht beantworten wollen/ und &#x017F;ie deswegen bey&#x017F;eite geleget/<lb/>
weil ich zu antworten mir und denen/ welchen ha&#x0364;tte antworten<lb/>
&#x017F;ollen/ nicht dienlich erachtet habe/ an der u&#x0364;brigen aller beant-<lb/>
wortung aber hat mich die zeit abgehalten/ auch bey &#x017F;o vielen/<lb/>
da ich mirs zu antworten oft ern&#x017F;tlich vorgenommen/ auch ver-<lb/>
tro&#x0364;&#x017F;tet hatte/ aber da ich meiner &#x017F;tunden nicht Herr bin/ &#x017F;ondern<lb/>
wie mich die ge&#x017F;cha&#x0364;fften herumrei&#x017F;&#x017F;en/ mich ziehen la&#x017F;&#x017F;en muß/<lb/>
meinen vor&#x017F;atz nicht zu bewerck&#x017F;telligen vermocht habe. Daher<lb/>
alle/ welchen bisdaher die antworten &#x017F;chuldig geblieben bin/ um<lb/>
Chri&#x017F;tlicher liebe willen bitte/ aus dem &#x017F;till&#x017F;chweigen keine un-<lb/>
gleiche gedancken/ ob ver&#x017F;agte ich ihnen die Chri&#x017F;tliche liebe/ zu<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;pffen/ &#x017F;ondern mit der &#x017F;chwachheit de&#x017F;&#x017F;en/ den die menge<lb/>
der &#x017F;ich zu mir wendenden von mehrern jahren drucket/ die je-<lb/>
tzige jahre aber/ was auch noch etlicher ma&#x017F;&#x017F;en in den vorigen<lb/>
ge&#x017F;chehen ko&#x0364;nnen/ ie la&#x0364;nger ie unmu&#x0364;glicher machen/ gedult zu<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">tra-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0010] ren/ der auch deſſen heilige urſachen hat/ und ich ſeine hand/ ob ſie mir auch meine arbeit und laſt ſchwerer machen will/ dennoch mit demuͤthigem kuß kindlich zu verehren habe/ ſondern mich we- gen der langſamkeit ſowol dieſes Wercks/ als bisher anderer vor- haben/ oͤffentlich zu entſchuldigen/ darmit niemand wider die liebe mehr von mir fordere/ als in meinen kraͤfften iſt/ noch an- dern urſachen beymeſſe/ was aus jetzigem unvermoͤgen kom- met. Sonderlich erinnere ich dieſes wegen vieler lieber freunde und goͤnner/ auch in anſehnlichem ſtand begriffener perſonen/ deren briefe in mehrer hundert zahl unbeantwortet mir vor augen ligen/ die ich nicht ohne wehemuth anſehe/ und von ihrer vielen ſorgen muß/ daß ſie/ meines zuſtandes unkundig/ mein ſtill- ſchweigen gantz andern urſachen/ als die die wahre ſind/ bey- meſſen moͤchten. Da ich hiemit oͤffentlich bezeuge/ daß ich/ ſo viel an mir iſt/ willig waͤre/ jederman/ auch dem geringſten (da mich der HERR davor bewahre/ jemand zu verachten) und zwar foͤrderlichſt/ zu antworten/ wo nur ſolches in meinen kraͤfften ſtuͤnde. Wie denn gar wenige briefe ſind/ die ich mit fleiß nicht beantworten wollen/ und ſie deswegen beyſeite geleget/ weil ich zu antworten mir und denen/ welchen haͤtte antworten ſollen/ nicht dienlich erachtet habe/ an der uͤbrigen aller beant- wortung aber hat mich die zeit abgehalten/ auch bey ſo vielen/ da ich mirs zu antworten oft ernſtlich vorgenommen/ auch ver- troͤſtet hatte/ aber da ich meiner ſtunden nicht Herr bin/ ſondern wie mich die geſchaͤfften herumreiſſen/ mich ziehen laſſen muß/ meinen vorſatz nicht zu bewerckſtelligen vermocht habe. Daher alle/ welchen bisdaher die antworten ſchuldig geblieben bin/ um Chriſtlicher liebe willen bitte/ aus dem ſtillſchweigen keine un- gleiche gedancken/ ob verſagte ich ihnen die Chriſtliche liebe/ zu ſchoͤpffen/ ſondern mit der ſchwachheit deſſen/ den die menge der ſich zu mir wendenden von mehrern jahren drucket/ die je- tzige jahre aber/ was auch noch etlicher maſſen in den vorigen geſchehen koͤnnen/ ie laͤnger ie unmuͤglicher machen/ gedult zu tra-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702/10
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702/10>, abgerufen am 23.04.2024.