Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Spalding, Johann Joachim]: Betrachtung über die Bestimmung des Menschen. 3. Aufl. Berlin, 1749.

Bild:
<< vorherige Seite



dieß giebt mir die Vorstellung von einem Urbilde der Voll-
kommenheiten, von einer ursprünglichen Schönheit, von einer
ersten und allgemeinen Quelle der Ordnung. ---- Welch
ein Gedanke! ---- So ist denn etwas, von dem alles, was
ich bisher bewundert habe, abhänget? So ist denn etwas,
von dem alle Theile der Natur ihre Uebereinstimmungen,
ihre Verhältnisse und ihren Reiz haben? ein Verstand, der
für das Ganze denkt, der das Ganze einrichtet und lenket?
ein Geist, der durch seine unbegreiflichen Ausflüsse allen Din-
gen Daseyn, Dauer, Kräfte und Schönheit mittheilet? ----
Hier erweitert sich meine erstaunte Sele bis zum Unendlichen.
Mich dünkt, ich empfinde, und mit einem entzückenden Schau-
der, die Wirklichkeit dieses obersten Geistes. ---- Wahrlich,
er belebet mich, er wirket in mir! Was würde ich seyn, ohne
ihn? Was würde ich können? ich, der ich aufs kläreste weiß,
daß ich einmal nicht gewesen bin, und daß ich meine Thätig-
keit mir nicht gegeben habe? ----

Und was sollten sich daher wol bey mir für Empfindungen
gegen dieses Wesen schicken, in welches alle meine Begriffe
von Vortrefflichkeiten zusammenfliessen? Bewunderung,
Ehrerbietung, und die tiefste Anbetung ist noch wenig genug,
das Verhältniß auszudrucken, worin ich gegen einen unend-
lichen Geist stehe. Weil ich ihm aber nur so wenig leisten
kann, so will ich es ihm doch auch desto aufrichtiger leisten.
Jch will mich einer so ungeheuren und abscheulichen Verrük-
kung nicht theilhaftig machen, daß ich mit Gleichgültigkeit und
Geringschätzung an den Ursprung der Wesen und der Voll-
kommenheiten denken sollte. Jch erschrecke über meine Klein-
heit in der unermäßlichen Natur, und gegen die noch unermäß-
lichere Gottheit. Dieser Sonnenwirbel ist ein Sandkorn.
Diese Erde ist ein Staub, ein Punkt. Und ich auf dieser
Erde ---- was bin ich? ---- Nur das macht mich noch
zu etwas, daß ich die Ordnung empfinden, und in derselben
bis zu dem Anfange aller Ordnung hinaufsteigen kann. Zu

einer
C



dieß giebt mir die Vorſtellung von einem Urbilde der Voll-
kommenheiten, von einer urſpruͤnglichen Schoͤnheit, von einer
erſten und allgemeinen Quelle der Ordnung. —— Welch
ein Gedanke! —— So iſt denn etwas, von dem alles, was
ich bisher bewundert habe, abhaͤnget? So iſt denn etwas,
von dem alle Theile der Natur ihre Uebereinſtimmungen,
ihre Verhaͤltniſſe und ihren Reiz haben? ein Verſtand, der
fuͤr das Ganze denkt, der das Ganze einrichtet und lenket?
ein Geiſt, der durch ſeine unbegreiflichen Ausfluͤſſe allen Din-
gen Daſeyn, Dauer, Kraͤfte und Schoͤnheit mittheilet? ——
Hier erweitert ſich meine erſtaunte Sele bis zum Unendlichen.
Mich duͤnkt, ich empfinde, und mit einem entzuͤckenden Schau-
der, die Wirklichkeit dieſes oberſten Geiſtes. —— Wahrlich,
er belebet mich, er wirket in mir! Was wuͤrde ich ſeyn, ohne
ihn? Was wuͤrde ich koͤnnen? ich, der ich aufs klaͤreſte weiß,
daß ich einmal nicht geweſen bin, und daß ich meine Thaͤtig-
keit mir nicht gegeben habe? ——

Und was ſollten ſich daher wol bey mir fuͤr Empfindungen
gegen dieſes Weſen ſchicken, in welches alle meine Begriffe
von Vortrefflichkeiten zuſammenflieſſen? Bewunderung,
Ehrerbietung, und die tiefſte Anbetung iſt noch wenig genug,
das Verhaͤltniß auszudrucken, worin ich gegen einen unend-
lichen Geiſt ſtehe. Weil ich ihm aber nur ſo wenig leiſten
kann, ſo will ich es ihm doch auch deſto aufrichtiger leiſten.
Jch will mich einer ſo ungeheuren und abſcheulichen Verruͤk-
kung nicht theilhaftig machen, daß ich mit Gleichguͤltigkeit und
Geringſchaͤtzung an den Urſprung der Weſen und der Voll-
kommenheiten denken ſollte. Jch erſchrecke uͤber meine Klein-
heit in der unermaͤßlichen Natur, und gegen die noch unermaͤß-
lichere Gottheit. Dieſer Sonnenwirbel iſt ein Sandkorn.
Dieſe Erde iſt ein Staub, ein Punkt. Und ich auf dieſer
Erde —— was bin ich? —— Nur das macht mich noch
zu etwas, daß ich die Ordnung empfinden, und in derſelben
bis zu dem Anfange aller Ordnung hinaufſteigen kann. Zu

einer
C
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0027" n="17"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
dieß giebt mir die Vor&#x017F;tellung von einem Urbilde der Voll-<lb/>
kommenheiten, von einer ur&#x017F;pru&#x0364;nglichen Scho&#x0364;nheit, von einer<lb/>
er&#x017F;ten und allgemeinen Quelle der Ordnung. &#x2014;&#x2014; Welch<lb/>
ein Gedanke! &#x2014;&#x2014; So i&#x017F;t denn etwas, von dem alles, was<lb/>
ich bisher bewundert habe, abha&#x0364;nget? So i&#x017F;t denn etwas,<lb/>
von dem alle Theile der Natur ihre Ueberein&#x017F;timmungen,<lb/>
ihre Verha&#x0364;ltni&#x017F;&#x017F;e und ihren Reiz haben? ein Ver&#x017F;tand, der<lb/>
fu&#x0364;r das Ganze denkt, der das Ganze einrichtet und lenket?<lb/>
ein Gei&#x017F;t, der durch &#x017F;eine unbegreiflichen Ausflu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e allen Din-<lb/>
gen Da&#x017F;eyn, Dauer, Kra&#x0364;fte und Scho&#x0364;nheit mittheilet? &#x2014;&#x2014;<lb/>
Hier erweitert &#x017F;ich meine er&#x017F;taunte Sele bis zum Unendlichen.<lb/>
Mich du&#x0364;nkt, ich empfinde, und mit einem entzu&#x0364;ckenden Schau-<lb/>
der, die Wirklichkeit die&#x017F;es ober&#x017F;ten Gei&#x017F;tes. &#x2014;&#x2014; Wahrlich,<lb/>
er belebet mich, er wirket in mir! Was wu&#x0364;rde ich &#x017F;eyn, ohne<lb/>
ihn? Was wu&#x0364;rde ich ko&#x0364;nnen? ich, der ich aufs kla&#x0364;re&#x017F;te weiß,<lb/>
daß ich einmal nicht gewe&#x017F;en bin, und daß ich meine Tha&#x0364;tig-<lb/>
keit mir nicht gegeben habe? &#x2014;&#x2014;</p><lb/>
        <p>Und was &#x017F;ollten &#x017F;ich daher wol bey mir fu&#x0364;r Empfindungen<lb/>
gegen die&#x017F;es We&#x017F;en &#x017F;chicken, in welches alle meine Begriffe<lb/>
von Vortrefflichkeiten zu&#x017F;ammenflie&#x017F;&#x017F;en? Bewunderung,<lb/>
Ehrerbietung, und die tief&#x017F;te Anbetung i&#x017F;t noch wenig genug,<lb/>
das Verha&#x0364;ltniß auszudrucken, worin ich gegen einen unend-<lb/>
lichen Gei&#x017F;t &#x017F;tehe. Weil ich ihm aber nur &#x017F;o wenig lei&#x017F;ten<lb/>
kann, &#x017F;o will ich es ihm doch auch de&#x017F;to aufrichtiger lei&#x017F;ten.<lb/>
Jch will mich einer &#x017F;o ungeheuren und ab&#x017F;cheulichen Verru&#x0364;k-<lb/>
kung nicht theilhaftig machen, daß ich mit Gleichgu&#x0364;ltigkeit und<lb/>
Gering&#x017F;cha&#x0364;tzung an den Ur&#x017F;prung der We&#x017F;en und der Voll-<lb/>
kommenheiten denken &#x017F;ollte. Jch er&#x017F;chrecke u&#x0364;ber meine Klein-<lb/>
heit in der unerma&#x0364;ßlichen Natur, und gegen die noch unerma&#x0364;ß-<lb/>
lichere Gottheit. Die&#x017F;er Sonnenwirbel i&#x017F;t ein Sandkorn.<lb/>
Die&#x017F;e Erde i&#x017F;t ein Staub, ein Punkt. Und ich auf die&#x017F;er<lb/>
Erde &#x2014;&#x2014; was bin ich? &#x2014;&#x2014; Nur das macht mich noch<lb/>
zu etwas, daß ich die Ordnung empfinden, und in der&#x017F;elben<lb/>
bis zu dem Anfange aller Ordnung hinauf&#x017F;teigen kann. Zu<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">C</fw><fw place="bottom" type="catch">einer</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[17/0027] dieß giebt mir die Vorſtellung von einem Urbilde der Voll- kommenheiten, von einer urſpruͤnglichen Schoͤnheit, von einer erſten und allgemeinen Quelle der Ordnung. —— Welch ein Gedanke! —— So iſt denn etwas, von dem alles, was ich bisher bewundert habe, abhaͤnget? So iſt denn etwas, von dem alle Theile der Natur ihre Uebereinſtimmungen, ihre Verhaͤltniſſe und ihren Reiz haben? ein Verſtand, der fuͤr das Ganze denkt, der das Ganze einrichtet und lenket? ein Geiſt, der durch ſeine unbegreiflichen Ausfluͤſſe allen Din- gen Daſeyn, Dauer, Kraͤfte und Schoͤnheit mittheilet? —— Hier erweitert ſich meine erſtaunte Sele bis zum Unendlichen. Mich duͤnkt, ich empfinde, und mit einem entzuͤckenden Schau- der, die Wirklichkeit dieſes oberſten Geiſtes. —— Wahrlich, er belebet mich, er wirket in mir! Was wuͤrde ich ſeyn, ohne ihn? Was wuͤrde ich koͤnnen? ich, der ich aufs klaͤreſte weiß, daß ich einmal nicht geweſen bin, und daß ich meine Thaͤtig- keit mir nicht gegeben habe? —— Und was ſollten ſich daher wol bey mir fuͤr Empfindungen gegen dieſes Weſen ſchicken, in welches alle meine Begriffe von Vortrefflichkeiten zuſammenflieſſen? Bewunderung, Ehrerbietung, und die tiefſte Anbetung iſt noch wenig genug, das Verhaͤltniß auszudrucken, worin ich gegen einen unend- lichen Geiſt ſtehe. Weil ich ihm aber nur ſo wenig leiſten kann, ſo will ich es ihm doch auch deſto aufrichtiger leiſten. Jch will mich einer ſo ungeheuren und abſcheulichen Verruͤk- kung nicht theilhaftig machen, daß ich mit Gleichguͤltigkeit und Geringſchaͤtzung an den Urſprung der Weſen und der Voll- kommenheiten denken ſollte. Jch erſchrecke uͤber meine Klein- heit in der unermaͤßlichen Natur, und gegen die noch unermaͤß- lichere Gottheit. Dieſer Sonnenwirbel iſt ein Sandkorn. Dieſe Erde iſt ein Staub, ein Punkt. Und ich auf dieſer Erde —— was bin ich? —— Nur das macht mich noch zu etwas, daß ich die Ordnung empfinden, und in derſelben bis zu dem Anfange aller Ordnung hinaufſteigen kann. Zu einer C

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spalding_bestimmung_1749
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spalding_bestimmung_1749/27
Zitationshilfe: [Spalding, Johann Joachim]: Betrachtung über die Bestimmung des Menschen. 3. Aufl. Berlin, 1749, S. 17. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spalding_bestimmung_1749/27>, abgerufen am 20.04.2024.