Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Siegemund, Justine: Königliche Preußische und Chur-Brandenburgische Hof-Wehe-Mutter. Cölln (Spree), 1690.

Bild:
<< vorherige Seite

Nöthiger Vorbericht
das Tages Licht zu stellen/ und was drunter ich
für ein Absehen und Zweck habe.

Zu dem Ende/ damit der begierige Leser desto mehr
Lust/ zu den Lesen; die aber zum Zweiffeln nnd Wider-
sprechen geneigt/ einige Uberzeugung finden mögen.

I.

Was das Erste anlanget: wie ich zu diesem
Beruff und dieser Wißenschafft gelanget.
So
kan ich nicht anders/ als GOtt die Ehre geben/ der
mich wunderbahrlich darzu beruffen/ und reichlich da-
bey gesegnet: daß ob ich selbst zwar kein Kind getragen/
viel weniger zur Welt gebracht/ dennoch durch Gottes
Gnade manchen bey schweren Geburten helffen müs-
sen; Welches dann/ den Klüglingen/ bald zu Anfangs
fürstelle/ um ihrem Vorwurff zu begegnen/ da sie mei-
nen: daß eine/ die selbst nie das Kreißen ausgestanden/
von schweren Geburten und gefährlichen Kreissen nicht
gründlich schreiben könne/ und dannenhero sich einbil-
den: mein Unterricht habe keinen Grund; ja
sich wohl unterstehen/ dieses andern einzureden. Wer
aber mit Vernunfft diesen Vorwurff überleget/ wird
leicht finden/ daß er entweder aus Mißgunst oder Un-
verstand herrühre: Angesehen/ es ja nicht nöthig: daß
einer alle dergleichen Fälle an seinem eigenem Leibe müße
erfahren haben/ in welchen er anderen wolle rathen/ o-
der behülfflich seyn. Wie unvernünfftig würde man

schlies-

Noͤthiger Vorbericht
das Tages Licht zu ſtellen/ und was drunter ich
fuͤr ein Abſehen und Zweck habe.

Zu dem Ende/ damit der begierige Leſer deſto mehr
Luſt/ zu den Leſen; die aber zum Zweiffeln nnd Wider-
ſprechen geneigt/ einige Uberzeugung finden moͤgen.

I.

Was das Erſte anlanget: wie ich zu dieſem
Beruff und dieſer Wißenſchafft gelanget.
So
kan ich nicht anders/ als GOtt die Ehre geben/ der
mich wunderbahrlich darzu beruffen/ und reichlich da-
bey geſegnet: daß ob ich ſelbſt zwar kein Kind getragen/
viel weniger zur Welt gebracht/ dennoch durch Gottes
Gnade manchen bey ſchweren Geburten helffen muͤſ-
ſen; Welches dann/ den Kluͤglingen/ bald zu Anfangs
fuͤrſtelle/ um ihrem Vorwurff zu begegnen/ da ſie mei-
nen: daß eine/ die ſelbſt nie das Kreißen ausgeſtanden/
von ſchweren Geburten und gefaͤhrlichen Kreiſſen nicht
gruͤndlich ſchreiben koͤnne/ und dannenhero ſich einbil-
den: mein Unterricht habe keinen Grund; ja
ſich wohl unterſtehen/ dieſes andern einzureden. Wer
aber mit Vernunfft dieſen Vorwurff uͤberleget/ wird
leicht finden/ daß er entweder aus Mißgunſt oder Un-
verſtand herruͤhre: Angeſehen/ es ja nicht noͤthig: daß
einer alle dergleichen Faͤlle an ſeinem eigenem Leibe muͤße
erfahren haben/ in welchen er anderen wolle rathen/ o-
der behuͤlfflich ſeyn. Wie unvernuͤnfftig wuͤrde man

ſchlieſ-
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p>
          <pb facs="#f0016"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#fr">No&#x0364;thiger Vorbericht</hi> </fw><lb/> <hi rendition="#fr">das Tages Licht zu &#x017F;tellen/ und was drunter ich<lb/>
fu&#x0364;r ein Ab&#x017F;ehen und Zweck habe.</hi> </p><lb/>
        <p>Zu dem Ende/ damit der begierige Le&#x017F;er de&#x017F;to mehr<lb/>
Lu&#x017F;t/ zu den Le&#x017F;en; die aber zum Zweiffeln nnd Wider-<lb/>
&#x017F;prechen geneigt/ einige Uberzeugung finden mo&#x0364;gen.</p><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#aq">I.</hi> </head><lb/>
          <p>Was <hi rendition="#fr">das Er&#x017F;te</hi> anlanget: <hi rendition="#fr">wie ich zu die&#x017F;em<lb/>
Beruff und die&#x017F;er Wißen&#x017F;chafft gelanget.</hi> So<lb/>
kan ich nicht anders/ als GOtt die Ehre geben/ der<lb/>
mich wunderbahrlich darzu beruffen/ und reichlich da-<lb/>
bey ge&#x017F;egnet: daß ob ich &#x017F;elb&#x017F;t zwar kein Kind getragen/<lb/>
viel weniger zur Welt gebracht/ dennoch durch Gottes<lb/>
Gnade manchen bey &#x017F;chweren Geburten helffen mu&#x0364;&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en; Welches dann/ den Klu&#x0364;glingen/ bald zu Anfangs<lb/>
fu&#x0364;r&#x017F;telle/ um ihrem Vorwurff zu begegnen/ da &#x017F;ie mei-<lb/>
nen: daß eine/ die &#x017F;elb&#x017F;t nie das Kreißen ausge&#x017F;tanden/<lb/>
von &#x017F;chweren Geburten und gefa&#x0364;hrlichen Krei&#x017F;&#x017F;en nicht<lb/>
gru&#x0364;ndlich &#x017F;chreiben ko&#x0364;nne/ und dannenhero &#x017F;ich einbil-<lb/>
den: <hi rendition="#fr">mein Unterricht habe keinen Grund;</hi> ja<lb/>
&#x017F;ich wohl unter&#x017F;tehen/ die&#x017F;es andern einzureden. Wer<lb/>
aber mit Vernunfft die&#x017F;en Vorwurff u&#x0364;berleget/ wird<lb/>
leicht finden/ daß er entweder aus Mißgun&#x017F;t oder Un-<lb/>
ver&#x017F;tand herru&#x0364;hre: Ange&#x017F;ehen/ es ja nicht no&#x0364;thig: daß<lb/>
einer alle dergleichen Fa&#x0364;lle an &#x017F;einem eigenem Leibe mu&#x0364;ße<lb/>
erfahren haben/ in welchen er anderen wolle rathen/ o-<lb/>
der behu&#x0364;lfflich &#x017F;eyn. Wie unvernu&#x0364;nfftig wu&#x0364;rde man<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;chlie&#x017F;-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0016] Noͤthiger Vorbericht das Tages Licht zu ſtellen/ und was drunter ich fuͤr ein Abſehen und Zweck habe. Zu dem Ende/ damit der begierige Leſer deſto mehr Luſt/ zu den Leſen; die aber zum Zweiffeln nnd Wider- ſprechen geneigt/ einige Uberzeugung finden moͤgen. I. Was das Erſte anlanget: wie ich zu dieſem Beruff und dieſer Wißenſchafft gelanget. So kan ich nicht anders/ als GOtt die Ehre geben/ der mich wunderbahrlich darzu beruffen/ und reichlich da- bey geſegnet: daß ob ich ſelbſt zwar kein Kind getragen/ viel weniger zur Welt gebracht/ dennoch durch Gottes Gnade manchen bey ſchweren Geburten helffen muͤſ- ſen; Welches dann/ den Kluͤglingen/ bald zu Anfangs fuͤrſtelle/ um ihrem Vorwurff zu begegnen/ da ſie mei- nen: daß eine/ die ſelbſt nie das Kreißen ausgeſtanden/ von ſchweren Geburten und gefaͤhrlichen Kreiſſen nicht gruͤndlich ſchreiben koͤnne/ und dannenhero ſich einbil- den: mein Unterricht habe keinen Grund; ja ſich wohl unterſtehen/ dieſes andern einzureden. Wer aber mit Vernunfft dieſen Vorwurff uͤberleget/ wird leicht finden/ daß er entweder aus Mißgunſt oder Un- verſtand herruͤhre: Angeſehen/ es ja nicht noͤthig: daß einer alle dergleichen Faͤlle an ſeinem eigenem Leibe muͤße erfahren haben/ in welchen er anderen wolle rathen/ o- der behuͤlfflich ſeyn. Wie unvernuͤnfftig wuͤrde man ſchlieſ-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/siegemund_unterricht_1690
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/siegemund_unterricht_1690/16
Zitationshilfe: Siegemund, Justine: Königliche Preußische und Chur-Brandenburgische Hof-Wehe-Mutter. Cölln (Spree), 1690, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/siegemund_unterricht_1690/16>, abgerufen am 29.03.2024.