Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

Bild:
<< vorherige Seite

Das sechste Capitel.
bringen/ davon bißher die gedancken und zwischen uns communication gepflo-
gen worden/ aus solchem des allgütigen GOttes gnädigen rath/ der meine wenige
dienste einer andern als hiesiger kirchen mir bißher unbekant nach seiner freyheit be-
stimmet/ herfliessen/ und ich solchen characterem daran zu veneriren von mir ge-
wiß erkannt möge werden/ ja aber ich in solchem mich nicht vergreiffe/ habe ich
mich in allem passive zuhalten/ und seiner nicht weniger mächtigen als weisen pro-
videnz
/ und beyderseyts hoher interessirter Obrigkeit ohnbedingt und ohn vorgrif-
fen die sache heimzu weisen. So dann hiemit von mir beschihet/ und mich dahin er-
klähre/ daß weiln ich nicht mein eigen/ sondern aus göttlichen beruff hiesiger auch
hochlöblicher statt mit pflichten verwandt [so nechst angeregter massen mir nicht
zulässt/ ohne communication mit solchen meinen Obern einige verbündliche deter-
minir
te resolution zu geben] ich über mich disponiren lassen/ und was hochlöb-
liche statt Franckfurt/ da dieselbe in gefasster meinung beharret/ mit meinen gnädi-
gen Herrn allhier/ nach ohne das zwischen denselben unterhaltenden freundlichen
vertrauen/ wegen meiner zu tractiren belieben wird/ und etwa alsdenn hochernenn-
ten solchen meinen gnädigen Obern nach befindung ihres orts/ als denen ich auch nicht
maß zusetzen/ mir ihren Obrigkeitl. willen andeuten werden/ allerdings genehm hal-
ten/ und nichts an allem hindern wolle. Jch hoffe an meinem ort/ daß über diese re-
solution
nicht mehr von mir erfordert werden/ oder ich mit gutem gewissen weiter
heraus zugehen vermöge/ als auff diese weise das werck schlechter dings aus han-
den zu geben. Der allgütige GOTT und HERR seiner kirchen/ regiere aller-
seits alle hertzen/ rathschläge und handlungen nach seinem weisen rath/ wie er uns
wissend oder unwissend/ solches zu seinen ehren und seiner gemeinde besten nöthig
und dienlich zu seyn erkennet. Jn dessen mächtigen schutz ich meinen großgünsti-
gen hochgeehrten Herrn nechst freundlicher bitte/ auff selbs bestermassen wissende
weise gegenwärtige resolution gehöriger orten zu hinderbringen/ mit bißheriger
grosser affection gegen mich zu continuiren/ und wo ichs zu muthen darff/ ohn-
beschw ehrt etwa mit einigen zeilen fernerer gedancken eröffnung zu thun/ mit eiff-
rigen wunsch und gebet schliesslichen empfehle etc. 19. Mart. 1666.

SECTIO III.

An den Magistrat zu Straßburg/ als von der
Statt Franckfurt meinetwegen an solchen
geschrieben/ und darauff von mir mei-
ne erklährung verlanget wor-
den.

Daß

Das ſechſte Capitel.
bringen/ davon bißher die gedancken und zwiſchen uns communication gepflo-
gen worden/ aus ſolchem des allguͤtigen GOttes gnaͤdigen rath/ der meine wenige
dienſte einer andern als hieſiger kirchen mir bißher unbekant nach ſeiner freyheit be-
ſtimmet/ herflieſſen/ und ich ſolchen characterem daran zu veneriren von mir ge-
wiß erkannt moͤge werden/ ja aber ich in ſolchem mich nicht vergreiffe/ habe ich
mich in allem paſſive zuhalten/ und ſeiner nicht weniger maͤchtigen als weiſen pro-
videnz
/ und beyderſeyts hoher intereſſirter Obrigkeit ohnbedingt und ohn vorgrif-
fen die ſache heimzu weiſen. So dann hiemit von mir beſchihet/ und mich dahin er-
klaͤhre/ daß weiln ich nicht mein eigen/ ſondern aus goͤttlichen beruff hieſiger auch
hochloͤblicher ſtatt mit pflichten verwandt [ſo nechſt angeregter maſſen mir nicht
zulaͤſſt/ ohne communication mit ſolchen meinen Obern einige verbuͤndliche deter-
minir
te reſolution zu geben] ich uͤber mich diſponiren laſſen/ und was hochloͤb-
liche ſtatt Franckfurt/ da dieſelbe in gefaſſter meinung beharret/ mit meinen gnaͤdi-
gen Herrn allhier/ nach ohne das zwiſchen denſelben unterhaltenden freundlichen
vertrauen/ wegen meiner zu tractiren belieben wird/ und etwa alsdenn hochernenn-
ten ſolchen meinen gnaͤdigẽ Obern nach befindung ihres orts/ als denẽ ich auch nicht
maß zuſetzen/ mir ihren Obrigkeitl. willen andeuten werden/ allerdings genehm hal-
ten/ und nichts an allem hindern wolle. Jch hoffe an meinem ort/ daß uͤber dieſe re-
ſolution
nicht mehr von mir erfordert werden/ oder ich mit gutem gewiſſen weiter
heraus zugehen vermoͤge/ als auff dieſe weiſe das werck ſchlechter dings aus han-
den zu geben. Der allguͤtige GOTT und HERR ſeiner kirchen/ regiere aller-
ſeits alle hertzen/ rathſchlaͤge und handlungen nach ſeinem weiſen rath/ wie er uns
wiſſend oder unwiſſend/ ſolches zu ſeinen ehren und ſeiner gemeinde beſten noͤthig
und dienlich zu ſeyn erkennet. Jn deſſen maͤchtigen ſchutz ich meinen großguͤnſti-
gen hochgeehrten Herrn nechſt freundlicher bitte/ auff ſelbs beſtermaſſen wiſſende
weiſe gegenwaͤrtige reſolution gehoͤriger orten zu hinderbringen/ mit bißheriger
groſſer affection gegen mich zu continuiren/ und wo ichs zu muthen darff/ ohn-
beſchw ehrt etwa mit einigen zeilen fernerer gedancken eroͤffnung zu thun/ mit eiff-
rigen wunſch und gebet ſchlieſſlichen empfehle etc. 19. Mart. 1666.

SECTIO III.

An den Magiſtrat zu Straßburg/ als von der
Statt Franckfurt meinetwegen an ſolchen
geſchrieben/ und darauff von mir mei-
ne erklaͤhrung verlanget wor-
den.

Daß
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0026" n="8"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das &#x017F;ech&#x017F;te Capitel.</hi></fw><lb/>
bringen/ davon bißher die gedancken und zwi&#x017F;chen uns <hi rendition="#aq">communication</hi> gepflo-<lb/>
gen worden/ aus &#x017F;olchem des allgu&#x0364;tigen GOttes gna&#x0364;digen rath/ der meine wenige<lb/>
dien&#x017F;te einer andern als hie&#x017F;iger kirchen mir bißher unbekant nach &#x017F;einer freyheit be-<lb/>
&#x017F;timmet/ herflie&#x017F;&#x017F;en/ und ich &#x017F;olchen <hi rendition="#aq">characterem</hi> daran zu <hi rendition="#aq">veneri</hi>ren von mir ge-<lb/>
wiß erkannt mo&#x0364;ge werden/ ja aber ich in &#x017F;olchem mich nicht vergreiffe/ habe ich<lb/>
mich in allem <hi rendition="#aq">pa&#x017F;&#x017F;ive</hi> zuhalten/ und &#x017F;einer nicht weniger ma&#x0364;chtigen als wei&#x017F;en <hi rendition="#aq">pro-<lb/>
videnz</hi>/ und beyder&#x017F;eyts hoher <hi rendition="#aq">intere&#x017F;&#x017F;ir</hi>ter Obrigkeit ohnbedingt und ohn vorgrif-<lb/>
fen die &#x017F;ache heimzu wei&#x017F;en. So dann hiemit von mir be&#x017F;chihet/ und mich dahin er-<lb/>
kla&#x0364;hre/ daß weiln ich nicht mein eigen/ &#x017F;ondern aus go&#x0364;ttlichen beruff hie&#x017F;iger auch<lb/>
hochlo&#x0364;blicher &#x017F;tatt mit pflichten verwandt [&#x017F;o nech&#x017F;t angeregter ma&#x017F;&#x017F;en mir nicht<lb/>
zula&#x0364;&#x017F;&#x017F;t/ ohne <hi rendition="#aq">communication</hi> mit &#x017F;olchen meinen Obern einige verbu&#x0364;ndliche <hi rendition="#aq">deter-<lb/>
minir</hi>te <hi rendition="#aq">re&#x017F;olution</hi> zu geben] ich u&#x0364;ber mich <hi rendition="#aq">di&#x017F;poni</hi>ren la&#x017F;&#x017F;en/ und was hochlo&#x0364;b-<lb/>
liche &#x017F;tatt Franckfurt/ da die&#x017F;elbe in gefa&#x017F;&#x017F;ter meinung beharret/ mit meinen gna&#x0364;di-<lb/>
gen Herrn allhier/ nach ohne das zwi&#x017F;chen den&#x017F;elben unterhaltenden freundlichen<lb/>
vertrauen/ wegen meiner zu <hi rendition="#aq">tracti</hi>ren belieben wird/ und etwa alsdenn hochernenn-<lb/>
ten &#x017F;olchen meinen gna&#x0364;dige&#x0303; Obern nach befindung ihres orts/ als dene&#x0303; ich auch nicht<lb/>
maß zu&#x017F;etzen/ mir ihren Obrigkeitl. willen andeuten werden/ allerdings genehm hal-<lb/>
ten/ und nichts an allem hindern wolle. Jch hoffe an meinem ort/ daß u&#x0364;ber die&#x017F;e <hi rendition="#aq">re-<lb/>
&#x017F;olution</hi> nicht mehr von mir erfordert werden/ oder ich mit gutem gewi&#x017F;&#x017F;en weiter<lb/>
heraus zugehen vermo&#x0364;ge/ als auff die&#x017F;e wei&#x017F;e das werck &#x017F;chlechter dings aus han-<lb/>
den zu geben. Der allgu&#x0364;tige GOTT und HERR &#x017F;einer kirchen/ regiere aller-<lb/>
&#x017F;eits alle hertzen/ rath&#x017F;chla&#x0364;ge und handlungen nach &#x017F;einem wei&#x017F;en rath/ wie er uns<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;end oder unwi&#x017F;&#x017F;end/ &#x017F;olches zu &#x017F;einen ehren und &#x017F;einer gemeinde be&#x017F;ten no&#x0364;thig<lb/>
und dienlich zu &#x017F;eyn erkennet. Jn de&#x017F;&#x017F;en ma&#x0364;chtigen &#x017F;chutz ich meinen großgu&#x0364;n&#x017F;ti-<lb/>
gen hochgeehrten Herrn nech&#x017F;t freundlicher bitte/ auff &#x017F;elbs be&#x017F;terma&#x017F;&#x017F;en wi&#x017F;&#x017F;ende<lb/>
wei&#x017F;e gegenwa&#x0364;rtige <hi rendition="#aq">re&#x017F;olution</hi> geho&#x0364;riger orten zu hinderbringen/ mit bißheriger<lb/>
gro&#x017F;&#x017F;er <hi rendition="#aq">affection</hi> gegen mich zu <hi rendition="#aq">continui</hi>ren/ und wo ichs zu muthen darff/ ohn-<lb/>
be&#x017F;chw ehrt etwa mit einigen zeilen fernerer gedancken ero&#x0364;ffnung zu thun/ mit eiff-<lb/>
rigen wun&#x017F;ch und gebet &#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;lichen empfehle etc. 19. Mart. 1666.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">SECTIO</hi> III.</hi> </head><lb/>
            <argument>
              <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#fr"><hi rendition="#in">A</hi>n den</hi> <hi rendition="#aq">Magi&#x017F;trat</hi> <hi rendition="#fr">zu <hi rendition="#in">S</hi>traßburg/ als von der<lb/>
Statt Franckfurt meinetwegen an &#x017F;olchen<lb/>
ge&#x017F;chrieben/ und darauff von mir mei-<lb/>
ne erkla&#x0364;hrung verlanget wor-<lb/>
den.</hi> </hi> </p>
            </argument><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Daß</fw><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[8/0026] Das ſechſte Capitel. bringen/ davon bißher die gedancken und zwiſchen uns communication gepflo- gen worden/ aus ſolchem des allguͤtigen GOttes gnaͤdigen rath/ der meine wenige dienſte einer andern als hieſiger kirchen mir bißher unbekant nach ſeiner freyheit be- ſtimmet/ herflieſſen/ und ich ſolchen characterem daran zu veneriren von mir ge- wiß erkannt moͤge werden/ ja aber ich in ſolchem mich nicht vergreiffe/ habe ich mich in allem paſſive zuhalten/ und ſeiner nicht weniger maͤchtigen als weiſen pro- videnz/ und beyderſeyts hoher intereſſirter Obrigkeit ohnbedingt und ohn vorgrif- fen die ſache heimzu weiſen. So dann hiemit von mir beſchihet/ und mich dahin er- klaͤhre/ daß weiln ich nicht mein eigen/ ſondern aus goͤttlichen beruff hieſiger auch hochloͤblicher ſtatt mit pflichten verwandt [ſo nechſt angeregter maſſen mir nicht zulaͤſſt/ ohne communication mit ſolchen meinen Obern einige verbuͤndliche deter- minirte reſolution zu geben] ich uͤber mich diſponiren laſſen/ und was hochloͤb- liche ſtatt Franckfurt/ da dieſelbe in gefaſſter meinung beharret/ mit meinen gnaͤdi- gen Herrn allhier/ nach ohne das zwiſchen denſelben unterhaltenden freundlichen vertrauen/ wegen meiner zu tractiren belieben wird/ und etwa alsdenn hochernenn- ten ſolchen meinen gnaͤdigẽ Obern nach befindung ihres orts/ als denẽ ich auch nicht maß zuſetzen/ mir ihren Obrigkeitl. willen andeuten werden/ allerdings genehm hal- ten/ und nichts an allem hindern wolle. Jch hoffe an meinem ort/ daß uͤber dieſe re- ſolution nicht mehr von mir erfordert werden/ oder ich mit gutem gewiſſen weiter heraus zugehen vermoͤge/ als auff dieſe weiſe das werck ſchlechter dings aus han- den zu geben. Der allguͤtige GOTT und HERR ſeiner kirchen/ regiere aller- ſeits alle hertzen/ rathſchlaͤge und handlungen nach ſeinem weiſen rath/ wie er uns wiſſend oder unwiſſend/ ſolches zu ſeinen ehren und ſeiner gemeinde beſten noͤthig und dienlich zu ſeyn erkennet. Jn deſſen maͤchtigen ſchutz ich meinen großguͤnſti- gen hochgeehrten Herrn nechſt freundlicher bitte/ auff ſelbs beſtermaſſen wiſſende weiſe gegenwaͤrtige reſolution gehoͤriger orten zu hinderbringen/ mit bißheriger groſſer affection gegen mich zu continuiren/ und wo ichs zu muthen darff/ ohn- beſchw ehrt etwa mit einigen zeilen fernerer gedancken eroͤffnung zu thun/ mit eiff- rigen wunſch und gebet ſchlieſſlichen empfehle etc. 19. Mart. 1666. SECTIO III. An den Magiſtrat zu Straßburg/ als von der Statt Franckfurt meinetwegen an ſolchen geſchrieben/ und darauff von mir mei- ne erklaͤhrung verlanget wor- den. Daß

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/26
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 8. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/26>, abgerufen am 24.04.2024.