Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

Bild:
<< vorherige Seite

Das sechste Capitel.
sich declariren werde/ gleichwohl einige mahl gehöriger orten um beschleunigung
angehalten. Auff welches dann/ nachdem meine erklährung begehret/ und dahin
von mir eingerichtet worden/ daß ich mich passive haltende die momenta des
wercks zu betrachten/ und von meiner person zu judiciren/ meinen gnädigen O-
bern überliesse/ von löblichem hiesigen Magistrat [vor der auch die Herren Theo-
log
en dabey ersuchet/ und demnach nichts so zu versicherung der gewissen gehöret
unterlassen] der entschluß vorgestern dahin gemachet worden/ daß mir hiermit er-
forderter consens die anmuthende vocation in dem nahmen GOttes anzuneh-
men/ ertheilet würde. Jch habe solches nicht nur als ein Obrigkeitlich erlaubnüß
mit gehörigem respect/ sondern als ein wort des HERRN/ so durch meine vor-
gesetzte vom himmel herab mir zugeruffen wäre/ mit tieffster demuth angenommen/
seinem über mich zu diesem wercke nunmehr disponirenden willen zu gehorsamen.
Wie nun höchstgedachte hochlöbliche statt an ihrem ort solche dero antwort selb-
sten an auch hochlöbliche statt Franckfurt ohne zweiffel heut schrifftlich dieses in-
hal[t]s ergehen lassen wird/ also habe es hier mit auch meines orts ich Eurer Gestreng.
und herrlichkeit mit schuldiger observantz zu berichten nöhtig befunden/ als der
auff erhaltenen meiner Obern willen/ hiermit mich hochlöblicher statt Franckfurt be-
liebenden vertrösteter vocation mit allem gehorsam bequemen u. dero befehls folg-
lich erwarten werde. Wann aber ich der verrichtungen/ so mir zustehen sollen/
noch nicht so völlig wissenschafft habe/ als dem der zustand der kirchen nicht gnug-
sam bekant/ stünde auch an Eure Gestrengen/ und herrligk. mein gehorsames bitten/
solche geruhten nebens folgender vocation großgünstigen mir um etwas mehrers
derselben erläuterung zu thun. Was diejenige von Herrn Philipp Schultzen
JCto mir in eigenem brieff und communicirten extract benennete verrichtungen
anlanget/ verstehe ich mich zu solchen/ dieselbe vermittelst göttlicher gnade zu über-
nehmen. Solten aber über dieselbigen ferner in particulari cura animarum
einige andere seyn/ bitte ich nochmahln observanter sie zu communiciren/ um in
der furcht GOttes bey mir zuerwegen/ was ich in kräfften finden solte/ des zuver-
sichtlichen vertrauens/ da in einigen aber sonderlichen neben umständen sich ein
weniges bedencken fände/ eine hochlöbliche statt/ die ihre gnade bereit so weit gegen
einen unbekanten herrlich bezeuget/ selbs auch in dergleichen stück gütig geruhen wer-
de/ dasjenige so zu facilitirung der hauptverrichtung dienen möchte/ da gleichwohl
nichts wider geziemende ordnung gesuchet wird/ gern zu bewilligen. Alles solches
aber beyseits gesetzet/ bleibet das principal werck auff meiner seiten in seiner rich-
tigkeit/ da hochlöbliche statt noch ihre vorige gütige gedancken auff mich behält.
Jch ruffe wiederum den getreuen und allgütigen GOTT von grund der seelen an/
daß seine weise regierung/ so bißher wider in dieser statt vieler menschen gedancken
das werck kräfftig geführet/ es also hinaus führe/ wie dero ehren beforderung es
erfordert. Solcher grosse GOtt segne alle hochlöbliche statt und in derselben auch

zu

Das ſechſte Capitel.
ſich declariren werde/ gleichwohl einige mahl gehoͤriger orten um beſchleunigung
angehalten. Auff welches dann/ nachdem meine erklaͤhrung begehret/ und dahin
von mir eingerichtet worden/ daß ich mich pasſivè haltende die momenta des
wercks zu betrachten/ und von meiner perſon zu judiciren/ meinen gnaͤdigen O-
bern uͤberlieſſe/ von loͤblichem hieſigen Magiſtrat [vor der auch die Herren Theo-
log
en dabey erſuchet/ und demnach nichts ſo zu verſicherung der gewiſſen gehoͤret
unterlaſſen] der entſchluß vorgeſtern dahin gemachet worden/ daß mir hiermit er-
forderter conſens die anmuthende vocation in dem nahmen GOttes anzuneh-
men/ ertheilet wuͤrde. Jch habe ſolches nicht nur als ein Obrigkeitlich erlaubnuͤß
mit gehoͤrigem reſpect/ ſondern als ein wort des HERRN/ ſo durch meine vor-
geſetzte vom himmel herab mir zugeruffen waͤre/ mit tieffſter demuth angenommen/
ſeinem uͤber mich zu dieſem wercke nunmehr diſponirenden willen zu gehorſamen.
Wie nun hoͤchſtgedachte hochloͤbliche ſtatt an ihrem ort ſolche dero antwort ſelb-
ſten an auch hochloͤbliche ſtatt Franckfurt ohne zweiffel heut ſchrifftlich dieſes in-
hal[t]s ergehen laſſen wird/ alſo habe es hier mit auch meines orts ich Eurer Geſtreng.
und herrlichkeit mit ſchuldiger obſervantz zu berichten noͤhtig befunden/ als der
auff erhaltenen meiner Obern willen/ hiermit mich hochloͤblicher ſtatt Franckfurt be-
liebenden vertroͤſteter vocation mit allem gehorſam bequemen u. deꝛo befehls folg-
lich erwarten werde. Wann aber ich der verrichtungen/ ſo mir zuſtehen ſollen/
noch nicht ſo voͤllig wiſſenſchafft habe/ als dem der zuſtand der kirchen nicht gnug-
ſam bekant/ ſtuͤnde auch an Eure Geſtrengen/ und herrligk. mein gehorſames bitten/
ſolche geruhten nebens folgender vocation großguͤnſtigen mir um etwas mehrers
derſelben erlaͤuterung zu thun. Was diejenige von Herrn Philipp Schultzen
JCto mir in eigenem brieff und communicirten extract benennete verrichtungen
anlanget/ verſtehe ich mich zu ſolchen/ dieſelbe vermittelſt goͤttlicher gnade zu uͤber-
nehmen. Solten aber uͤber dieſelbigen ferner in particulari cura animarum
einige andere ſeyn/ bitte ich nochmahln obſervanter ſie zu communiciren/ um in
der furcht GOttes bey mir zuerwegen/ was ich in kraͤfften finden ſolte/ des zuver-
ſichtlichen vertrauens/ da in einigen aber ſonderlichen neben umſtaͤnden ſich ein
weniges bedencken faͤnde/ eine hochloͤbliche ſtatt/ die ihre gnade bereit ſo weit gegen
einen unbekanten herrlich bezeuget/ ſelbs auch in dergleichẽ ſtuͤck guͤtig geruhen wer-
de/ dasjenige ſo zu facilitirung der hauptverrichtung dienen moͤchte/ da gleichwohl
nichts wider geziemende ordnung geſuchet wird/ gern zu bewilligen. Alles ſolches
aber beyſeits geſetzet/ bleibet das principal werck auff meiner ſeiten in ſeiner rich-
tigkeit/ da hochloͤbliche ſtatt noch ihre vorige guͤtige gedancken auff mich behaͤlt.
Jch ruffe wiederum den getreuen und allguͤtigen GOTT von grund der ſeelen an/
daß ſeine weiſe regierung/ ſo bißher wider in dieſer ſtatt vieler menſchen gedancken
das werck kraͤfftig gefuͤhret/ es alſo hinaus fuͤhre/ wie dero ehren beforderung es
erfordert. Solcher groſſe GOtt ſegne alle hochloͤbliche ſtatt und in derſelben auch

zu
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0030" n="12"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das &#x017F;ech&#x017F;te Capitel.</hi></fw><lb/>
&#x017F;ich <hi rendition="#aq">declari</hi>ren werde/ gleichwohl einige mahl geho&#x0364;riger orten um be&#x017F;chleunigung<lb/>
angehalten. Auff welches dann/ nachdem meine erkla&#x0364;hrung begehret/ und dahin<lb/>
von mir eingerichtet worden/ daß ich mich <hi rendition="#aq">pas&#x017F;ivè</hi> haltende die <hi rendition="#aq">momenta</hi> des<lb/>
wercks zu betrachten/ und von meiner per&#x017F;on zu <hi rendition="#aq">judici</hi>ren/ meinen gna&#x0364;digen O-<lb/>
bern u&#x0364;berlie&#x017F;&#x017F;e/ von lo&#x0364;blichem hie&#x017F;igen <hi rendition="#aq">Magi&#x017F;trat</hi> [vor der auch die Herren <hi rendition="#aq">Theo-<lb/>
log</hi>en dabey er&#x017F;uchet/ und demnach nichts &#x017F;o zu ver&#x017F;icherung der gewi&#x017F;&#x017F;en geho&#x0364;ret<lb/>
unterla&#x017F;&#x017F;en] der ent&#x017F;chluß vorge&#x017F;tern dahin gemachet worden/ daß mir hiermit er-<lb/>
forderter <hi rendition="#aq">con&#x017F;ens</hi> die anmuthende <hi rendition="#aq">vocation</hi> in dem nahmen GOttes anzuneh-<lb/>
men/ ertheilet wu&#x0364;rde. Jch habe &#x017F;olches nicht nur als ein Obrigkeitlich erlaubnu&#x0364;ß<lb/>
mit geho&#x0364;rigem <hi rendition="#aq">re&#x017F;pect</hi>/ &#x017F;ondern als ein wort des HERRN/ &#x017F;o durch meine vor-<lb/>
ge&#x017F;etzte vom himmel herab mir zugeruffen wa&#x0364;re/ mit tieff&#x017F;ter demuth angenommen/<lb/>
&#x017F;einem u&#x0364;ber mich zu die&#x017F;em wercke nunmehr <hi rendition="#aq">di&#x017F;poni</hi>renden willen zu gehor&#x017F;amen.<lb/>
Wie nun ho&#x0364;ch&#x017F;tgedachte hochlo&#x0364;bliche &#x017F;tatt an ihrem ort &#x017F;olche dero antwort &#x017F;elb-<lb/>
&#x017F;ten an auch hochlo&#x0364;bliche &#x017F;tatt Franckfurt ohne zweiffel heut &#x017F;chrifftlich die&#x017F;es in-<lb/>
hal<supplied>t</supplied>s ergehen la&#x017F;&#x017F;en wird/ al&#x017F;o habe es hier mit auch meines orts ich Eurer Ge&#x017F;treng.<lb/>
und herrlichkeit mit &#x017F;chuldiger <hi rendition="#aq">ob&#x017F;ervantz</hi> zu berichten no&#x0364;htig befunden/ als der<lb/>
auff erhaltenen meiner Obern willen/ hiermit mich hochlo&#x0364;blicher &#x017F;tatt Franckfurt be-<lb/>
liebenden vertro&#x0364;&#x017F;teter <hi rendition="#aq">vocation</hi> mit allem gehor&#x017F;am bequemen u. de&#xA75B;o befehls folg-<lb/>
lich erwarten werde. Wann aber ich der verrichtungen/ &#x017F;o mir zu&#x017F;tehen &#x017F;ollen/<lb/>
noch nicht &#x017F;o vo&#x0364;llig wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chafft habe/ als dem der zu&#x017F;tand der kirchen nicht gnug-<lb/>
&#x017F;am bekant/ &#x017F;tu&#x0364;nde auch an Eure Ge&#x017F;trengen/ und herrligk. mein gehor&#x017F;ames bitten/<lb/>
&#x017F;olche geruhten nebens folgender <hi rendition="#aq">vocation</hi> großgu&#x0364;n&#x017F;tigen mir um etwas mehrers<lb/>
der&#x017F;elben erla&#x0364;uterung zu thun. Was diejenige von Herrn Philipp Schultzen<lb/><hi rendition="#aq">JCto</hi> mir in eigenem brieff und <hi rendition="#aq">communicir</hi>ten <hi rendition="#aq">extract</hi> benennete verrichtungen<lb/>
anlanget/ ver&#x017F;tehe ich mich zu &#x017F;olchen/ die&#x017F;elbe vermittel&#x017F;t go&#x0364;ttlicher gnade zu u&#x0364;ber-<lb/>
nehmen. Solten aber u&#x0364;ber die&#x017F;elbigen ferner in <hi rendition="#aq">particulari cura animarum</hi><lb/>
einige andere &#x017F;eyn/ bitte ich nochmahln <hi rendition="#aq">ob&#x017F;ervanter</hi> &#x017F;ie zu <hi rendition="#aq">communici</hi>ren/ um in<lb/>
der furcht GOttes bey mir zuerwegen/ was ich in kra&#x0364;fften finden &#x017F;olte/ des zuver-<lb/>
&#x017F;ichtlichen vertrauens/ da in einigen aber &#x017F;onderlichen neben um&#x017F;ta&#x0364;nden &#x017F;ich ein<lb/>
weniges bedencken fa&#x0364;nde/ eine hochlo&#x0364;bliche &#x017F;tatt/ die ihre gnade bereit &#x017F;o weit gegen<lb/>
einen unbekanten herrlich bezeuget/ &#x017F;elbs auch in dergleiche&#x0303; &#x017F;tu&#x0364;ck gu&#x0364;tig geruhen wer-<lb/>
de/ dasjenige &#x017F;o zu <hi rendition="#aq">faciliti</hi>rung der hauptverrichtung dienen mo&#x0364;chte/ da gleichwohl<lb/>
nichts wider geziemende ordnung ge&#x017F;uchet wird/ gern zu bewilligen. Alles &#x017F;olches<lb/>
aber bey&#x017F;eits ge&#x017F;etzet/ bleibet das <hi rendition="#aq">principal</hi> werck auff meiner &#x017F;eiten in &#x017F;einer rich-<lb/>
tigkeit/ da hochlo&#x0364;bliche &#x017F;tatt noch ihre vorige gu&#x0364;tige gedancken auff mich beha&#x0364;lt.<lb/>
Jch ruffe wiederum den getreuen und allgu&#x0364;tigen GOTT von grund der &#x017F;eelen an/<lb/>
daß &#x017F;eine wei&#x017F;e regierung/ &#x017F;o bißher wider in die&#x017F;er &#x017F;tatt vieler men&#x017F;chen gedancken<lb/>
das werck kra&#x0364;fftig gefu&#x0364;hret/ es al&#x017F;o hinaus fu&#x0364;hre/ wie dero ehren beforderung es<lb/>
erfordert. Solcher gro&#x017F;&#x017F;e GOtt &#x017F;egne alle hochlo&#x0364;bliche &#x017F;tatt und in der&#x017F;elben auch<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">zu</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[12/0030] Das ſechſte Capitel. ſich declariren werde/ gleichwohl einige mahl gehoͤriger orten um beſchleunigung angehalten. Auff welches dann/ nachdem meine erklaͤhrung begehret/ und dahin von mir eingerichtet worden/ daß ich mich pasſivè haltende die momenta des wercks zu betrachten/ und von meiner perſon zu judiciren/ meinen gnaͤdigen O- bern uͤberlieſſe/ von loͤblichem hieſigen Magiſtrat [vor der auch die Herren Theo- logen dabey erſuchet/ und demnach nichts ſo zu verſicherung der gewiſſen gehoͤret unterlaſſen] der entſchluß vorgeſtern dahin gemachet worden/ daß mir hiermit er- forderter conſens die anmuthende vocation in dem nahmen GOttes anzuneh- men/ ertheilet wuͤrde. Jch habe ſolches nicht nur als ein Obrigkeitlich erlaubnuͤß mit gehoͤrigem reſpect/ ſondern als ein wort des HERRN/ ſo durch meine vor- geſetzte vom himmel herab mir zugeruffen waͤre/ mit tieffſter demuth angenommen/ ſeinem uͤber mich zu dieſem wercke nunmehr diſponirenden willen zu gehorſamen. Wie nun hoͤchſtgedachte hochloͤbliche ſtatt an ihrem ort ſolche dero antwort ſelb- ſten an auch hochloͤbliche ſtatt Franckfurt ohne zweiffel heut ſchrifftlich dieſes in- halts ergehen laſſen wird/ alſo habe es hier mit auch meines orts ich Eurer Geſtreng. und herrlichkeit mit ſchuldiger obſervantz zu berichten noͤhtig befunden/ als der auff erhaltenen meiner Obern willen/ hiermit mich hochloͤblicher ſtatt Franckfurt be- liebenden vertroͤſteter vocation mit allem gehorſam bequemen u. deꝛo befehls folg- lich erwarten werde. Wann aber ich der verrichtungen/ ſo mir zuſtehen ſollen/ noch nicht ſo voͤllig wiſſenſchafft habe/ als dem der zuſtand der kirchen nicht gnug- ſam bekant/ ſtuͤnde auch an Eure Geſtrengen/ und herrligk. mein gehorſames bitten/ ſolche geruhten nebens folgender vocation großguͤnſtigen mir um etwas mehrers derſelben erlaͤuterung zu thun. Was diejenige von Herrn Philipp Schultzen JCto mir in eigenem brieff und communicirten extract benennete verrichtungen anlanget/ verſtehe ich mich zu ſolchen/ dieſelbe vermittelſt goͤttlicher gnade zu uͤber- nehmen. Solten aber uͤber dieſelbigen ferner in particulari cura animarum einige andere ſeyn/ bitte ich nochmahln obſervanter ſie zu communiciren/ um in der furcht GOttes bey mir zuerwegen/ was ich in kraͤfften finden ſolte/ des zuver- ſichtlichen vertrauens/ da in einigen aber ſonderlichen neben umſtaͤnden ſich ein weniges bedencken faͤnde/ eine hochloͤbliche ſtatt/ die ihre gnade bereit ſo weit gegen einen unbekanten herrlich bezeuget/ ſelbs auch in dergleichẽ ſtuͤck guͤtig geruhen wer- de/ dasjenige ſo zu facilitirung der hauptverrichtung dienen moͤchte/ da gleichwohl nichts wider geziemende ordnung geſuchet wird/ gern zu bewilligen. Alles ſolches aber beyſeits geſetzet/ bleibet das principal werck auff meiner ſeiten in ſeiner rich- tigkeit/ da hochloͤbliche ſtatt noch ihre vorige guͤtige gedancken auff mich behaͤlt. Jch ruffe wiederum den getreuen und allguͤtigen GOTT von grund der ſeelen an/ daß ſeine weiſe regierung/ ſo bißher wider in dieſer ſtatt vieler menſchen gedancken das werck kraͤfftig gefuͤhret/ es alſo hinaus fuͤhre/ wie dero ehren beforderung es erfordert. Solcher groſſe GOtt ſegne alle hochloͤbliche ſtatt und in derſelben auch zu

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/30
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 12. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/30>, abgerufen am 25.04.2024.