Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Silesius, Angelus: Cherubinischer Wandersmann oder Geist-Reiche Sinn- und Schluß-Reime. 2. Aufl. Glatz, 1675.

Bild:
<< vorherige Seite

an den Leser.
erreicht hat/ so ist er so groß/ so reich/ so weise
und mächtig als GOtt/ und GOtt thut nichts
ohne einen solchen Menschen/ denn Er ist eins
mit jhm; er offenbahret jhm alle seine Herrlich-
keit und Reichtümber/ und hat nichts in seinem
gantzen Hause/ das ist/ in sich selber/ welches er
für jhm verborgen hielte; wie er zu Mosi sagte/
ich will dir all mein Gutt zeigen. Derowegen
sagt der Urheber nicht zuvil wann er N. 14. in
der Person eines solchen Menschen spricht; ich
bin so reich als GOtt: Denn wer GOtt hat/
der hat mit GOtt alles was GOtt hat. Also
was N. 8. 95. 96. und sonsten gesagt wird/ ist auch
nach dieser Vereinigung zuverstehen. Wiewol
auch diese zwey ersten ein absehen auff die Per-
son Christii haben/ welcher wahrer GOtt ist/
und mit seinen unvergleichlichen Liebe Wercken
uns zu verstehen gegeben/ als ob GOtt gleich-
sam nicht wol wäre/ wann wir solten Verloh-
ren werden. Deßwegen Er auch nicht alleine in
dieses Elende kommen und Mensch worden/ son-
dern auch so gar deß allerschmälichsten Todes
hat sterben wollen/ daß Er nur uns wider zu
sich bringen/ und sich mit Uus ewig erfrewen
und ergötzen könte: Wie er auch sagt/ meine Lust
ist bey den Menschenkindern. O deß verwun-
derlichen und unaußsprechlichen Adels der
Seelen! O der unbeschreiblichen Würdigkeit
zu welcher wir durch Christum gelangen kön-

nen!

an den Leſer.
erreicht hat/ ſo iſt er ſo groß/ ſo reich/ ſo weiſe
und maͤchtig als GOtt/ und GOtt thut nichts
ohne einen ſolchen Menſchen/ denn Er iſt eins
mit jhm; er offenbahret jhm alle ſeine Herꝛlich-
keit und Reichtuͤmber/ und hat nichts in ſeinem
gantzen Hauſe/ das iſt/ in ſich ſelber/ welches er
fuͤr jhm verborgen hielte; wie er zu Moſi ſagte/
ich will dir all mein Gutt zeigen. Derowegen
ſagt der Urheber nicht zuvil wann er N. 14. in
der Perſon eines ſolchen Menſchen ſpricht; ich
bin ſo reich als GOtt: Denn wer GOtt hat/
der hat mit GOtt alles was GOtt hat. Alſo
was N. 8. 95. 96. un̄ ſonſten geſagt wird/ iſt auch
nach dieſer Vereinigung zuverſtehen. Wiewol
auch dieſe zwey erſten ein abſehen auff die Per-
ſon Chriſtii haben/ welcher wahrer GOtt iſt/
und mit ſeinen unvergleichlichen Liebe Wercken
uns zu verſtehen gegeben/ als ob GOtt gleich-
ſam nicht wol waͤre/ wann wir ſolten Verloh-
ren werden. Deßwegen Er auch nicht alleine in
dieſes Elende kom̃en und Menſch worden/ ſon-
dern auch ſo gar deß allerſchmaͤlichſten Todes
hat ſterben wollen/ daß Er nur uns wider zu
ſich bringen/ und ſich mit Uus ewig erfrewen
und ergoͤtzen koͤnte: Wie er auch ſagt/ meine Luſt
iſt bey den Menſchenkindern. O deß verwun-
derlichen und unaußſprechlichen Adels der
Seelen! O der unbeſchreiblichen Wuͤrdigkeit
zu welcher wir durch Chriſtum gelangen koͤn-

nen!
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0021" n="15"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">an den Le&#x017F;er.</hi></fw><lb/>
erreicht hat/ &#x017F;o i&#x017F;t er &#x017F;o groß/ &#x017F;o reich/ &#x017F;o wei&#x017F;e<lb/>
und ma&#x0364;chtig als GOtt/ und GOtt thut nichts<lb/>
ohne einen &#x017F;olchen Men&#x017F;chen/ denn Er i&#x017F;t eins<lb/>
mit jhm; er offenbahret jhm alle &#x017F;eine Her&#xA75B;lich-<lb/>
keit und Reichtu&#x0364;mber/ und hat nichts in &#x017F;einem<lb/>
gantzen Hau&#x017F;e/ das i&#x017F;t/ in &#x017F;ich &#x017F;elber/ welches er<lb/>
fu&#x0364;r jhm verborgen hielte; wie er zu <hi rendition="#aq">Mo&#x017F;i</hi> &#x017F;agte/<lb/>
ich will dir all mein Gutt zeigen. Derowegen<lb/>
&#x017F;agt der Urheber nicht zuvil wann er <hi rendition="#aq">N.</hi> 14. in<lb/>
der Per&#x017F;on eines &#x017F;olchen Men&#x017F;chen &#x017F;pricht; ich<lb/>
bin &#x017F;o reich als GOtt: Denn wer GOtt hat/<lb/>
der hat mit GOtt alles was GOtt hat. Al&#x017F;o<lb/>
was <hi rendition="#aq">N.</hi> 8. 95. 96. un&#x0304; &#x017F;on&#x017F;ten ge&#x017F;agt wird/ i&#x017F;t auch<lb/>
nach die&#x017F;er Vereinigung zuver&#x017F;tehen. Wiewol<lb/>
auch die&#x017F;e zwey er&#x017F;ten ein ab&#x017F;ehen auff die Per-<lb/>
&#x017F;on Chri&#x017F;tii haben/ welcher wahrer GOtt i&#x017F;t/<lb/>
und mit &#x017F;einen unvergleichlichen Liebe Wercken<lb/>
uns zu ver&#x017F;tehen gegeben/ als ob GOtt gleich-<lb/>
&#x017F;am nicht wol wa&#x0364;re/ wann wir &#x017F;olten Verloh-<lb/>
ren werden. Deßwegen Er auch nicht alleine in<lb/>
die&#x017F;es Elende kom&#x0303;en und Men&#x017F;ch worden/ &#x017F;on-<lb/>
dern auch &#x017F;o gar deß aller&#x017F;chma&#x0364;lich&#x017F;ten Todes<lb/>
hat &#x017F;terben wollen/ daß Er nur uns wider zu<lb/>
&#x017F;ich bringen/ und &#x017F;ich mit Uus ewig erfrewen<lb/>
und ergo&#x0364;tzen ko&#x0364;nte: Wie er auch &#x017F;agt/ meine Lu&#x017F;t<lb/>
i&#x017F;t bey den Men&#x017F;chenkindern. O deß verwun-<lb/>
derlichen und unauß&#x017F;prechlichen Adels der<lb/>
Seelen! O der unbe&#x017F;chreiblichen Wu&#x0364;rdigkeit<lb/>
zu welcher wir durch Chri&#x017F;tum gelangen ko&#x0364;n-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">nen!</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[15/0021] an den Leſer. erreicht hat/ ſo iſt er ſo groß/ ſo reich/ ſo weiſe und maͤchtig als GOtt/ und GOtt thut nichts ohne einen ſolchen Menſchen/ denn Er iſt eins mit jhm; er offenbahret jhm alle ſeine Herꝛlich- keit und Reichtuͤmber/ und hat nichts in ſeinem gantzen Hauſe/ das iſt/ in ſich ſelber/ welches er fuͤr jhm verborgen hielte; wie er zu Moſi ſagte/ ich will dir all mein Gutt zeigen. Derowegen ſagt der Urheber nicht zuvil wann er N. 14. in der Perſon eines ſolchen Menſchen ſpricht; ich bin ſo reich als GOtt: Denn wer GOtt hat/ der hat mit GOtt alles was GOtt hat. Alſo was N. 8. 95. 96. un̄ ſonſten geſagt wird/ iſt auch nach dieſer Vereinigung zuverſtehen. Wiewol auch dieſe zwey erſten ein abſehen auff die Per- ſon Chriſtii haben/ welcher wahrer GOtt iſt/ und mit ſeinen unvergleichlichen Liebe Wercken uns zu verſtehen gegeben/ als ob GOtt gleich- ſam nicht wol waͤre/ wann wir ſolten Verloh- ren werden. Deßwegen Er auch nicht alleine in dieſes Elende kom̃en und Menſch worden/ ſon- dern auch ſo gar deß allerſchmaͤlichſten Todes hat ſterben wollen/ daß Er nur uns wider zu ſich bringen/ und ſich mit Uus ewig erfrewen und ergoͤtzen koͤnte: Wie er auch ſagt/ meine Luſt iſt bey den Menſchenkindern. O deß verwun- derlichen und unaußſprechlichen Adels der Seelen! O der unbeſchreiblichen Wuͤrdigkeit zu welcher wir durch Chriſtum gelangen koͤn- nen!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die Erstauflage dieses Werkes erschien 1657 unter… [mehr]

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

GREPECT GmbH: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-08-21T14:19:32Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Deutsches Textarchiv: Konvertierung in das DTA-Basisformat. (2013-08-21T14:19:32Z)

Weitere Informationen:

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/silesius_wandersmann_1675
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/silesius_wandersmann_1675/21
Zitationshilfe: Silesius, Angelus: Cherubinischer Wandersmann oder Geist-Reiche Sinn- und Schluß-Reime. 2. Aufl. Glatz, 1675, S. 15. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/silesius_wandersmann_1675/21>, abgerufen am 23.04.2024.