Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schopenhauer, Johanna: Johann van Eyck und seine Nachfolger. Bd. 1. Frankfurt (Main), 1822.

Bild:
<< vorherige Seite


ihre Strahlen diesesmal zu heiß, vielleicht auch
waren die Breter, aus denen die Tafel bestand,
nicht sorgsam genug zusammengefügt; sie zersprang,
und das köstliche Gemälde lag, zu Trümmern ver-
nichtet, umher.

Unmuthig konnte Johann van Eyck über diesen
Unfall wohl werden, doch nicht muthlos. So wie
er das Unzuverlässige und Unzulängliche seiner Er-
findung eingesehen hatte, setzte er diese bei Seite,
und untersuchte von neuem Farben, ölige und
geistige Flüssigkeiten; er fand, daß Nußöl und
Leinöl am schnellsten trocknen, er siedete diese, ver-
setzte sie mit andern Jngredienzen, und hatte endlich
die Freude einen vollkommen genügenden Firniß
zu besitzen, der im Schatten trocknete, ohne Zu-
thun der Sonnenhitze.

Der Firniß war nun erfunden, doch jezt be-
schäftigte ihn die Bereitung der Farben. Nach
vielen Versuchen kam er darauf, sie, statt mit
Leimwasser oder Eiweiß, mit Ölen zu bereiten,
und sah mit unaussprechlicher Freude in Erfüllung
gehen, was Jahre lang seinem ahnungsvollen Geiste


ihre Strahlen dieſesmal zu heiß, vielleicht auch
waren die Breter, aus denen die Tafel beſtand,
nicht ſorgſam genug zuſammengefügt; ſie zerſprang,
und das köſtliche Gemälde lag, zu Trümmern ver-
nichtet, umher.

Unmuthig konnte Johann van Eyck über dieſen
Unfall wohl werden, doch nicht muthlos. So wie
er das Unzuverläſſige und Unzulängliche ſeiner Er-
findung eingeſehen hatte, ſetzte er dieſe bei Seite,
und unterſuchte von neuem Farben, ölige und
geiſtige Flüſſigkeiten; er fand, daß Nußöl und
Leinöl am ſchnellſten trocknen, er ſiedete dieſe, ver-
ſetzte ſie mit andern Jngredienzen, und hatte endlich
die Freude einen vollkommen genügenden Firniß
zu beſitzen, der im Schatten trocknete, ohne Zu-
thun der Sonnenhitze.

Der Firniß war nun erfunden, doch jezt be-
ſchäftigte ihn die Bereitung der Farben. Nach
vielen Verſuchen kam er darauf, ſie, ſtatt mit
Leimwaſſer oder Eiweiß, mit Ölen zu bereiten,
und ſah mit unausſprechlicher Freude in Erfüllung
gehen, was Jahre lang ſeinem ahnungsvollen Geiſte

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0058" n="46"/><lb/>
ihre Strahlen die&#x017F;esmal zu heiß, vielleicht auch<lb/>
waren die Breter, aus denen die Tafel be&#x017F;tand,<lb/>
nicht &#x017F;org&#x017F;am genug zu&#x017F;ammengefügt; &#x017F;ie zer&#x017F;prang,<lb/>
und das kö&#x017F;tliche Gemälde lag, zu Trümmern ver-<lb/>
nichtet, umher.</p><lb/>
        <p>Unmuthig konnte Johann van Eyck über die&#x017F;en<lb/>
Unfall wohl werden, doch nicht muthlos. So wie<lb/>
er das Unzuverlä&#x017F;&#x017F;ige und Unzulängliche &#x017F;einer Er-<lb/>
findung einge&#x017F;ehen hatte, &#x017F;etzte er die&#x017F;e bei Seite,<lb/>
und unter&#x017F;uchte von neuem Farben, ölige und<lb/>
gei&#x017F;tige Flü&#x017F;&#x017F;igkeiten; er fand, daß Nußöl und<lb/>
Leinöl am &#x017F;chnell&#x017F;ten trocknen, er &#x017F;iedete die&#x017F;e, ver-<lb/>
&#x017F;etzte &#x017F;ie mit andern Jngredienzen, und hatte endlich<lb/>
die Freude einen vollkommen genügenden Firniß<lb/>
zu be&#x017F;itzen, der im Schatten trocknete, ohne Zu-<lb/>
thun der Sonnenhitze.</p><lb/>
        <p>Der Firniß war nun erfunden, doch jezt be-<lb/>
&#x017F;chäftigte ihn die Bereitung der Farben. Nach<lb/>
vielen Ver&#x017F;uchen kam er darauf, &#x017F;ie, &#x017F;tatt mit<lb/>
Leimwa&#x017F;&#x017F;er oder Eiweiß, mit Ölen zu bereiten,<lb/>
und &#x017F;ah mit unaus&#x017F;prechlicher Freude in Erfüllung<lb/>
gehen, was Jahre lang &#x017F;einem ahnungsvollen Gei&#x017F;te<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[46/0058] ihre Strahlen dieſesmal zu heiß, vielleicht auch waren die Breter, aus denen die Tafel beſtand, nicht ſorgſam genug zuſammengefügt; ſie zerſprang, und das köſtliche Gemälde lag, zu Trümmern ver- nichtet, umher. Unmuthig konnte Johann van Eyck über dieſen Unfall wohl werden, doch nicht muthlos. So wie er das Unzuverläſſige und Unzulängliche ſeiner Er- findung eingeſehen hatte, ſetzte er dieſe bei Seite, und unterſuchte von neuem Farben, ölige und geiſtige Flüſſigkeiten; er fand, daß Nußöl und Leinöl am ſchnellſten trocknen, er ſiedete dieſe, ver- ſetzte ſie mit andern Jngredienzen, und hatte endlich die Freude einen vollkommen genügenden Firniß zu beſitzen, der im Schatten trocknete, ohne Zu- thun der Sonnenhitze. Der Firniß war nun erfunden, doch jezt be- ſchäftigte ihn die Bereitung der Farben. Nach vielen Verſuchen kam er darauf, ſie, ſtatt mit Leimwaſſer oder Eiweiß, mit Ölen zu bereiten, und ſah mit unausſprechlicher Freude in Erfüllung gehen, was Jahre lang ſeinem ahnungsvollen Geiſte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schopenhauer_eyck01_1822
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schopenhauer_eyck01_1822/58
Zitationshilfe: Schopenhauer, Johanna: Johann van Eyck und seine Nachfolger. Bd. 1. Frankfurt (Main), 1822, S. 46. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schopenhauer_eyck01_1822/58>, abgerufen am 20.04.2024.