Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sievers, Johann August Carl: Briefe aus Sibirien. St. Petersburg, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

aus Sibirien.
2400 Faden, wohl nur Fuß verstanden werden müssen;
dennoch erhellet aus dem höchsten (26' 3" 9''') und nie-
drigsten (25' 7" 2''') Barometerstande, daß sie nicht
unbeträchtlich sey. Hiezu kommt noch, daß der Schnee
nur in den Thälern und Flußbetten zusammengewehet
wird, die Höhen und schreffen Berge aber über Winters
so kahl und ungeschützt läßt, daß das Vieh die trocknen
Kräuter ungehindert abweiden kann.

Gartengewächse von mancherley Gattung, beson-
ders weisser Kopfkohl, hin und wieder Kartoffeln, weisse
runde Rüben, Senf, Meerrettig, verschiedne Zwiebel-
arten, auch wohl Buchwaizen, gedeihen hier gut genug,
erreichen aber nicht denjenigen Grad der Schönheit, den
diese Gemüse in England und Teutschland haben. Viel
Melonen und Arbusen werden im Dorf Ust-Kjachta,
18 Werste von Kjachta gebaut, werden zwar selten über
fünf Pfund schwer, sind aber von ziemlich gutem Ge-
schmack. Eben so gedeihen auch gelbe Wurzeln, kleine
türkische Bohnen, Gurken und Kürbiß. Linsen und
Flachs haben die Polnischen Colonisten versucht; aber
erstere sind gar nicht, letzterer aber nur kurz gewachsen.
Dahingegen kommt dieser am Chilok bey dem Dorf
Akinskaja, recht gut fort. Mit dem Mays habe ich
hier einen Versuch gemacht, wobey ich die keimenden
Samen nur im Anfang begoß, nachher aber ganz der
Natur überließ, und dennoch, der Dürre ohngeachtet,
im Augustmonat eine zweyhundertfältige Erndte hatte.

Jn
C 2

aus Sibirien.
2400 Faden, wohl nur Fuß verſtanden werden muͤſſen;
dennoch erhellet aus dem hoͤchſten (26′ 3″ 9‴) und nie-
drigſten (25′ 7″ 2‴) Barometerſtande, daß ſie nicht
unbetraͤchtlich ſey. Hiezu kommt noch, daß der Schnee
nur in den Thaͤlern und Flußbetten zuſammengewehet
wird, die Hoͤhen und ſchreffen Berge aber uͤber Winters
ſo kahl und ungeſchuͤtzt laͤßt, daß das Vieh die trocknen
Kraͤuter ungehindert abweiden kann.

Gartengewaͤchſe von mancherley Gattung, beſon-
ders weiſſer Kopfkohl, hin und wieder Kartoffeln, weiſſe
runde Ruͤben, Senf, Meerrettig, verſchiedne Zwiebel-
arten, auch wohl Buchwaizen, gedeihen hier gut genug,
erreichen aber nicht denjenigen Grad der Schoͤnheit, den
dieſe Gemuͤſe in England und Teutſchland haben. Viel
Melonen und Arbuſen werden im Dorf Uſt-Kjachta,
18 Werſte von Kjachta gebaut, werden zwar ſelten uͤber
fuͤnf Pfund ſchwer, ſind aber von ziemlich gutem Ge-
ſchmack. Eben ſo gedeihen auch gelbe Wurzeln, kleine
tuͤrkiſche Bohnen, Gurken und Kuͤrbiß. Linſen und
Flachs haben die Polniſchen Coloniſten verſucht; aber
erſtere ſind gar nicht, letzterer aber nur kurz gewachſen.
Dahingegen kommt dieſer am Chilok bey dem Dorf
Akinskaja, recht gut fort. Mit dem Mays habe ich
hier einen Verſuch gemacht, wobey ich die keimenden
Samen nur im Anfang begoß, nachher aber ganz der
Natur uͤberließ, und dennoch, der Duͤrre ohngeachtet,
im Auguſtmonat eine zweyhundertfaͤltige Erndte hatte.

Jn
C 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0043" n="35"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">aus Sibirien.</hi></fw><lb/>
2400 Faden, wohl nur Fuß ver&#x017F;tanden werden mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en;<lb/>
dennoch erhellet aus dem ho&#x0364;ch&#x017F;ten (26&#x2032; 3&#x2033; 9&#x2034;) und nie-<lb/>
drig&#x017F;ten (25&#x2032; 7&#x2033; 2&#x2034;) Barometer&#x017F;tande, daß &#x017F;ie nicht<lb/>
unbetra&#x0364;chtlich &#x017F;ey. Hiezu kommt noch, daß der Schnee<lb/>
nur in den Tha&#x0364;lern und Flußbetten zu&#x017F;ammengewehet<lb/>
wird, die Ho&#x0364;hen und &#x017F;chreffen Berge aber u&#x0364;ber Winters<lb/>
&#x017F;o kahl und unge&#x017F;chu&#x0364;tzt la&#x0364;ßt, daß das Vieh die trocknen<lb/>
Kra&#x0364;uter ungehindert abweiden kann.</p><lb/>
          <p>Gartengewa&#x0364;ch&#x017F;e von mancherley Gattung, be&#x017F;on-<lb/>
ders wei&#x017F;&#x017F;er Kopfkohl, hin und wieder Kartoffeln, wei&#x017F;&#x017F;e<lb/>
runde Ru&#x0364;ben, Senf, Meerrettig, ver&#x017F;chiedne Zwiebel-<lb/>
arten, auch wohl Buchwaizen, gedeihen hier gut genug,<lb/>
erreichen aber nicht denjenigen Grad der Scho&#x0364;nheit, den<lb/>
die&#x017F;e Gemu&#x0364;&#x017F;e in England und Teut&#x017F;chland haben. Viel<lb/>
Melonen und Arbu&#x017F;en werden im Dorf <hi rendition="#fr">U</hi>&#x017F;t-<hi rendition="#fr">Kjachta,</hi><lb/>
18 Wer&#x017F;te von Kjachta gebaut, werden zwar &#x017F;elten u&#x0364;ber<lb/>
fu&#x0364;nf Pfund &#x017F;chwer, &#x017F;ind aber von ziemlich gutem Ge-<lb/>
&#x017F;chmack. Eben &#x017F;o gedeihen auch gelbe Wurzeln, kleine<lb/>
tu&#x0364;rki&#x017F;che Bohnen, Gurken und Ku&#x0364;rbiß. Lin&#x017F;en und<lb/>
Flachs haben die Polni&#x017F;chen Coloni&#x017F;ten ver&#x017F;ucht; aber<lb/>
er&#x017F;tere &#x017F;ind gar nicht, letzterer aber nur kurz gewach&#x017F;en.<lb/>
Dahingegen kommt die&#x017F;er am Chilok bey dem Dorf<lb/>
Akinskaja, recht gut fort. Mit dem Mays habe ich<lb/>
hier einen Ver&#x017F;uch gemacht, wobey ich die keimenden<lb/>
Samen nur im Anfang begoß, nachher aber ganz der<lb/>
Natur u&#x0364;berließ, und dennoch, der Du&#x0364;rre ohngeachtet,<lb/>
im Augu&#x017F;tmonat eine zweyhundertfa&#x0364;ltige Erndte hatte.</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig">C 2</fw>
          <fw place="bottom" type="catch">Jn</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[35/0043] aus Sibirien. 2400 Faden, wohl nur Fuß verſtanden werden muͤſſen; dennoch erhellet aus dem hoͤchſten (26′ 3″ 9‴) und nie- drigſten (25′ 7″ 2‴) Barometerſtande, daß ſie nicht unbetraͤchtlich ſey. Hiezu kommt noch, daß der Schnee nur in den Thaͤlern und Flußbetten zuſammengewehet wird, die Hoͤhen und ſchreffen Berge aber uͤber Winters ſo kahl und ungeſchuͤtzt laͤßt, daß das Vieh die trocknen Kraͤuter ungehindert abweiden kann. Gartengewaͤchſe von mancherley Gattung, beſon- ders weiſſer Kopfkohl, hin und wieder Kartoffeln, weiſſe runde Ruͤben, Senf, Meerrettig, verſchiedne Zwiebel- arten, auch wohl Buchwaizen, gedeihen hier gut genug, erreichen aber nicht denjenigen Grad der Schoͤnheit, den dieſe Gemuͤſe in England und Teutſchland haben. Viel Melonen und Arbuſen werden im Dorf Uſt-Kjachta, 18 Werſte von Kjachta gebaut, werden zwar ſelten uͤber fuͤnf Pfund ſchwer, ſind aber von ziemlich gutem Ge- ſchmack. Eben ſo gedeihen auch gelbe Wurzeln, kleine tuͤrkiſche Bohnen, Gurken und Kuͤrbiß. Linſen und Flachs haben die Polniſchen Coloniſten verſucht; aber erſtere ſind gar nicht, letzterer aber nur kurz gewachſen. Dahingegen kommt dieſer am Chilok bey dem Dorf Akinskaja, recht gut fort. Mit dem Mays habe ich hier einen Verſuch gemacht, wobey ich die keimenden Samen nur im Anfang begoß, nachher aber ganz der Natur uͤberließ, und dennoch, der Duͤrre ohngeachtet, im Auguſtmonat eine zweyhundertfaͤltige Erndte hatte. Jn C 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/siever_briefe_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/siever_briefe_1796/43
Zitationshilfe: Sievers, Johann August Carl: Briefe aus Sibirien. St. Petersburg, 1796, S. 35. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/siever_briefe_1796/43>, abgerufen am 23.04.2024.